Stecker ziehen was kann passieren?

kommt drauf an, ob er aus ist...
Aus oder im Ruhezustand gehts, ein oder Standby wirst du Datenverlust haben (kann z.B. auch geöffnete Dateien oder Verzeichnisse zerstören).
Du solltest vorher hinten am Netzteil den Schalter von I auf O stellen (und beim Wiedereinstecken auch erst stecken, dann wieder einschalten).

Außerdem kommts drauf an, wie lang... wenn du den zu lange (kommt drauf an, liegt mehr so im Bereich Tage bis Monate) abgesteckt lässt, verliert dein Bios seine Einstellungen (und lädt dann wieder die Standardeinstellungen, meistens mit einer Fehlermeldung). Das ist aber meistens nicht so schlimm, außer du hast da eben was speziell eingestellt.
 
doch, die Platten parken mittlerweile schon (zumindest alle über 2,5", Microdrives nicht, die gehen dann kaputt). Was allerdings sein kann, ist eben dass du dir damit dein Dateisystem (Liste der Dateien und wo sie stehen) zerlegst, und die Daten damit unbrauchbar werden.
 
normalerweise dürfte bei den heutigen sicherheitsstandarts kein großes risiko mehr entstehen, wills aber trotzdem nicht ausprobieren. früher war es so das dadurch spannungsspitzen oder überspannungen entstehen konnten und das konnte CPU oder Graka oder MB oder was auch immer himmeln. aber wie gesagt bei den heutigen Netzteilen und MB Graka CPU usw. dürfte sowas nicht so oft passieren
 
Außerdem kommts drauf an, wie lang... wenn du den zu lange (kommt drauf an, liegt mehr so im Bereich Tage bis Monate) abgesteckt lässt, verliert dein Bios seine Einstellungen
äääähm also ich glaube dass die batterien inzwischen eher jahrelang halten :D
 
Also bei älteren Rechnern gehts eher als bei neuen würde ich sagen. Ich habe noch einen 386er und den mache ich nur direkt am NT aus. Und das geht schon seit ein paar Jahren so, denn mein Vater hat es vorher nie anders gemacht.
Bei neueren PCs, also wenn sie sich total aufhängen und du machst sie am NT aus, who cares. Es sollte halt nicht alle 2 Tage vorkommen. Aber im normal Fall bei einmal ausschalten oder rausziehen in dem Zustand kannst du dir nix zerschießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?