Prozessor aufrüsten mit Micro-star Mainboard

New member
Hi, ich fall gleich mal bei der Tür ins Haus...
Also ich würde gerne meinen Prozessor aufrüsten, um die neuen Spiele spielen zu können. Jedoch habe ich keine Ahnung welcher Prozessor in mein Motherboard passt, bzw. kompatibel ist.
Hier sind mal die Daten von meinem PC:
Motherboard:
MICRO-STAR INTERNATIONAL LTD MS-7204 REV:A
Chipsatz: Intel 945p Express Workstation (82945p MCH + 82801GR ICH7R)
Bussystem: PCI
?Bezeichnung? Phoenix AwardBIos

Derzeitiger Prozessor: Pentium D intel-dual Core Prozessor 830
3.0 GHz 2 x 1MB L2 Cache 800 Mhz FSB 64 Bit Unterstützung

Arbeitsspeicher 3 GB DDR 2 SDRAM 533 MHz (vor 6 Monaten aufgerüstet)

Graka: ATI Gecube X1950 PRO
256 mb gddr3 PCI Express HDCP Shade o. 3.0 (Ebenfalls vor 6 Monaten aufgerüstet)

Betriebssystem: Windows XP (Service Pack 3)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Preislich bin ich für Angebote bis 200 Euro offen.
Ich such schon seid die Mindestanforderungen für GTA 4 draußen sind^^ Das Spiel würde auf meinem PC wegen dem Prozessor ja nicht laufen :-(
mfg
 
ja
verlangt wird zweimal 1,8 du hast zweimal 3,0 ;)

Wenn explizit ein Core 2 Duo mit 1,8 Ghz vorausgesetzt wird, also mind. ein E4300, dann wird es eng mit dem Pentium D, der ein Stück schlechter ist, trotz der fast doppelt so hohen Taktung:

Es ist überhaupt nicht gewährleistet, dass GTA spielbar laufen wird.
 
@KoH:
Was du da redest, stimmt eben nicht.

Ein Pentium D 830 reicht niemals für GTA IV.

Und, die GHZ zahl ist nur ein Anhaltspunkt. Mehr nicht. Über die tatsächliche Leistung sagt sie nicht viel aus.
z.B ist ein E2200 @3,2GHZ niemals so schnell wie ein E8400 @3,2GHZ.
 
Also die CPU wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht reichen, aber man kanns ja mal probieren.
Es wird ja nicht um sonst ein Core 2 Duo und kein Pentium D vorausgesetzt.
Immerhin sieht das Spiel mal wieder etwas CPU lastiger aus. :D

Ich finde keine genauen Daten welche Prozessoren dein Board unterstützt, jedoch geht der verbaut Chipsatz meines Wissens nach mit max 1066MHZ FSB.

Was maximal ein E6x00 wäre, die sind jedoch schon sehr alt und auch teuer, da kommt es wahrscheinlich billiger ein neues Board und eine neue CPU zu nehmen.

Jedoch steht nich einmal fest das überhaupt ein Core 2 Duo von dem Board akzeptiert wird wenn du die Möglichkeit besteht das du einen Core 2 Duo von einem Freund bekommst kannst du ja mal Testen, aber sonst würde ich eher abraten davon einen zu kaufen wenn du nicht auch ein neues Board bestellst. ;)
 
ok danke.
Wenn ich mir nen neues Board auch noch bestellen würde, bräucht ich dann auch nen neuen Arbeitsspeicher/Grafikkarte/Festplatten etc.?
Oder ist dort meine Hardware noch aktuell?
(Ich hab S-ATA Festplatten mit 8MB Cache und 7200 U/Min)
 
Grafikkarte und RAM könntest du weiterverwenden auch die Festplatte ist noch aktuell.

Wobei eine bessere Grafikkarte und neuer Ram sicher nicht schaden könnte, aber das wird wohl das Buget nicht mehr erlauben oder?

Wie viel darf den das neue Board und die CPU kosten?
 
ja kommt natürlich alles auf Preis/Leistung an.
Ich sag mal max. 300 €. Knapp drüber wäre natürlich auch akzeptabel.
Aber würde ich dann wirklich was davon haben mit XP?

EDIT: Die Grafikkarten sind ja meistens mit allen Mainboards kompatibel, wenn sie PCI unterstützen. Könnte ich dann nicht die auch meine jetzige Graka noch behalten und später dann nachrüsten?
Oder ist meine Graka auch schon wieder so veraltet?
 
Wenn explizit ein Core 2 Duo mit 1,8 Ghz vorausgesetzt wird, also mind. ein E4300, dann wird es eng mit dem Pentium D, der ein Stück schlechter ist, trotz der fast doppelt so hohen Taktung:

Es ist überhaupt nicht gewährleistet, dass GTA spielbar laufen wird.

ok, danke !
man lernt halt in jedem alter noch dazu :)
 
CPU würde ich dir einen empfehlen.

Als Mainboard würde ich das oder das nehmen.

Kommt dan auf ca 250€

Grafikkarte wird sicher funktionieren so wie der RAM, aber sind halt auch nicht mehr die neusten, aber falls dir die dan wirklich zu schlecht wären kann man natürlich auch danach noch aufrüsten. ;)
 
ok erst mal vielen Dank. Bevor ich das mir bestell, hab ich immer noch ein paar Fragen:
Ich habe derzeit einen Arbeitsspeicher mit 533 MHz, kann ich bei diesen Mainboards später auch andere einbauen?
Hab ich das richtig gesehen, dass die Mainboards keine Tv-Karte unterstützen?
Passt jedes Netzteil (also auch mein jetziges) dazu?
 
Leider hab ich jetzt gesehn das du doch einen neuen Ram brauchst, da deiner zu langsam ist. :(
Aber mit diesem hier: bleibst du immer noch in deinem Buget. ;)

Welches Netzteil hast du den?
Von der Leistung müsste es auf jeden Fall reichen, da der Pentium D doch etwas mehr Verlustleistung hat.

TV-Karte muss eigentlich funktionieren.
 
also ich glaub ich hab ein Fortron Source FSP400-60MDN (400 Watt), bin mir aber nicht sicher (hab das aus nem anderen Forum, wo einer den gleichen Pc hatte wie ich (MD 8800)).


EDIT: Also ich hab mal ausgerechnet mit Versandkosten komm ich zwischen 311-320 € raus, je nach dem welches Mainboard ich nehme. Keins von beiden unterstützt ja beim Arbeitsspeicher ddr3. Wie lange kann ich dann dieses Mainboard behalten ohne nachrüsten zu müssen? Ab wann wird eurer Meinung nach ddr3 zur Pflicht?
Außerdem hab ich mal mein mein Board abgemessen, da ist 28 cm hoch. Es könnte also verdammt knapp werden mit den zwei die du mir empfohlen hast (30,5 cm)
 
Normal sollte das Netzteil passen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dan ca 400-450Watt von Marken wie Enermax, Corsair, BeQuiet, Tagen oder ähnlichen.

Also DDR3 wird nicht so schnell zur Pflicht werden, da er bei gleichem Takt eigentlich gleich schnell ist.
Und Boards die DDR2 und DDR3 Steckplätze haben sind eigentlich Mist.

Wenn dein Gehäuse ATX als Standart hat müssen die Boards passen. ;)
 
Soweit ich weiß hat es BTX :(
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ei ATX Mainboard einzubauen?
Wenns nur um die Fassung geht würde ich schnell ein paar Löcher bohren und das ganze etwas "umkrempeln", dass es rein passt.
Ansonsten muss ich noch ein neues gehäuse auf meine Liste setzten :mad:
Worauf soll ich dann da beim Kauf achten?
Ich hab schon auf geizhals.at geschaut, jedoch stehen da nirgends die Anschlüsse hinten.
Mir wäre wichtig, dass ich vorne nen Kartenleser, USB, Mikro etc. hab.
 
@ tui: Ja und langsam geht er mir ziemlich auf den Sack^^

Ja ich denk, wo Schrauben hinmüssen bohr ich und wenn es nach unten nicht reicht... muss noch überlegen^^
Aber neues Gehäuse würde bedeuten, dass ich warsch. auch neue Laufwerke bräuchte... (Ich glaub die"Designerlaufwerke" des MD 8800 passen in kein Anderes^^)

Sind bei den vorgeschlagenen Motherboards alle Kabel, die nötig sind dabei?
Und extra Lüfter oder ähnliches brauch ich für die neue CPU nicht?
Ach ja und so ne Wärmeleitungspaste oder wie das heißt brauch ich auch nicht extra?
 
@ tui: Ja und langsam geht er mir ziemlich auf den Sack^^

Ja ich denk, wo Schrauben hinmüssen bohr ich und wenn es nach unten nicht reicht... muss noch überlegen^^
Aber neues Gehäuse würde bedeuten, dass ich warsch. auch neue Laufwerke bräuchte... (Ich glaub die"Designerlaufwerke" des MD 8800 passen in kein Anderes^^)

Sind bei den vorgeschlagenen Motherboards alle Kabel, die nötig sind dabei?
Und extra Lüfter oder ähnliches brauch ich für die neue CPU nicht?
Ach ja und so ne Wärmeleitungspaste oder wie das heißt brauch ich auch nicht extra?

Naja Laufwerke kosten ja nur 20€ also so schlimm wäre das dan auch nicht. ;)

Ja da sind alle Kabeln dabei.
Die CPU ist Box, das heißt es ist ein Kühler+Lüfter dabei, der ist aber nicht für Übertakten geeignet und auch nicht für super silent Fans.
Aber so reicht er auf jeden Fall.
Ein Wärmeleitpad ist bereits am Kühler, dieses braucht ein paar Tage bis es die Wärme dan richtig gut leitet. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?