E6750, wie komm ich weiter?

New member
Hallo ,

ich hätte mal eine kurze Frage zur Übertaktung von meiner CPU E6750. Nämlich: Wenn ich den FSB auf 450 hab und den Multiplikator bei 8 ( also rechnerisch bei 3600GHZ ) hab ich ein Problem! 1. Wenn ich FSB weiter erhöhe, dann startet er nicht mehr.
2. CPU-Z sagt , dass der Multiplikator bei 6 liegt, obwohl im Bios beim CMOS Rate eindeutig 8 eingestellt wurde. Liest es das falsch aus?

Temp würde dann bei 100% CPU auslastung bei knappen 39-40 Grad liegen.

Board is ein P5 K von Asus hat knappe 42-45 ohne Lüfter.

Ram habe ich leider nur nen 400Mhz Kingston

Hier sind mal meine eingestellten Werte:

dram Frequency auf ddr2 Auto
PCI Frequency auf 100
commandrate: 2t
cas latency 5
ras to cas delay 5
ras precharge 5
ras active to precharge 18
dann auto, bis auf dram static read control (disabled)
booster auf enabled
dann den Boost auf 1
clock overcharging mode : auto
Cpu spread : disabled
pci spread : disabled

CPU Volt: 1,375V
CPU reference: Auto
CPU Voltage damper : enabled
CPU pll: auto
dram voltage: auto
fsb termination voltage: 1,30V
northbridge voltage: 1,25V
northbridge voltage reference : auto

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Würd wirklich gerne noch mehr rausholen. Ram kann von mir aus auch weiter übertaktet werden.
mfg,
Zabarone
 
zu 1. :
der 400 mhz-Ram wäre dann ja wohl ddr2-800...beim 450er fsb läuft der dann schon auf ddr-900 mhz!...noch mehr wird dann wohl zuviel ram-oc sein und der rechner startet nicht mehr!...für mehr brauchst du höher taktbaren ram!

zu 2.:
suche im bios nach den cpu-optionen "eist" und "c1e" und deaktiviere diese!...dann wird der multi im idle nicht mehr runtergefahren ;)
 
Ok, danke! Gibt es eine Möglichkeit noch mehr aus dem Ram rauszuholen? Muss auch nicht umbedingt gesund für ihn sein ;-) Denkst du ein neues Board würde einen Geschwindigkeitsschub bringen?
mfG , Zabarone
 
wenn dein sys mit dem ram bei fsb 450, multi8 und 3600er cpu-takt startet und laststabil läüft, dann lass es gut sein!
aus dem ddr2-800 cl5 ram ist nicht mehr rauszuholen!
mehr als 3,6 ghz im dauerbetrieb kann ich für den 6750er auch nicht mehr empfehlen!
wenn du unbedingt deine cpu quälen willst (warum eigentlich?), dann brauchst du besseren ram! (ram-spannungserhöhung, wie r32 sagt, ist aber selbst beim 900er takt schon sinnvoll ;))

btw: board brauchste nicht wechseln...das asus ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse meine CPU ... sry aber liegt warschl eher am ganzen system... Ich hätte gerne einen 4500er Takt.

Wechen RAM würdest du mir denn Empfehlen? Will aber die folgende CPU auch noch damit quälen können! (wird entweder n Quad Extreme Edition oder ein AMD Phenom BLack edition)

mfG,

und danke für den CPU tipp ! Taktet nun dauerhaft mit 3,6.
 
beim aktuellen mobo-cpu-bundle ddr2-1066er...einen bestimmten kann ich nicht empfehlen, da ich keinen besitze ;)

die extreme edition-cpus haben ja freie multis...da muss der ram nicht so gestresst bzw. der fsb nicht so stark angehoben werden, um die cpu zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt ne menge kohle haben :D
auch für die extreme edition gilt: betrieb ausserhalb der spezifikationen = garantieverlust!
und irgendwann ist taktmäßig auch bei diesen ende im gelände...nach meiner meinung rausgeschmissenes geld, nur für den freien multi ein halbes vermögen zu bezahlen...aber wers hat ;)
 
Nujoar, die Phenom X4 Q 9950 bekomm ich um 114, 99 . Finde das nicht soo teuer. Meinst du den bekomme ich mit nem anständigen RAM+ Board auf 5Ghz pro Core? Welches AM 2+ Board ist den übertaktungsmäßig am Leistungsstärksten? oder doch auf AM3 Cpu's bis im Januar warten`??
mfG
Zabarone
 
Amd geht nirgendwo hin zu übertakten das kannst du mal mit 500mhz über normal rechnen, aber da brauchst du richtig Potente Kühlung.

Und was um Gottes Willen willst du mit 4,5 ghz?
 
Es wäre nur einmal ein test um den Rande des Möglichen der Kühlung auszuprobieren und ob ein doch so starker *GHZ* schub überhaupt noch eine Leistungssteigerung bringt ( was ich mittlerweile bezweifle)
mfG,
Zabarone
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?