Der richtige Arbeitsspeicher fuer ASUS A6T Notebooks

New member
Hallo Alle,

ich habe ein Notebook ASUS A6000 Series (A6T AP005H)
Ich wuerde gern mehr RAM einbauen, derzeit sind es 2x 512MB,
so wurde das Geraet geliefert.
Es gibt 2 Steckplaetze fuer RAM, das Maximum fuer dieses Rechnermodell
ist mit 2GB angegeben.

Ich habe einige Fragen dazu,
nicht nur um Geld zu sparen / nichts falsches zu kaufen,
sondern auch um zu lernen, was all diese Dinge bedeuten...
Ich habe mal bei Wikipedia angefangen und Artikel
zu DDR-SDRAM, SDRAM und DIMM gelesen... aber meine Fragen
sind dadurch leider noch nicht ausgeraeumt.

1. Gibt es eine Moeglichkeit, das Maximum aufzustocken?
Kann ich mit diesem Rechner irgendwie 4GB verwenden?
Falls es nicht geht: Warum nicht, wodurch wird diese Maximum festgelegt?

2. Ok, ich gehe mal davon aus, dass ich auf 2GB in diesen beiden Steckplaetzen
beschraenkt bin... Wenn ich nun auf 2GB aufstocken will..
a) Muessen es 2x1GB sein? Kann ich 1x2GB stattdessen benutzen und einen Steckplatz leer lassen? Falls nicht, warum nicht?
b) Falls es geht: Gibt es einen Performanzunterschied zwischen 2x1GB und 2x1GB?

3. Geschwindigkeit
Der RAM der jetzt drinsteckt ist
DDR2-SDRAM 667 MHz (PC2-5300)
Ist es moeglich etwas anderes zu verwenden, z.B. DDR2-1066 (PC2-8500) ?
Was bedeutet diese Modulbezeichnung PC2-XXXX? Ist das ein Teil der Hardwarespezifikation
des Mainboards oder ist es eine Bezeichnung fuer den RAM-Baustein selbst?
Kann ich 'irgendwas' verwenden, solange es DDR2-SDRAM ist?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die RAM-Taktrate im Bios umstellen kann?
Gibt es da auch Maximalwerte, die das Mainboard 'schafft' / akzeptiert?

Wenn jemand noch Links fuer mich hat, bei denen ich nachlesen kann,
wie diese ganze Arbeitsspeichergeschichte funktioniert, waere ich dankbar.

Danke im voraus und viele Gruesse,

Steven
 
1. meistens nicht, das sind Hardwareseitige (Leitungen nicht vorhanden) oder Biosseitige (vom Hersteller so festgelegt) Beschränkungen. Mit extrem viel Glück gibts ein neueres Bios von Asus dafür, dass mehr kann (aber zu 99,99% nicht).

2. normalerweise ist es billiger, zwei 1GB Module zu verbauen (und es dürfte auch sonst noch Vorteile haben, z.B. die Möglichkeit, Dual-Channel zu benutzen, das geht vermutlich mit einem net). Du kannst aber normal auch ein Modul nehmen und den zweiten Slot frei lassen.

3. "DDR2 667MHz" und "PC2-5300" sind beides Bezeichnungen für die Taktrate des Moduls, bzw. des Mainboardslots. Normalerweise kannst du in einen Slot für 800Mhz auch schnellere Module einbauen, die werden dann eben nicht voll ausgenutzt. Es sollte also auch ein 1066er gehen, du hättest dabei allerdings keinen Vorteil (außer du übertaktest das Mainboard, so dass der Speicher dann auf "seinem" Nennwert läuft, das würde ich aber in einem Laptop nicht empfehlen).


Alles in allem würde ich dir zu einem 2x1GB Kit raten, dann hast du zwei Speichermodule, die zusammen funktionieren sollten. Geschwindigkeit solltest du einfach schauen, was billig ist (wie ich neulich meinen gekauft hab, war DDR2-800 billiger als 667).
Idealerweise nimmst entweder Markenspeicher, oder von der Firma, von der die aktuellen sind (wobei das meistens OEM/Noname ist).
 
Hallo LordOfThePings,
danke fuer die umfassende Antwort. Das ist sehr hilf- und lehrreich fuer mich!
Werde mich sogleich nach dem richtigen Produkt umsehen...
Viele Gruesse,
Steven
 
Hi sbp,

ich hoffe ich antworte nicht schon zu spät?!
Ich besitze auch das A6T-AP005H und anscheinend werden einige Speicherriegel-Hersteller/Typen nicht unterstützt bzw. führen zu Schreib-/Lesefehlern des RAM!

Ich bin auch erst dahinter gekommen als ich einen 2er KIT gekauft hatte und der mir im memtest86 nur Fehler produziert hat. Daraufhin hab ich ziemlich lang gegooglet und bin auf ein anderes Forum gestoßen:


Leider sind die dort als "funktionstüchtig" beschriebenen "MDT DDR2-667 CL4" weder als 2er KIT noch als 2 einzeln gekaufte RAM-Module bei mir fehlerlos gewesen!!

Ich denke das einzige was hilft ist ausprobieren, arlt (arlt.com) hat mir auf Anfrage die Möglichkeit angeboten vor Ort Speichertest durchzuführen bevor ich mich für einen entscheide. Ach ja, was noch sinnvoll ist, vorher wenn man die Möglichkeit besitzt bei Freunden einmal deren DDR2-667 bzw. PC2-5300er Riegel auszuborgen und mit memtest86 zu testen.


c ya
owleye
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?