Notebook Akku Netzbetrieb

New member
Hallo!

Mir wurde gesagt, es sei schädlich für den Akku meines Notebooks(Medion "akoya"), wenn ich den Akku dauerhaft lade, also auch bei 100% ans Stromnetz angeschlossen bin. Ist das wirklich so, dass sich dann mit der Zeit die Kapazität vom Akku verschlechtert?

Ich lasse ihn meist dauerhaft aufladen, weil ich häufiger zocke und nicht immer schauen möchte, wie lange der Akku noch reicht. Ohne Akku und nur mit Netzbetrieb lief nicht so gut, der Rechner war deutlich langsamer und hing bei manchen Aufgaben.

MfG
 
Man sollte den akku immer nur einmal pro ladung voll laden !

Nicht bei 20% anfangen aufzuladen sonder ab 0% dann hält der akku auch am längsten;)

Nimm ihn immer raus wenn er voll ist denn gut is es für den akku nich !

Ich hab meinen akku nur 1 mal drinne gehabt und nich mal geladen, naja is auch neues book :D
 
@KingKong: Achtung, bei Lithium-Ionen Akkus (wie heutzutage in ziemlich jedem Notebook vorhanden) sind deine Anweisungen nicht geeignet, um ein langes Akkuleben zu gewährleisten.

"Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten."
(von )

40% ist vielleicht ein bisschen arg konvservativ, aber wenn man das Laden anfängt, wenn der Akku auf 10%-20% gefallen ist, ist es in Ordnung denk ich.
Falls man den Akku rausnehmen und längere Zeit nicht benutzen will, ist es besser, ihn nicht komplett auf 100% zu laden, sondern z.B. auf 60%-70%.

Siehe z.B. auch

Gruß, Sasquash
 
Sry, dass ich das Thema nochmal aufwärme (wollte kein neues Topic deswegen öffnen).
Wenn man, wie ich, sein Note-/Netbook meist stationär zuhause nutzt, ist es dann besser, wenn der Akku immer wieder ent-/geladen wird oder wäre es empfehlenswerter das Gerät komplett über das Stromnetz (und somit ohne eingesetzten Akku) zu nutzen? Bin mir etwas unsicher, weil jeder was anderes sagt.
 
ganz simpel:

Akku bei einer Restkapazität von ca. 20% raus, kühl und trocken lagern, Book nur übers Netz betreiben.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?