Ist diese Temp. möglich?

New member
Hallo,
mein Freund und ich führen grad eine Diskussion. Und zwar geht es um sein Cpu (e6750) der von seinem ZEROtherm Nirvana NV 120 Premium auf angebliche 16° im Idle kühlt. Genaueres auch Jetzt kam er auf die Idee sein Rechner vors offene Fester zu stellen, somit kommt jetzt 0° kalte Luft in den Rechner. Er hat nun angeblich eine Temp. von 4°:hmm:. Sein Beweis-Pic
Handelt es sich um einen Messfehler oder kann deis wirklich stimmen.

danke schon mal für eventuelle antworten
Mfg Armin
 
Ich kenne den Kühler nicht, aber prinzipiell ist das schon möglich.
Vor alle,, da die CPU wohl nicht oced ist.
 
gegen Beispiel

manche Programme lesen die Temperatur falsch aus...
Warum auch immer...
Bei Speedfan bekomme ich temps zwischen 24°C und 28°C im Idle,
Bei dem Tool des Herstellers werden 12°C - 18°C angezeigt.
ganz klar... das zweiteres nicht stimmen kann.

Bei dem Beweis-Pic ist mir auch aufgefallen das es drei Core Temps für die CPU gibt... Zwei davon bei 10°C was ich bei sehr kalter luft für Realistisch halte. Die 4°C kommen mir komisch vor.

Meinermeinung nach kann die CPU minimal und das auch nur sehr unwarscheinlich auf Umgebungstemperatur plus 5-10°C herunter gekühlt werden. Rein Physikalisch ist weniger nicht möglich. Auch oder eben deswegen weil absolut nichts einen 100% Wirkungsgrad hat. Und schon gar nicht eine Luftkühlung. Ebenfals denke ich das Luft als die Wärmer ist als die Temp der CPU ab einer gewissen höhe sogar heizen würde.

Wenn dein Kumpel zum Beweis noch die Lufttemperatur direkt vorm und hinterm Kühler manuel messen könnte, glaube ich ihm...

Ansonsten stütze ich mich wankend auf die Physik und bleibe mistrauisch!
 
Das die 2 Kerntemps höher sind, als die CPU Temp ist normal.
Durch das Luftschaufeln das Lüfters wird ja auch noch viel stärker gekühlt, als wenn der PC einfach bei 0 Grad rumstehen würde. Deshalb ist das bei guter Kühlung schon möglich.

Um sicher zu gehen vielleciht noch andere Software zur Tempanzeige testen (z.B. genannten Speedfan).
 
Ich glaube das das ein Fake/ Auslesefehler ist.

Denn:
Wie bitte soll die Grafikkarte ohne etwas zu tuen die Rückseite(Umgebungsfühler ist oft auf der Rückseite, Garantie gibts wie immer nicht) auf 32 Grad erwärmen, und wie bitte schafft es die Festplatte auf 18?

Wenn ich mir die Temps meiner PLatte anschaue, dann wird die pro stunde max 1 gard wärmer, folglich wärme die bei 0 grad ausentemp bei 7-8 Grad(wegen Windows laden, Betrieb), 18 hört sich eher nach gut gelüftetem Zimmer an...


Ach ja meine Grafikarte kommt im Idle auch auf 36 Grad, im verschlossenem , aber gut gelüftetem Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Freund und ich führen grad eine Diskussion. Und zwar geht es um sein Cpu (e6750) der von seinem ZEROtherm Nirvana NV 120 Premium auf angebliche 16° im Idle kühlt.

was immer auch gemessen wird, die cpu-temp kann mit einem luftkühler definitiv nicht
niedriger als die raum(luft)temperatur sein!
 
was immer auch gemessen wird, die cpu-temp kann mit einem luftkühler definitiv nicht
niedriger als die raum(luft)temperatur sein!

Rein theoretisch schon geht das schon das eine LuKü unter Umgebunstemperatur kühlt, beweiß sind hier Kompressorkühlungen die die CPU auch in den Bereich unter 0°C kühlen.

Jedoch wird das wohl kaum ein normal CPU Kühler schaffen. ;)


Es handelt sich sicher um einen Auslesefehler was man ja auch beim Link lesen kann.:mad:
 
Ein Luftkühler kann die CPU nicht unter Umgebungstemperatur kühlen. Und ein Kompressorkühler ist ja was ganz anderes als ein einfacher Luftkühler oder was meinst du, wie ein Kühlschrank funktioniert ? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?