Komplettsystem so in Ordnung und welcher Tower?

New member
Moin,
da nächsten Monat Weihnachten ist, habe ich mir vorgenommen, mir mal nen neuen Computer zu gönnen, folgende Teile wollte ich mir kaufen:


  • [FONT=&quot]AMD X2 6400+ Prozessor [/FONT]

  • [FONT=&quot]Gigabyte GA-MA790FX Motherboard[/FONT]

  • [FONT=&quot]Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 Netzteil [/FONT]

  • [FONT=&quot]2GB DDR2 CL4 RAM 800[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
Später kommt dann noch:

[FONT=&quot]PowerColor Radeon HD 4850 Grafikkarte!


Nun bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Tower, ich hatte mir den hier ausgesucht, würde dort alles reinpassen ([/FONT]200mm(B)x414mm(H)x490mm(T)[FONT=&quot])?:



Liebe Grüße
BadBird
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gilt: Keine Hardware bei ebay kaufen! Wenn da auch nur irgendwas passiert bist du total aufgeschmissen.

Da du wie es aussieht Wert auf DEsing legst, käme als billigstes Gehäuse vielleicht in Frage.
Ansonsten musst du noch was für Design und QUalität drauflegen. z.B. das habe ich selber und kann es wärmstens empfehlen.
 
Da Du nichts dazu geschrieben hast, welche Kühllösung Du für die CPU vorgesehen hast, gehe ich mal davon aus, Du willst Dir zum X2 6400+ den Boxed-Kühler antun.
Nee, nee ... solange nicht übertaktet wird, zudem noch ein annehmbarer Airflow durchs Case pustet und Dir ein ansatzweise leise arbeitendes System nicht wichtig ist, reicht der schon.
Auch wäre so gewährleistet, daß das System in Dein Wunschcase passt.

Zu Prozessor, Mobo und Ram keine weiteren Anmerkungen.
Passt so.
Netzteil ist schon gut. Arbeitet sehr stabil, ist sehr effizient und werkelt (fast) unhörbar vor sich hin.
Hundert Watt weniger in der Leistungsklasse reichen aber auch, sofern nicht doch noch eine sehr stromhungrige Monstergrafik installiert werden soll.
 
Also ich wollte den Prozessor Boxed nehmen, das ist richtig....
Takten wollte ich den Prozessor auch nicht, also alles einfach so verbauen ;)

Zum Tower nochmal ich habe mir noch einen rausgesucht, der mir gut gefällt, kann ich den nehmen oder gibts da irgendwelche Einwände?




:cool:
 
Es spricht nichts dagegen, den Prozessor (mit einer Kühllösung zusammen) in der Box zu kaufen.
Wie schon gesagt, reicht der Zugabe-Kühler völlig aus, solange nicht übertaktet werden soll.
Daß man damit keinen Silentbetrieb hinbekommt, wirst Du dann dereinst selber merken.
Je nachdem wie wichtig oder unwichtig es Dir erscheint, keinen "Krachmacher" unter dem Schreibtisch zu haben, wirst Du zu gegebener Zeit, etwa [ ] nachkaufen.

Gegen das Case gibts erst mal keine Einwände.
Zumindest wirst Du darin Deine Hardware unterbringen können.
Hier wegen der Lüfterausstattung, weil rückseitig nur ein 80'er Fan installiert ist, aber auch noch mal der Hinweis, daß Du Dir damit den Weg zu einem kühl bleibenden und trotzdem leise bleibenden System vernagelst, wenn Du dies Case kaufst.

Ich würde, in der Hoffnung - es kann Dir gefallen, das [ ] vorschlagen.
Ist allerdings nicht grad "billig", wenn man für die Front und die Rückseite noch zwei gute 120'er Lüfter dazu kauft.
Dazukaufen ist hier unbedingt notwendig(!)
Gut, langlebig und leise sind u.A. [ ] und/oder [ ].
 
Erstmal danke für die kompetente Antwort, Horst58!

Also sollte ich mir folgendes noch dazukaufen:

- 2x Scythe S-Flex 800 = 21,08€
- 1x Monolize 2 = 43,19€

--> 64,27€

Wohin genau sollen diese beiden Kühler (und worauf sollen sie gerichtet sein) und wie bzw. wo schließe ich diese an?
Kann dann der vom Prozessor weg oder wie?

Wenn ich mir diesen Tower und diese zwei Kühler kaufe, kann ich dann meine anderen Wunschteile (siehe oben) da auch einbauen, ohne ein Problem zu haben, dass diese nicht reinpassen (auf die Größe bezogen)?

Liebe Grüße
BadBird
 
Zunächst mal:
(Sorry für die Korinthenkackerei.)
... bei den richtigen Begriffen bleiben, damit hier keiner am anderen vorbei redet.

Du brauchst zu dem Case zwei Lüfter.
Diese sind so einzubauen, daß der Lüfter an der Rückseite die Luft heraus -, der an der Vorderseite dagegen hinein schaufelt.
So bekommst Du einen Luftstrom, der Dir genügend Luft an die Festplatte(n), die Grafikkarte, zum Prozessorkühler und an die zu kühlenden Mainboardkomponenten bringt.
Das kein Wärmestau entsteht ist durch den hinteren Lüfter, der mit dem Netzteil zusammen Warmluft aus dem Case befördert, gewährleistet.
Der an der Seite sitzende brachial große, aber (je nach von Dir gewählten Einstellung) recht gemächlich kreiselnde Lüfter, würde diesen Luftstrom niemals allein zu Stande bringen können.
Heck- und Frontlüfter sind mit den entsprechenden Connectoren auf dem Mainboard zu verbinden.
Der Seitenlüfter wird, (sofern ich mich richtig erinnere), mit seiner Steuerung direkt mit dem Netzteil verbunden.

Alle oben in Deiner Wunschliste geposteten Komponenten gehen in das Case ohne größere Schwierigkeiten hinein.
Du bist darin zwar nicht grad mit großzügigen Plartverhältnissen gesegnet, mußt Dir aber keine Sorgen machen.
Einzig ein hoher Towerkühler für den Prozessor läßt sich darin später nicht mehr nachrüsten, weil das Case halt nicht breit genug für solche Konstruktionen ist.
Downblower wie der von mir oben verlinkte Andy Samurai Master oder auch ein [ ] kühlen den Athlon X2 6400+ ausreichend und selbst mit gemäßigtem Overclocking noch zuverlässig.
Diese beiden Vertreter sind gut in diesem Case unterzubringen.

Beste Grüße
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?