Temps zu hoch?

New member
Hallo..
ich besitze nen Q6600, hab den jetzt gerade mal auf 2,7 ghz getaktet
finde die temps aber etwas hoch:
idle: 48 48 42 39 (coretemp)
unter prime: 73 72 61 57

kann jemand was dazu sagen?
und allgemein wieviel darf es max sein (jeweils im idle und unter vollast)?
eigentlich war ja mein ziel auf 3 ghz zu kommen..

ps: natürlich mein ich teMps in der überschrift^^
 
also ich hab nen midi tower.. seitlich zieht ein 80mm lüfter frischluft ein(fast dierekt auf den cpu lüfter) und hinten/oben zieht wieder ein 80mm lüfter die luft raus..

mein cpu lüfter ist derhier und ich denke daran wids nicht liegen->


achso ja, hab das G0 stepping;)
 
Weil die geposteteten Temperaturen alle samt Core-Temperaturen sind, die von Intel als sogenanntes Maximum angegebenen Werte aber Prozessortemperaturen, also "on top" auf dem IHS zu messen sind., verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Wenn man nämlich das sich allgemein einstellende Gefälle zwischen Cores und IHS berücksichtigt, welches nach Erfahrungswerten so etwa um die Delta-10°C liegt - aber auch mal bis zu -15° betragen kann, ist doch eigentlich alles im absolut grünen Bereich.
Mal ganz abgesehen davon, daß die Prozessoren, wenn man die Marken um einige wenige Grad reißt, auch nicht kaputt gehen.
Das sie, wenns dann wirklich (sehr sehr) warm wird anfangen zu throtteln, was ja letztendlich Performanceverlust bedeutet, ist eine ganz andere Sache.
 
Ja, das ist sie, (sehr wahrscheinlich).
Sehr wahrscheinlich habe ich hier mal in Klammern gesetzt, weil Speedfan manchmal absoluten Müll ausliest.
Solltest um der Sicherheit Willen, lieber noch eine zweite Meinung zu Deinen Temperaturen einholen.
Bei mir in völliger Übereinstimmung mit anderen einschlägigen Tools, (nur eben nicht mit Speedfan(!) - was sogar einen überhaupt nicht vorhandenen Lüfter 82.000 Touren kreiseln lässt(?) ... ), [ ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?