Details zu AMD Phenom II und Athlon Serie Diskussion

Kommentare-Dealer
Bei der Einführung des Phenom-Prozessors war AMD sich mit der Namensgebung seiner neuen Reihe unschlüssig und wechselte Sie noch kurz vor Markteinführung. Genau das machen jetzt auch die 45nm-Pedants des Phenom durch, welche jetzt offiziell auf den Namen „Phenom II“ hören werden und nun doch nicht mit fünf Kenziffern bestückt werden, sondern nur noch mit drei. So heißt das Topmodell mit 3,0 GHz jetzt nicht mehr „Phenom X4 20550“, sondern, nicht weniger kryptisch, „Phenom II X4 940 BE“.

AMD-Phenom-2-Roadmap-1.jpg


Um den Sinn der neuen Namensgebung zu verstehen, muss man einen Blick auf den Core i7- Prozessor von Intel werfen. Schnell wird klar, dass AMD den Phenom II X4 940 auf den Core i7 940...

Weiterlesen: Details zu AMD Phenom II und Athlon Serie
 
Wollen wir mal sehen, ob an den Behauptungen was dran ist. Ich persönlich bezweifle, dass die neuen Phenom über 4 GHz gehen werden.
Etwas verwegen ist wohl auch, einen direkten vergleich zum i7 zu ziehen...

Naja, Benches abwarten ist wohl angesagt ;)
 
weiß wer warum die neuen soviel cache brauchen?
Ichmein der phenon I brauch 2 mb der I 8 mb?

klar man hat mehr platz imm 45 nm verfahren und mehr cache klinkt besser ...
Und da der Phenoen II auch schneller ist wird er mehr brauchen aber SOVIEL mehr??
 
hm, mich würde wirklich interessieren ob mein GA-MA770-DS3 mit nem BIOS update die neuen CPU´s nutzen kann, oder ob es auch ein problem mit der TDP geben wird :confused:

aber die sehen schonmal erfolgsversprechend aus, wäre ja toll wenn AMD damit sich wieder etwas nach vorne schieben könnte :D
 
Was heisst, so viel brauchen? "Brauchen" die Quads vom Intel 12Mb? Die habens halt einfach. Und bei den Phenom II macht der größere Cache einiges aus.


Naja, abwarten...

Ja, die Intels brauchen so viel Cache um den FSB-Flaschenhals zu kaschieren ;)
(Sag ich heut zum zweiten mal :) )

Und zum Screenshot: 4.00GHz bei 1,168V???

Woher haste das denn? :confused:

*edit*

Ah, ok OverDrive zeigt mehr an.
Fragt sich warum das nich bei CPU-Z steht?
Fake?
 
Ja, 1.475V ist schon etwas hoch, aber der Screen ist von Juli oder sowas. Bis zum voraussichtlichen Erscheinungstermin liegt aber >1/2 Jahr. Und vielleicht kommt/kam bis dahin noch ein weiteres Zwischen-Stepping dazu.

Den Screen haben auch schon einige auf Echtheit "geprüft" ( ). Zu CPU-Z nur soviel: Selbst bei meinem alten Q9450 zeigt die Version 1.40 einen komplett falschen VCore-Wert an. Mit der Version 1.48 von Samstag funktionierts endlich (dazwischen nicht getestet).
 
Ja, 1.475V ist schon etwas hoch, aber der Screen ist von Juli oder sowas. Bis zum voraussichtlichen Erscheinungstermin liegt aber >1/2 Jahr. Und vielleicht kommt/kam bis dahin noch ein weiteres Zwischen-Stepping dazu.

Den Screen haben auch schon einige auf Echtheit "geprüft" ( ). Zu CPU-Z nur soviel: Selbst bei meinem alten Q9450 zeigt die Version 1.40 einen komplett falschen VCore-Wert an. Mit der Version 1.48 von Samstag funktionierts endlich (dazwischen nicht getestet).

Ok, hoffentlich kriegt man den im alltag so hoch wär geil :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?