Northbridge Temp bei 56°C... Was tun?

New member
Hallo liebe pcmasters gemeinde... Ich brauche guten rat.

Das Problem:
Mein Rechenknecht hengt sich des öfteren beim Spielen auf.
CoD4, Crysis, HL2, C&C3 TW, Spellforce 2, NFS MW uvm... alle betroffen.
Soweit so gut... als findiger tüftler hab ich jetzt auch einen guten grund.
Meine Northbridge hat 56°C... Das sind die Temps direkt nach dem Zocken (kein Freeze)
Im Idle habe ich 47°C, und das finde ich schon hoch...
Denn standard mäßig war eingestellt das sich das System bei 50°C einschläfert. Ich hab jetzt auf 60°C gestellt aber das ist doch keine Lösung.
Mit einem Quecksilber Thermometer ausm Chemielabor habe ich mal direkt auf dem Northbridge Kühler die Idle Temp gemessen. Ganze 69°C und das oben... was hat er dann erst unten an der hitzequelle.

Nachtrag Temps: Idle -> Tür offen: 55°C; Tür geschloßen: 47°C
Mit Thermometer gemessen auf Northbridge Kühler: 65°C - 69°C

Zu meinen Komponenten:
Mainboard: GA-965P-DS3P (ein übertakter Board... etwas Hitzköpfig leider)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (leider noch nicht OC bei den Temps)
CPU Kühler: Scythe Infinity (Idle 28°C, Last 36°C)
GPU: Club3D 8800 GTX (Standard Kühler)
RAM: Corsair 2GByte DDR" Twin2X (Black Edition)
HDD: WD 250GB, Maxtor 300GB, Seagate 1TB
2x DVD Brenner von LG
Netzteil: BeQuiet 500W
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II (MidiTower)
Lüfter: 140mm Front, 120mm Heck, 120mm Seite, 120mm CPU, 120mm Netzteil
naja und die Graka.

Der riesen CPU Kühler kühlt natürlich nur sehr schlecht das Board mit deswegen habe ich überlegt diesen zu tauschen gegen ein TopFlow Model.
z.B. EKL Gletscherspalte oder ein Pendant von Noctua oder Scythe

Meint ihr es liegt daran... oder ist das Mainboard kaputt.
Vielleicht ist auch einfach son Midi Tower zu klein für die Komponenten.
 

Anhänge

  • P1020034.JPG
    P1020034.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Chipsätze werden nun Mal sehr heiß, gerade die "ältern" der 9xx Serie hab selber Erfahrung mit gemacht, und die Temp zum einschläfern ist die von der CPU oder die von der Umgebungstemp.

Vielleicht kannste luftrom optimieren, so mit Pappe die Luft zum Chipsatz lenken oder so. SOnst knall nen 40mm EBM Papst drauf.
 
Als Review zum Abschluss:

Der Alleinige Einsatz eines Topflow Kühlers hat nur 1-2 °C an der Chipsatz Temp gedreht. EKL Alpenföhn Gletscherspalte

Optimieren des Luftstroms war etwas aufwendiger:
Ich habe mir ein günstiges, seitlich geschlossenes Gehäuse gesucht.
Keine Seitlichen Kühler mehr die den Luftstrom stören.
Auch der Topflos Lüfter musste weichen.
Dazu wurden alle Potenziellen Löcher mit Bitumen Verschlossen.
Das brachte weitere 2-3 °C bei der Chipsatz Temp und allen anderen Komponenten.
Die CPU Temp stieg um 6°C wegen dem Topflow der jetzt absolut nicht mehr mit dem Rest des Luftstromprinzips zusammen passte.

Dieser wurde wieder mit konventionellem Tower Kühler getauscht
Scythe Infinity Rev. 1.0... CPU Temp jetzt wieder bei 28°C

Um nun den Chipsatz noch besser am Luftstrom zu beteiligen habe ich ihm einen großen Passiven Towerkühler verpasst. (XigmaTek Porter)
Jetzt ist die System Temp bei 42-45°C und ich habe keine Abstürze mehr.

Kosten für umbau 200€
Rückgewinn verkaufter alter komponenten 180€ (Gehäuse, 7 alte Lüfter, CPU Kühler)
 
Ja, dann geht das doch.
Kann dazu aber sagen, dass mein M2N32-SLi Deluxe (super AM2 Board, zwar etwas älter, aber sogar AM3 kompatibel, werde es in zukunft noch nutzen, ist einfach ein tolles board womit man super overclocken kann) mit dem sehr hitzköpfigen 590 SLI bei übertaktetem Chipsatz (1,4V) eine Northbridge Temp von 89°C unter Last hatte (passiv).
Hab dann später, der (hoffentlichen) Langlebigkeit zugute einen Lüfter der AC Turbo Module draufgepackt (passt super in die Rillen) jetzt mache ich keine 60°C mehr unter Last.
Ach ja, auch passiv lief das Board völlig stabil!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?