Zugriff vom Notebook auf Desktop und....

New member
....umgekehrt.

Moin erstmal.

Ich habe jetzt auch ein Notebook welches am selben Router angeschlossen ist. Die PCs erkennen sich gegenseitig auch ganz wunderbar, aber es ist mir nicht möglich drauf zuzugreifen um Daten von Notebook zu PC oder anders herum zu transportieren. Zz muss ich also immer ne externe Platte anschließen, Daten drauf, raus, an den anderen PC, daten auf den PC, abstöpseln usw.

Wie kann ich denn das Netzwerk so öffnen das ich Daten problemlos rüberschieben kann ? Benutze Vista Home Prem.

Router is en DLink 604. Kein Wireless.

Danke schonmal an alle Helfer.
 
Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter

Folgende Punkte einschalten:
Netzwerkerkennung
Freigabe von Dateien

Wenn du Kennwortgeschütztes Freigeben einschaltest musst du halt Benutzername und Passwort eingeben wenn du auf den anderen Rechner zugreifst.
Kann sein das es nur mit Kennwortgeschütztem Freigeben funktioniert, so war es halt bei mir, ka wiso.

Dan auf dem Rechner wo du die Daten zum kopieren hast, rechts Klick auf die Datei/ den Ordner dan Eigenschaften dan Freigabe - Erweitere Freigabe - Diesen Ordner freigeben.

MFG
 
So, kam jetzt mal dazu es auszutesten.

Ordner auf meinem Laptop freigegeben (aufm Desktop lassen sich die Ordner nicht freigeben ??) aber wenn ich dann aufn Laptop zugreifen will wird der Zugang geblockt. Hab den Zugang über "Erweiterte Freigabe" gestattet und unter Berechtigungen komplett alles erlaubt. Zugriff verweigert.

Und wie gesagt, aufm Desktop fehlt die Option "Freigabe" komplett.
 
Firewalls sind aus. Zumindest hab ichse über dieses Sicherheitscenter ausgeschaltet.

Eingestellt habe ich (mal Schritt für Schritt um Fehler feststellen zu können)

Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkstatus und Aufgaben anzeigen - Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien eingeschaltet (da steht allerdings "Benutzerdefiniert") - Der Rest ist aus.

Dann aufm Notebook:

Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Freigabe (diesen reiter gibts auf dem Desktop-PC nicht deshalb hab ich da nix weiter einstellen können) - Erweiterte Freigabe - Zugriff erlaubt - Berechtigungen - Lesen, Schreiben und Ändern eingeschaltet
 
Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter

Folgende Punkte einschalten:
Netzwerkerkennung
Freigabe von Dateien

Wenn du Kennwortgeschütztes Freigeben einschaltest musst du halt Benutzername und Passwort eingeben wenn du auf den anderen Rechner zugreifst.
Kann sein das es nur mit Kennwortgeschütztem Freigeben funktioniert, so war es halt bei mir, ka wiso.


Hast du es so gemacht?
Wenn du das machst muss es gehen! ;)
 
warum stellst du den laptop net direkt neben den desktop schließt an beide ein crossoverkapel an und probierst es mal mit ner festen ip?

Ansonsten was kannst du den ausser benutzerdefiniert einstellen?
 
warum stellst du den laptop net direkt neben den desktop schließt an beide ein crossoverkapel an und probierst es mal mit ner festen ip?

Das bringt gar nichts, wenn nicht alles richtig eingestellt ist. ;)
Außerdem brauch man bei den meisten PCs/Notebooks kein Crossover Kabel mehr, wenn Vista drauf läuft dan ist der PC sicher neu genug das auch ein normales funzt.
 
Naja dan müsste es trozdem möglich sein das du dir Sachen vom Laptop holst oder dort welche speicherst.

Sehr Merkwürdig, normal muss das so gehen.

Dan bin ich mit meinem Wissen auch am Ende. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?