Festplatte - Ist das eine Transportsicherung oder nicht?

New member
Hallo. Bin gerade mit meinem Problem auf Euer schickes Forum gestoßen. :)

Also, ich habe vor kurzem eine brandneue Festplatte gekauft

Hitachi [FONT=&quot]HTS541660J9AT00 mit [/FONT]60GB 8MB 2,5" Notebook HDD


An der Festplatte war eine Art Metallkäfig angeschraubt, in welchem eine Folie klebt. Der Käfig liegt ganz an der Festplattenunterseite und den Seiten an und ist über die normalen Befestigungsbohrungen verschraubt. Dient dieser als Transportsicherung (muss also vor dem einbau entfernt werden) oder dient er - und insbesondere die Folie darin - dazu, die Platine an der Unterseite der Festplatte zu elektrisch gegen das Gehäuse zu isolieren (muss also mit eingebaut werden)?

Für euere Hilfe wäre ich sehr (...sehr sehr sehr sehr.....) dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!
Ja das ist eine Transportsicherung, genauso wie die Folie.
Ungefähr oder so ählich sollte das von oben aussehen (einfach Metallplatte mit einem Kleber mit Daten drauf). Von unten keine Metallplatte, sonder schwrzes Plastik, aber keine Folie
 
hi.
danke erst mal für die schnelle antwort.

leider ist das glaube ich nicht das, was ich gemeint habe.

oben ist ein aufkleber mit herstellerangaben drauf - wie auf deinem bild.

von unten (Platinenseite) ist der blechkäfig draufgeschraubt. es umfasst die festplatte wie ein "U" und ist seitlich mit den normalen gehäuse-befestigungsschrauben angeschraubt. will ich das teil also einbauen, muss ich die schrauben rausmachen und kann dann den käfig entweder entfernen oder grad miteinbauen. was soll ich tun?

mir gehts auch nicht um den käfig selbst - sondern vielmehr um die folie, die darin klebt (zur platine hingewandt). Dient die vielleicht zur elektrischen isolation, damit die platte nicht an den gehäuseboden kommt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe ein Bild gefunden! So sieht die Sache aus:

[Hotlink enfernt]

Gut zu sehen - der Metallkäfig an der Unterseite. Was ist mit dem? In die Tonne oder dranlassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?