Welche Soundkarte???

New member
Hi,
also ich brauche eine neue Soundkarte! Habe zur Zeit eine Aureon 5.1 Pci, weil sie die einzige billige mit einem Toslink ausgang war! Naja zu Weihnachten wünsch ich mir ne neue und jetzt wollte ich fragen, welche für meine Komponenten die beste wäre!

Also ich hab einen Sherwood Verstärker, an dem mein 5.1 System von Elac dranhängt! Das ganze wurde bisher über ein optisches Kabel (Hama Home Theater Proclass) von Verstärker zur Soundkarte verbunden! Das Kabel ist 5m und kostet im Media Markt 59 Euro!!! (Habs bei E-bay für 10 euro ersteigert :bigok:) NEU!! Naja jetzt überlege ich, ob diese hier das Richtige für mich wäre:

Der Bass und die Höhen bei meiner jetztigen Soundkarte sind nicht gerade der Hammer! Würde ich einen bemerkenswerten Unterschied hören?

Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
slayer4356
 
Die Creative Soundkarten sind schon sehr gut, ob ein klanglicher Unterschied da sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ist die Aureon denn einigermaßen aktuell ?
Und zum Kabel: Das ist sowas von egal, was für eins das ist, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck...
 
ne aktuell is die aureon nicht! hier mal ein link!
also ich hab gedacht je länger das kabel ist, desto besser muss es sein! egal jetzt hab ich ein gutes günstig bekommen ^^ man würde keinen unterschied hören?? der jetztige sound ist nicht schlecht, aber ich wollte halt mal wissen ob man mit einer besseren soundkarte noch mehr rausholen kann! würde eig nur musik hören und games zocken, ab und zu auch mal ein headset anschließen!!

thx schonmal
mfg
slayer4356
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Aureon nun selber nicht, aber zwischen einem guten Onboard Sound (wie er auf vielen aktuellen Boards ist) und einer Creative Karte zum Beispiel liegt kein (hörbarer) Unterschied. Der Unterschied wird nochmals geringer, wenn du digitale Datenübertragung nutzt.
Ich sage mal so: mit der Creative machst du nichts falsch, die X-Fi Extreme Music ist aber mehr als ausreichend.

Aus der Kabellage sollte man nicht so eine Wissenschaft machen. Einfaches 1,5mm² Kabel reicht zum Beispiel locker, um die Boxen anzuschließen.
10€ ist ja in Ordnung für dein optisches Kabel.
 
achso, ok... naja ich dachte halt vielleicht, dass der bass evtl. besser geregelt wird, der rest ist ja gut! also es wird nichts besser geregelt oder besser abgespielt mit einer creative soundkarte?

vielen dank
mfg
slayer4356
 
Also wenn du einen aktuellen OnBoard Sound hast und den auch noch digital die Signale weitergeben lässt, dürfte kein hörbarer Unterschied entstehen.
Die CPU Last fällt bei Spielen etwas geringer aus, da ja die Soundkarte der CPU Arbeit abnimmt, aber das ist auch nicht viel.

Ich selber habe die Creative X-Fi Extreme Music bei mit drin und hatte vorher die Lösung von einem Asus Board (ALC88x) genutzt. Ich kann nicht sagen, dass es jetzt irgendwie besser klingt.
Es sind eventuell einige Funktionen, die für eine Soundkarte, speziell für Creative sprechen (EAX zum Beispiel).
 
Also ich benutz ne xfi-gamer (kp was der unetrscheid zur music ist). Und bin auch vollauf zufrieden. 5.1 sound is top und quali beim mukke hören auch. Darum würd ich sagen für normale bis gehobene ansprüche fährste mit der karte -besonders zu dem preis- ganz gut.

mfg Vincent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?