Akkulaufzeit Zeitanzeige

Active member
Hi Leute, habe seit kurzem ein Notebook. Habe nun das kleine Problem, dass ich nicht sehen kann, wie lange der Akku noch durchhält. Ich habe nur eine prozentuale Anzeige, würde aber auch gerne wissen, wie lange der Akku zeitlich noch hält.
Gibt es evtl. auch ein paar Möglichkeiten, wie man die Akkulaufzeit verlängern kann?
gruß

SushY
 
naja, also bei akkubetrieb würde ich immer die bildschirmhelligkeit runterschrauben und wenn du das WLAN gerade nicht benutzt auch ausschalten (bei den meisten FN+F2). Auch wird mehr Saft gezogen, wenn du beim WLAN ein schwächeres Signal hast, ähnlich wie bei einem Handy.

ein besseres Programm kenne ich leider nicht, aber teste doch einfach mal, wie lange das notebook (allen schnick schnack an) durchhält und wie lange es ohne diese sachen - wie wlan an usw.- hält, dann kannste ja in ungefähr rausfinden, was für dich z.b. 30% bedeutet =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute das programm notebook hardware control runtergeladen. hab denn gesagt, dass der prozi anstatt 2ghz nurnoch 1,25 haben soll. dieses programm kann mir auch, oh wunder, die restzeit anzeigen :)
aber meine proziauslastung ist immer recht hoch. hab im moment wlan, icq, winamp(internetradio) und halt den mozilla an und die auslastung geht nie unter 25%
das zieht bestimmt auch jede menge enrgie :( weiß jemand, wie ich das in den griff kriege? diese programm dürften ja eigentlich diese auslastung nicht erzeugen oder?
 
Guck doch einfach mal im Task-Manager, welche Prozesse die CPU-Auslastung verursachen, bzw. welche insgesamt die meisten CPU-Zeiten benötigen.
(Ggf darauf achten, dass dir auch alle Prozesse angezeigt werden, und nicht nur die eigenen)

Ich weiß nicht wie es sich heute verhält, aber früher war ICQ relativ ressourcenhungrig (und absturzfreudig - ein Grund warum ich es von meinem PC verbannt habe). Da würde ich ggf. empfehlen ein anderes Programm zu nutzen, welches auch das ICQ-Protokoll beherrscht, aber weniger vom PC verlangt. Z.B. kann ich Pidgin (Open-Source) empfehlen.
 
Ich persönlich benutze QIP, ist ähnlich wie pidgin (was ich unter linux nutze) sehr ressourcenarm und werbefrei =).

Was hasten dir eigentlich für ein notebook geholt?

Ansonsten wirklich mal im taskmanager schauen, was am meisten speicher im reiter "prozesse" frisst. ich persönlich habe das gefühl, dass der mozilla in letzter zeit einiges an "gewicht" zugenommen hat .... aber 25% sind zuviel
 
naja, winamp, nhc(notebook hardware control), taskmanager und explorer....
hab mir ein hp pavilion gekauft, 3gb arbeitsspeicher, intel 7350 2ghz und 9600gt

qip hatte ich auch mal ne ganze zeit, aber damit gabs immer probleme beim hin und herschicken von dateien und die statusanzeige hat auch nie funktioniert, deswegen habe ich icq - müll -6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sushi,
ich habe ja ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Notebook, gute Wahl ;)!
Die Belastung spielt natürlich die größte Rolle, gefolgt von der Helligkeit, Einfluss haben auch die im Nvidia-Treiber eingestellten Werte.
Pers. deaktiviere ich wenn nicht benötigt Wlan und auch das Touchpad.
Energieoption ist Ausbalanciert, die dort eingestellte Helligkeit liegt im oberen Drittel.
Wobei ich zugeben muss das ich die Kiste meist am Strom hängen habe.
Treiber habe ich wenn möglich alle auf dem neusten stand.

p.s.: Ich habe mir hier:

den neust möglichen Treiber geladen, ein Warnmeldung während der Installation und schön ist.
Es kann sein das dieser auch noch zum Strom sparen beiträgt, aber ich muss ihn auch noch ausgiebig auf Stabilität testen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?