Planung Soundsystem

New member
Hi Leute,

ich könnte mal Tipps für die Planung einer künftigen Sound-Anlage gebrauchen. Der Raum, den ich beschallen möchte, ist etwa 4,5 x 3 m. Ich hatte vor mir das System Concept E Magnum PE von Teufel anzuschaffen. Nun zu meinem Problem: Im besagten Raum, befindet sich sowohl ein PC, als auch in Zukunft ein TV (ist so eine Art Mischung aus Arbeits- und Wohnzimmer). Deshalb würde ich die Anlage gerne für beide Geräte verwenden (PC: Spiele, Musik / TV: Filme (evtl über PC)). Allerdings stellt sich mir dabei dir Frage, wie sinnvoll sich das umsetzten lässt, da PC und TV nicht direkt nebeneinander stehen (da liegen etwa 2-3 Meter dazwischen). Hänge ich die Center-Box z.B. in der Mitte der Wand auf, ist sie zwischen Monitor und TV --> eigentlich nicht so wie es sein sollte.

Kann mir jemdan helfen dieses Dilemma zu lösen?
 
Die Lösung ist doch einfach und praktisch noch dazu: Du verwendest den Fernseher als Monitor für den PC.

Tastatur und Maus gibts ja kabellos, damit sollte auch die Bedienung aus der Entfernung kein Problem sein.

Den separaten Platz für den PC brauchst du dann nicht mehr.
 
Dazu sollte der Fernseher aber schon Full HD fähig sein und das kostet.

Ich würde dir empfehlen den PC per TV Karte als Fernseher zu benutzen.

Gute 26 Zoll Monitore gibts schon ab 330 Euro knapp.
 
Vielleicht hat er ja schon einen LCD-Fernseher.

Und deinen Vorschlag finde nicht gut.
Was will ich ihm Wohnzimmer mit popeligen 26".
Das ist doch ein Witz.

Vor allem lohnen sich 26" für 330€ von der Fläche her nicht mal.
42" werden schon für knapp über 600€ angeboten, d.h. nicht mal der doppelte Preis, aber fast die dreifache Bildschirmgröße.
 
Naja, den PC benutze ich aber auch zum Arbeiten und das ist vom Sofa aus irgendwie nicht so toll. Da bevorzuge ich dann doch den Schreibtisch. Umgekehrt will ich beim Film-Anschauen nicht auf dem Bürostuhl sitzen bzw. auch nicht allein vorm Monitor hängen.
Wenn ich hingegen natürlich nur das Spielen vom PC auf den TV verlagere, passt die Idee (fürs Arbeiten/Surfen brauch ich kein Sorround-Sond). Schonmal danke für den Denkanstoß, werde diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Obwohl ich tendenziell auch eher am Schreibtisch spiele, als vom Sofa aus :)

LCD-TV ist übrigens noch nicht vorhanden. Der müsste dann natürlich eine entsprechende Auflösung bieten. Oder ich setz gleich auf nen HD-Beamer, aber das dürfte bei der Raumgröße übertrieben sein. Zumal ein LCD natürlich design-technisch besser wirkt und günstiger ist (je nach Größe natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss dann aber schon Full HD fähig sein, und da kosten 42 Zoll nicht mehr 600 Euro sondern etwas mehr... oder du akzeptierst eben, dass der Sound auf eine deiner Komponenten nicht ganz korrekt ausgerichtet ist.

Wenn du mehr zockst den 5.1 Sound am Monitor orientieren und wenn du mehr Filme schaust welche das 5.1 wirklich richtig nutzen, dann eben auf den Fernseher.
 
Noch eine Alternative wäre, dass du das Latusprecherset nur für den Fernseher verwendest und für den PC einfach nur einen guten Kopfhörer. (die man nicht unterschätzen sollte)

Aber ein für den PC total falsch aufgestelltes 5.1-System halte ich für ein Unding.
 
Noch eine Alternative wäre, dass du das Latusprecherset nur für den Fernseher verwendest und für den PC einfach nur einen guten Kopfhörer. (die man nicht unterschätzen sollte)

Das is ne gute Idee. Fürs Zocken einfach Kopfhörer auf und gut ist. Und wenn du Mucke vom PC abspielen willst kannste die Anlage ja noch zusätzlich an den PC neben den Kopfhörern anschließen (soll ja heutzutage möglich sein, hab ich gehört). Da Musik sowieso höchstens Stereo ist kannste dann auch noch locker über die Anlage deine Musik hörn.
 
Also so wie es aussieht werde ich wohl tatsächlich für den PC Kopfhörer nutzen und die Sound-Anlage beim TV aufstellen. (Danke für die Anregung!)
[Wegen noch anstehender Bauarbeiten ist aber noch alles in der Planungsphase]

Nun eröffnet sich mir aber gleich das nächste mögliche Problem. Natürlich möchte ich den TV auch hin und wieder vom PC mit Material füttern (Filme, Spiele). Außerdem möchte ich nicht ausschließen z.B. mal eine PS3 anzuschließen. Beide würde dann über HDMI laufen. Problem: Wie bekomme ich das Audio-Signal dann auf meine Anlage ohne den Surround-Ton zu verlieren (die meisten TV haben doch nur einen Stereo-Ausgang)?
Bei der Verbindung PC->TV könnte ich mir vorstellen, dass man zusätzlich zum HDMI-Kabel noch die (Onboard-)Audio-Ausgägne verwendet. Aber wie würde das bei einer PS3, einem BR-Player etc. funktionieren?
Oder sollte ich schlicht darauf achten, dass der LCD-TV z.B. auch einen optischen Audio-Ausgang hat?
 
Hallo himak
Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du vom PC/PS3 Musik zum Fernseher über HDMI übertragen. Der Fernseher an sich gibt aber nur Stereo wieder und kein Surround. Für dich wär das dann woll besser wenn du dir einen HDMI Fähigen AV Receiver Kaufst. An den kannst du dann deine ganzen Quellen wie PS3, PC, BD Player etc. anschliessen und brauchst nicht umstöpseln wenn du meinetwegen von der PS3 zum PC Wechseln willst.
Und Suround hast du dann auch falls auf der Quelle Surround vorhanden ist.
Dein Surround Lautsprecher Set schliesst du dann natürlich an den Receiver an.
HD Fähige AV Receiver gibt es eigentlich auch schon wie Sand am Meer.
ein sehr Preiswertes Model wäre der
Onkyo TX-SR606


Oder von Denon der
denon avr-1909

mfg Vero
 
Hi Vero,
danke für die Antwort. Das mit dem AV-Reciever hatte ich mir schon gedacht (bzw. es befürchtet). Allerdings würde ich darauf (zumindest vorerst) gerne verzichten. Mich würde daher interessieren, ob ein LCD-TV mit digitalem Audio-Ausgang auch ein Surround-Signal, welches über HDMI rein kommt (unverändert) weiterleiten kann? Und wenn ja, ob das der Normalfall ist.
 
Über was laufen denn dein Surroundset bzw. welches ist es denn was du hast oder dir vorstellst.
Muss dann ein HDMI Signal weitergeleitet werden oder soll der Fernseher ein Analog ausgang besitzten?
Es gibt Full HD Fernseher die Digitale Audioausgänge haben aber ob sie einem eingehendes HDMI Signal den Audio Stream klauen können und dann wieder ausgeben können da bin ich mir nicht sicher.
Würde mich aber auch mal interessieren ob es sowas gibt.
Nachdem ich Google befragt habe kamm leider auch nichts ordentliches bei raus.
Wenn nich dann lötet man sich halt ne HDMI Abzweigung.:D

mfg Vero
 
Bisher habe ich noch nichts von dem ganzen Equipment (außer den PC).
Vorgestellt hatte ich mir das Teufel Concept E Magnum PE als Surroundsystem. Evtl. später auch zusätzlich die decoderstation3 von Teufel, falls ich mehrere Quellen haben sollte.
Der LCD-TV soll Full-HD sein, ein genaues Modell habe ich mir aber noch nicht herausgesucht.

Das Teufel-Set selbst nimmt nur analog an, die Decoderstation akzeptiert analog und digital (optisch/koaxial).
 
Das einfachste, was immer geht sind natürlich eigene Leitungen von jedem Gerät zur Soundanlage (über optisch/SPDIF).
Der PC hat sowas ja im Normalfall, bei der PS3 weiss ichs zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus.

Über HDMI und den TV routen sollte zwar auch gehen, allerdings bleibt eben genau die Frage, die du stellst... ob das direkt weitergegeben werden kann, und in welchem Format (ein generelles Problem, SPDIF ist eigentlich nur für Stereo gedacht gewesen. Die meisten Geräte können aber DTS oder DD5.1/AC3 zusätzlich zum Stereo-PCM-Format).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
168

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?