WiMAX - Worldwide Interoperability for Microwave Access Diskussion

Kommentare-Dealer
Mit dem WiMAX-Standard könnte es intel und dem IEEE zu großen Sprüngen verhelfen. WiMAX, die Abkürzung für Worldwide Interoperability for Microwave Access (zu deutsch: Weltweiter Funktionsstandard für Mikrowellen-Datenübertragung), ist bereits in den USA mit Erfolg im Einsatz. In Deutschland und anderen europäischen Staaten wird diese Technik demnächst eingesetzt, um ländliche Gegenden mit Breitband-Internet zu versorgen. Für die Städte Peking (China), Istanbul (Türkei) oder St. Petersburg (Russland) wäre eine Funk-Anbindung auf WiMAX-Basis ideal geeignet, da diese Städte sich über einen großen Raum erstrecken, ohne über ein engmaschiges Telefonnetz zu verfügen.

RTEmagicC_wimax-diagram.gif.gif


©HowStuffWorks

Der Standard WiMAX sendet im Gegensatz zu bisher bekannten Richtfunk-Verbindungen im Mikrowellenbereich zwischen 2 und 66 Ghz, was zur Folge hat, dass sich bei hohen Frequenzen die elektromagnetischen Wellen nicht mehr wirklich linear ausbreiten. Es...

Weiterlesen: WiMAX - Worldwide Interoperability for Microwave Access
 
Weiß jmd. was für Geschwindigkeiten bei WIMAX verfügbar wären?
Vodafone hat unsere Gemeinde ein Angebot unterschlagen...^^
 
Ich hoffe das die bei uns das auch durchsetzen werden. Endlich Hoffnung auf Breitband. Aber was ich heut schon wieder in der Zeitung gesehen habe, lässt alles wieder verblassen.

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?