[gelöst] Master Slave Sache + USB Problem

New member
Hallo,
ich gehe hier gerade ein bisschen krachen. Lange Rede kurzer Sinn:
Da ich bei meinem frisch zusammengebauten PC Probleme habe, habe ich mal die IDE-Belegung gecheckt, und Festplatte und DVD-Laufwerk sind beide Master.
Das ist aber wohl nicht so gut, wenn man folgenden Artikel liest



Da bei wikipedia und hier habe ich schon gelesen, dass man die Festplatte am Ende des Kabels befestigen soll und das DVD-Laufwerk in der Mitte.
Nur an genau welchem Kabel eigentlich?
Ich habe beide Laufwerke jeweils mit einem eigenen (gelbfarbigen) IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden und jeweils selber einen Hauptstrang vom Netzteil gegeben.

Ich lese überall von einem "Jumper"... so ein Ding habe ich bei mir, glaube ich, gar nicht gefunden.
Habe das Gigabyte EP45 PS3.

Übrigens gehen nach dem Booten in Windows meine USB-Tastatur und meine USB-Maus nicht. :(

VIELEN DANK AN CL4W! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also pass auf Jumper sind nicht auf dem Board sondern auf dem Laufwerk/Festplatte.
So sehen die aus:
hdd_jumper_ma5dih.jpg


Da schaust du jeweils auf deinen Laufwerk (oder wie auf dem Bild steht es gleich daneben) wie du den Jumper setzen musst und machst Festplatte und Laufwerk jeweils zu Master.

Da du 2 IDE Kabel verwendest kommen dann die Laufwerke jeweils ans Ende und natürlich das andere Ende jeweils aufs Board. (Mitte bleibt also bei beiden frei)

Dann sollte es ohne Probleme gehen ;)

Wegen der USB Tastatur und Maus weiß ich jetzt auch nicht genau, hast du denn die Treiber installiert ? (wobei es eigentlich auch ohne gehen sollte)
 
Das, was da in dem Bild zu sehen ist, finde ich bei mir nicht. =(
Schon gar nicht die Beschriftungen.

Es sei denn, es ist nicht auf der Rückseite, sondern vorne oder an der Seite.... ?
 
Im Normalfall ist es auf der Seite wo du auch das IDE Kabel und den Strom ransteckst.
So paar Pins mit den kleinen Jumper.
Die Beschriftung kann bei dir auch auf der Platte oben sein
 
Bist du dir sicher das du überhaupt IDE verwendest? Das EP45 hat nur einen Anschluss, somit kannst du eigentlich nicht 2 Kabel verwenden, wie sieht den dein Kabel aus?





Das Problem mit dem USB kannst du im Bios lösen, dort gibt es einen Punkt mit USB Mouse/Keyboard Support, müsste auch in deinem Handbuch stehen.
 
Ich habe nur folgendes Kabel neben dem Stromanschluss angebaut:

Liegt auch bei, aber habe ich nirgends verbaut.:
Das Problem mit dem USB kannst du im Bios lösen, dort gibt es einen Punkt mit USB Mouse/Keyboard Support, müsste auch in deinem Handbuch stehen.
Dabei geht es doch nur um Vista-Sachen bzgl. DOS, sagt zumindest das Handbuch... oder habe ich das auch falsch verstanden?
Habe aber so oder so schon beide Sachen da auf 'Enabled' gestellt gehabt.


Ja... an der HD sind da noch 4x2 Pins... (4 Pins in je 2 Reihen), aber der Haken ist, nix Jumper-Gerätschaft dabei. Nada... nirgends... muss ich das Ding extra kaufen oder wie...?
 
Dieses schmale Kabel das du genutzt hast ist nicht IDE sondern SATA, da brauchst du nichts jumpern, da gibt es kein Slave sondern alles was du anschliesst ist automatisch Master, da jeder Anschluss einen eigenen Kanal hat, was bei Wiki steht stimmt zwar, aber nicht bei SATA.
 
Auch wenn es deiner Aussage nach quasi also gelöst ist (ist also alles in Ordnung), dennoch mal kurz die Bilder:

Festplatte:
(der L-förmige Anschluss, der näher zum Betrachter hinliegt, ist SATA, dahinter der Stromanschluss)


CD DVD Laufwerk:
(hier das gleiche Verhältnis wie bei der Festplatte)



Und was kann ich dann genau im BIOS einstellen, damit diese USB-Sache hinhaut? PC steht im Moment nur rum und ist nicht bedienbar und ich komme nicht auf die Lösung. :/ :(
Habe halt alle USB-Einträge bei 'Integrated Peripherals' auf ENABLED gestellt, bringt aber nix.
 
Hast du die Maus und Tastatur noch über ein Hub oder ähnliches angeschlossen? Ist der Front USB verkabelt?
Kannst du mal ein Bild vom Bios mit dem USB Krams machen?
 
Hast du hinten mal einen anderen Anschluss getestet? Wie navigierst du den jetzt im Bios? Mit PS2 Tastatur? Ist möglicherweise hinten an der Blende etwas nicht richtig gebogen und dann in einen USB Slot gelangt?

Aber was du auf jedenfall machen kannst ist den Sata AHCI Mode auf AHCI stellen und den Port 0-3 Mode darunter auf Enable, denke mal stark du nutzt nicht mehr Win98. :)
 
Hast du hinten mal einen anderen Anschluss getestet?
Ja. Ging auch nicht.
Wie navigierst du den jetzt im Bios? Mit PS2 Tastatur?
Wie schon gesagt, nur USB.
Ist möglicherweise hinten an der Blende etwas nicht richtig gebogen und dann in einen USB Slot gelangt?
Nein.

Ich merke dir gehen auch so bisschen die Ideen aus? :D :( Total komische Sache das... Vielleicht hilft noch ein Foto hinten von den Anschlüssen dir zu helfen?



Aber was du auf jedenfall machen kannst ist den Sata AHCI Mode auf AHCI stellen und den Port 0-3 Mode darunter auf Enable, denke mal stark du nutzt nicht mehr Win98. :)
Habe das schon auf AHCI gestellt ohne das andere da umzustellen und da hat Windows beim Booten immer BSOD gegeben und nix ging mehr. Mache das aber nochmal mit der anderen Option neu.
 
Gut, sollte genauer lesen dann klappt das auch besser.

Welches Windows hast du den? Hast du die Möglichkeit mit einer PS2 Maus mal im Gerätemanager den USB Controller nochmal komplett rauszuwerfen? Sieht nach einem Treiberproblem aus. Hast du im Windowsbetrieb mal die USB Sachen an und abgesteckt?
 
Welches Windows hast du den?
Win XP Service Pack 2
Hast du die Möglichkeit mit einer PS2 Maus mal im Gerätemanager den USB Controller nochmal komplett rauszuwerfen? Sieht nach einem Treiberproblem aus.
Hm, gute Idee, habe noch 2 Adpater jeweils für Maus und Tastatur... :D Kacke, hätte ich früher draufkommen sollen. Werde das mit dem USB Treiber Rauswurf machen. Nur was genau soll ich denn da runterwerfen? )
Hast du im Windowsbetrieb mal die USB Sachen an und abgesteckt?
Jo hat nix gebracht...

So, mit PS 2 funkts schon.... also die Maus, merk ich grad.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Woaaahh. Was soll ich denn da runterwerfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch gar nicht für mein Mainboard... ?
Ich habe ein Gigabyte GA-EP45-DS3L/S3L
Wäre wohl

eher angebracht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal bei dem auf Treiber und dann Chipsatz, wenn du das gemacht hast vergleiche mal die beiden Links. :)
Es gibt nur einen Chipsatztreiber von Intel in dem alle Chipsätze seit dem Intel 915 enthalten sind.
 
Ahh... ja hast Recht. Diese Links laden bei einem Aufruf "von außen" echt nur langsam, ist ja voll krass.
Naja, habe aber schon die Datei über meine Variante gezogen gehabt und habe das installiert, rebootet... joa... läuft normal weiter.... ohne USB-Funktionalität. USB geht noch immer nicht. :( :( :(
Und was nu?
 
Nun klickst du im Gerätemanager mal die Root Hub Dinger mit dem Ausrufezeichen an und gehst auf Treiber aktualisieren.
 
Ok, habe das mit 2 Varianten gemacht:
1.
Die Installationsroutine selber durchsuchen lassen -> Nix gefunden.
2.
Wegweisend den "All"-Ordner im entpackten Archivs (das man ja vom Server bei gigabyte.de zieht) als Suchziel angegeben. -> Nix gefunden.


Also ich will dich jetzt echt nicht ärgern. Bin der letzte der sich noch damit rumschlagen will.. dachte inzwischen könnte ich mal wieder drucken und hier normal weiterarbeiten... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere mal alles was da mit USB zu tun hat und starte neu, dann sollten die Geräte neu gefunden werden und Windows MÜSSTE automatisch den neuen Treiber vom SP2 mit übernehmen.
 
Jo, hast Recht, der kommt kaum nach mit dem Installieren hier. :D
So, USB Anschlüsse funktionieren wieder... mit Maus und Keyboard. :)
 
Achja... wie ich dann gerade noch beim LAN-Netzwerk-Gerätschaftsteil geschwitzt habe, das war auch wieder filmreif...
Eins weiß ich aber nun sicher: Selbst Hersteller liefern nicht so richtig funktionierende Treiber mit. Bitter dass man es so erfahren muss.
 
Mal ne Frage nebenbei, jetzt wo alles läuft, ist das der PC den ich empfohlen habe? Wenn ja, läuft alles so wie es soll, bzw. bist du zufrieden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?