Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notebook Akku Netzbetrieb

  1. #1
    Avatar von Andy1991
    Andy1991 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    212
    Danksagungen
    3

    Standard Notebook Akku Netzbetrieb


    Hallo!

    Mir wurde gesagt, es sei schädlich für den Akku meines Notebooks(Medion "akoya"), wenn ich den Akku dauerhaft lade, also auch bei 100% ans Stromnetz angeschlossen bin. Ist das wirklich so, dass sich dann mit der Zeit die Kapazität vom Akku verschlechtert?

    Ich lasse ihn meist dauerhaft aufladen, weil ich häufiger zocke und nicht immer schauen möchte, wie lange der Akku noch reicht. Ohne Akku und nur mit Netzbetrieb lief nicht so gut, der Rechner war deutlich langsamer und hing bei manchen Aufgaben.

    MfG

  2. #2
    KingKong Banned
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    1.394
    Danksagungen
    25

    Standard

    Man sollte den akku immer nur einmal pro ladung voll laden !

    Nicht bei 20% anfangen aufzuladen sonder ab 0% dann hält der akku auch am längsten

    Nimm ihn immer raus wenn er voll ist denn gut is es für den akku nich !

    Ich hab meinen akku nur 1 mal drinne gehabt und nich mal geladen, naja is auch neues book

  3. #3
    Sasquash Schaut sich um
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard

    @KingKong: Achtung, bei Lithium-Ionen Akkus (wie heutzutage in ziemlich jedem Notebook vorhanden) sind deine Anweisungen nicht geeignet, um ein langes Akkuleben zu gewährleisten.

    "Idealer Ladungszustand
    Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten."
    (von http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium...Li-Ionen-Akkus)

    40% ist vielleicht ein bisschen arg konvservativ, aber wenn man das Laden anfängt, wenn der Akku auf 10%-20% gefallen ist, ist es in Ordnung denk ich.
    Falls man den Akku rausnehmen und längere Zeit nicht benutzen will, ist es besser, ihn nicht komplett auf 100% zu laden, sondern z.B. auf 60%-70%.

    Siehe z.B. auch http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article3533906.html

    Gruß, Sasquash

  4. #4
    Avatar von Sydney
    Sydney Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    163
    Danksagungen
    1

    Standard

    Sry, dass ich das Thema nochmal aufwärme (wollte kein neues Topic deswegen öffnen).
    Wenn man, wie ich, sein Note-/Netbook meist stationär zuhause nutzt, ist es dann besser, wenn der Akku immer wieder ent-/geladen wird oder wäre es empfehlenswerter das Gerät komplett über das Stromnetz (und somit ohne eingesetzten Akku) zu nutzen? Bin mir etwas unsicher, weil jeder was anderes sagt.

  5. #5
    Avatar von eraser4400
    eraser4400 Stammbesatzung
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.542
    Danksagungen
    665

    Standard

    ganz simpel:

    Akku bei einer Restkapazität von ca. 20% raus, kühl und trocken lagern, Book nur übers Netz betreiben.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Akku lädt nicht - Neues Notebook sinnvoll?
    Von smarties im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 07:31
  2. Notebook Akku Problem
    Von SushY im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:50
  3. Notebook läuft nicht mit Akku ?
    Von uwe33 im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:58
  4. MultiMedia Notebook MD98200 Akku Problem
    Von Sku im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 09:24
  5. 2 jahre garantie am notebook aber der akku ist kaput
    Von kay87 im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 11:09
  6. Notebook Akku INSPIRON 6400
    Von erzengel im Forum Gesuche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 14:56
  7. [Guild Wars] Tipp für das Spiegelbild
    Von Erazor im Forum Rollenspiel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 12:34