Aus Passiv Aktiv machen

New member
Hallo
Wollte mal nachfragen ob es Möglich ist einen Passive Grafikkarte Aktiv machen ? Und bringt das was ?
 
Ich nehme mal an, du meinst eine passive Kühlung
In diesem fall kannst du einfach einen lüfter auf den passiver kühlkörper kleben, binden, was auch immer, höchstwahrscheinlich wird der effekt dadurch aber minimal sein.
Die andere Option währe ein kompletter austausch es gesammten kühlsystems...das is je nach graka relativ gut möglich
 
ja, wenn du den kühler ersetzten willst, musst du den alten natürlichb abbauen
gibts ne ganz ansehliche auswahl, die für relativ viele verschiedene karten passt
wenns dir allerdings nur um die größere kühlleistung geht, kannst du auch einfach einen 'größeren' passiven kühler nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Accelero Twin Turbo ist mit ATIs Radeon HD4870, HD4850, HD3870, HD3850, HD2600, HD2400, X1950, X1900, X1800, X1650, X1600, X1550, X1300 und NVIDIAs GeForce 9800GTX(+), 9800GT, 9600GT, 8800GTS(G92), 8800GT, 8600, 8500, 8400, 7950GT, 7900, 7800, 7600, 7300, 6800 und 6600 im Referenz Design kompatibel."

nachdem deine graka hier nicht aufgeührt ist, halte ich das für unwahrscheinlich...

was willst du eigentlich mit der graka machen, dass du so einen dicken kühler brauchst?!?
 
Was versprichst du dir denn davon?
Wilst du sie übertakten? Ansonsten bringt das rein gar nichts!

Allerdings habe ich noch keinen Ersatzkühler für die gefunden, könnte schwierig werden
 
notfalls kann man immernoch einen lüfter auf den passiver kühlkörper draufbaun...kann aber je nach kühlkörper auch negative folgen haben...
 
Eigentlich sind die einzig negativen Folgen, die in solchem Fall zu befürchten wären, daß eine vorher stumme Graka plötzlich vor sich hin tönt.
Die Temperaturen der GPU werden schon etwas minimiert werden.
Nur wozu?

Wenn nicht übertaktet wird, was aber letztendlich bei einer 9500GT auch nicht den ganz gewaltigen Performance-Schub bringt, ist das Vorhaben wohl durchführbar, letztlich aber eher überflüssig.
 
es ist nur so wenn ich spiele z.b Far Cry 2 wird sie schnell mal 65C Heiß und ich will auf nummer sicher gehen
 
65°C ist im grünen bereich ;)
wenn du ein bisschen gehäuselüftung hast solte das alles kein problem sein mit den standarteinstellungen
 
Wie gesagt, es stört keines Falls, den passiven Kühlkörper einen die Arbeit unterstützenden Luftstrom zu verpassen.
Wo man sich nah der Grenzwerte bewegt, kann das sogar nicht nur sinnvoll, sondern sogar äußerst wichtig werden.

Mit 65° bist Du noch Meilen weit von der theoretischen "Kaputtemperatur" entfernt.
So ganz modern ist Deine Karte sicher nicht (mehr).
So modern, daß sie durch selbsttätiges Herunterregeln der Performance, die GPU vor dem Hitzetod bewahrt, ist sie aber halt doch.
Gleichwohl ist's schon gut, diesen Temperaturbereich, in dem sich die GPU selber schützt, besser zu meiden.
Es macht einfach keinen Spass von den sowieso schon geringen Fps auch noch welche zu verlieren, oder im ungünstigsten Fall mit ständigen Framedrops und Rucklern leben zu müssen, wie sie allgemein bei GPU-Temperaturen oberhalb der 80°/85°- Marke auftreten (können).
 
also 65 Grad sind schon ok, habe selber schon auf ein paar Grakas mit Heißkleber und Kabelbinder 80mm Lüfter gepackt, bring je nachdem bis zu 30 grad unter Vollast( natürlich ist das bei deinen temps unrealistisch, geh mal 10-15 aus) aber ich würde sie wie meine Vorredner auch passiv lassen,weil:


Den Lärm haste aufjedenfall,
den UNterschied der Temps bekommste, wenn du nicht übertaktest gar nicht mit...
 
als ich noch mein altes gehäuse hatte,hab cih auch temperaturen um die 70° nach spielen wie cod4,etc...nachdem ich jetzt eine antec 9hundred habe und der luftstrom perfekt ist...komm ich grade mal höchstens auf 36°c nach cod5 spielen...das heißt versuch einen besseren luftstrom zumachen oder nimm einen seitenlüfter vielleicht bringt der was?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?