Sytem bringt zu wenig Leistung

New member
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Sytem: gigabyte p35-ds3p (rev1.1), E6750, gainward 4870 gs und 4gb s.kill ram ( )
das alles unter Vista Ultimate x64
So weit, so gut aber ich glaube, dass die Leistung nicht stimmt. Denn 3dmark 06 gibt dem sytem 9664 Punkte. Ich habe nur keine Ahnung woran es genau liegen kann. Das Windows ist geupdatet , CCC benutze ich die neuste Version (8.11), die mainboard treiber sind die aktuellen, alleinig das Bios ist auf Stand F4, beim versuch es zu updaten bekomm ich eine fehlermeldung, dass die Anwendung nicht mit meiner Windows Version kompatibel sei.
Nun meine konkreten Fragen:

1. Wie kann ich das bios updaten? Kann es wirklich sein,dass die Updates nicht für windows 64bit funktionieren? Soll ich dann einfach ma ne festplatte mit nem xp 32bit anstöpseln und dann versuchen das bios zu updaten?

2. Kann es sein, dass das Prolem bei meinem Ram liegt? Mir wird nämlich beim bootvorgang nicht der ramtakt angezeigt, sondern nur die menge. im bios steht zudem die riegel würden nur auf 400mhz laufen und nicht auf 500. Zudem erkennen manche sytem-check programme zwar 4gb ram aber behaupten die zwei riegel seien jeweils nur 1gb groß. Darum kann ich mir vorstellen, dass der Ram nicht zum Mainboard passt (wie gesagt rev 1.1).
Weiss jemand zufällig ob dem so ist?

3. Wenn der Ram nicht gescheit mim mainboard zusammenarbeitet, welche riegel kaufe ich mir dann, die mim board harmonieren?


So nun habt ihr hoffentlich einen überblick über die aktuelle situation. Wäre einem helfenden ewig dankbar!!!
gruß Vincent
 
guten abend

ja, der wert von 3dmark ist eindeutig zu niedrig. mein e6550@2,8 ghz und eine hd 3870 liefern schon deutlich über 10000 punkte. habe auch gskill ram, aber nur 800er. aber selbst mit 800er ram solltest du mehr punkte haben bei der hd 4870.


update unter vista 64 bit ist oft problematisch. habe ich hier schon erlebt, das ähnliche probleme waren.
ist also einfach nicht zu empfehlen.

wirf einen blick ins handbuch. entweder geht das biosupdate per diskette oder sogar über das bios selber. meistens eine taste beim booten drücken und das neue (vorher von gigabyte geladenen) bios auf diskette, usb stick oder sowas bereithalten.

geht bei meinem p5kr mit p35 und ziemlich sicher bei deinem mainboard auch. aber wie genau, steht im handbuch. ich kenne leider das mainboard nicht selber.


das der ram nicht richtig angezeigt wird, liegt vieleicht an der funktion memory remapping. auch im bios zu finden.

also versuche erstmal das biosupdate. dann stellst du im bios deine ganzen sachen ein und erst wenn das nicht läuft vieleicht neuen ram kaufen.

eine liste mit kompatiblem ram sollte auch bei gigabyte zu finden sein. es laufen aber auch etliche, die dort nicht drin stehen. ich finde gskill im allgemeinen sehr gut und denke mal, das deine module auch o.k sind. der fehler wird in der biosversion und in bios einstellungen liegen.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Prozessor übertaktet ?

Wenn "Nein" -> Kann ich auch nicht mehr sagen als burki bzw. habe keine Ahnung.

Wenn "Ja" -> Ist zusätzlich der PCIE-Takt im BIOS auf einen fixen Wert gestellt (100Mhz o.ä.) ?
Wenn "Ja" -> erhöhe ihn mal auf 105-110.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei OC lief der E6320 schön rund, die Grafikkarte hingegen brach in ihrer Leistung völlig ein, was sich in ähnlich niedrigen FM06-Werten äußerte.
Kannst ja bei der Analyse des FutureMark mal gucken, was da die niedrigen Punkte liefert. CPU (was ich nicht glaube) oder Grafikleistung.
Eine Erhöhung des PCIE-Taktes schuf hier Abhilfe, hab ihn glaube ich auf 107 getan und schon klappte alles wie es sollte.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe das Bios nun auf F11 aktualisiert. Werde nun gleich nochma 3dmark 06 und vantage das system testen lassen.
Weiss den ijemand von euch ob CCC 8.11 leistungshämmend wirken kann?
Sollte ich vlt eine ältere Version ma ausprobieren? Und wie groß wäre der unterschied wenn ich den speicher auf 1000mhz laufen liese (was er eigentlich sollte) anstatt auf 800mhz?
danke
mfg Vincent
 
guten abend

unterschiede zwischen catalyst 8.10 und 8.11 gibt es durchaus. in einigen spielen etwas weniger, beim vantage auch etwas weniger. meistens aber mindestens gleichviel und in einigen spielen z.b auch recht deutlich mehr.


aber das sollte bei dir nebensächlich sein, da die unterschiede vom treiber eher klein sind. dir fehlen ziemlich viele punkte.

ähnliches beim ram. der unterschied ddr2 800 und ddr2 1066 ist nicht so deutlich, das du es so extrem merkst.
das sollte aber zu behben sein, indem du einfach (wenn alles stabil läuft) den ram im bios manuell auf seine werte bringst.

aber kann ja sein, das duch ein biosupdate deine probleme weg sind.

tschüss burki
 
Also habe nun die neuen ergebnisse:
(beide benchprogramme sind auf der neusten version jeweils 1.1 oder 1.01 glaub ich. Und ich habe beide kostenlos verwendet also diese basic einstellungen.)

3D Mark 06: 12219 3DMarks

SM 2.0 Score 5504

SM 3.0 Score 6520

CPU Score 2373

Und 3D Mark Vantage: 7342 3dmark vantage

CPU Score 4811

Graphics Score 8903

Der testlauf mir dem Vantage war mein erster, aber wenn man die 3dmark 06 ergebnisse vergleicht, sind das über 2000pkt mehr nach dem bios update. Liegen die Werte nun im Rahmen? Auch der niedrig anmutenden CPU wert?
Falls die Werte immernich nocht der eigentlichen Sytemleistung entsprechen sollten könnt ihr euch ma die ergebnisse von meinem siw anschaun. Vlielleicht fällt dem ein oder anderen geschultem Auge da irgendetwas unnormales auf.

1:

2:

3:

4:

5:

(besonders die zeile "maximum memory module size 1024mb" macht mich iwie stutzig. oder ist das normal???)

Ich bedanke mich im vorraus für die antworten!

greeze Vincent


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir hat grad nen kollege seine benchmarks geschickt:
er kommt auch 12300 punkte*
mit dem 4kern 6600 3gb ram und ner 8800gts (ich glaub aber eine von den späteren versionen mit besserem chip)
Was sagt mir das nun? Stimmt alles so? Negiert der 4kerner halt den vorsprung der anderen hardware, oder dürfte bei mir doch noch iwas im argen liegen?

greeze Vincent


*(sm2: 5016
sm3: 5346
cpu: 3828
gesamt: 12300)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

zum 3dmark vantage kann ich leider nichts sagen. habe den noch nie getestet. daher auch keine vergleichsmöglichkeit.

dein kollege hat durch seine cpu mehr punkte. grob etwa 1500 pkt. mehr. sieht man aus den werten, die du aufgelistet hast.
dafür liefert deine graphik eben mehr punkte, so das ihr in etwa gleich liegt im 3d06.
deine cpu läuft bei standardtakt und dein ram als 800er.
soweit sieht das also o.k aus, nur das der ram eben schneller könnte.

das mit dem 1024 mb bei der graphikkarte ist auch kein problem. die hat einfach 1024 mb speicher drauf. gibt ja bei gainward eine gs mit 512 mb oder eben so eine wie deine mit 1024 mb ram auf der karte. hast du einige euro mehr für bezahlt...lol


tschüss burki
 
Erstma vielen Dank für deine Bemühungen meine Wissenslücken zu füllen. ;)
Und ich bin beruhigt, dass nun alles in Ordnung scheint. Das mit den 1024 hab ich nicht verstanden, weil ich dachte es gienge da um den Ram Speicher und nicht um den der Graka. Das die 1024mb Ram hat weiss ich. Hab dennoch "nur" 250 ökken gezahlt und das auch nur weil ich iwo gelesen habe, dass viel Speicher Vorteile hat, wenn man in höheren Auflösungen spielt. Und da ich immerhin nen 22 Zöller habe, wollt ich da auf Nummer sicher gehen.
Den Ram werd ich nun mal auf die 1000mhz takten, da er ja eigentlich dafür gebaut wurde.
Weisst du aber zufällig noch wie es mit der Übertaktung des Processors aussieht, habe auch ma gehört, dass der sich nicht so gut zum übertakten eignet wie die "kleineren" Intel Processoren der Reihe (E4xxx). Aber ich habe nen recht leistungsstarken (und lauten) Zalman CNPS 9700, also ein bisschen dürft ich da noch rausholen können, oder? Du musst dich aber nicht genötigt fühlen mir zu erklären wie genau ich das mache, da bin ich doch so selbständig mir inen guide durchzulesen.:)
Nochma danke für deine Hilfe bis jetzt!!

mfg Vincent

 
Kurz gesagt, lohnt sich ein großer Grafikkartenspeicher nur bei leistungsfähigen Karten und hohen Auflösungen. Somit ist das bei deinem 22'' schon okay. Ab da kann man mit mehr Speicher anfangen.
Jetzt mal so als Negativbeispiel : Gibt ja eine HD3650 mit 1GB GrafikRAM. Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn der "schwache" Chip der Karte packt es nicht, die Spiele in den Auflösungen flüssig darzustellen, für die 1 GB von Vorteil wäre...
Bauernfängerei könnte man es nennen.
 
guten abend

das thema mit dem mehr an ram bei graphikkarten ist schon alt.
ich glaube schon bei der radeon 9600 oder den nvidia pendants dieser zeit war das so. während der standard etwa bei 128 mb lag gabs immer mal karten mit 256 mb. das schadet meistens nicht, ist nur oft ein aufpreis.
manchmal schadet es gar, wenn langsamer ram verbaut wurde. ddr2 statt ddr3 oder sowas.



ich habe ja meinen e6550 auch moderat oc.
moderat deshalb, weil ich da keine grosse mühe drauf verwende, keine rekorde anstrebe.

ich habe bei meinem einfach den fsb von 333 mhz auf 400 erhöht. das ganze sogar noch mit einer kleinen absenkung der vcore und das ganze stromsparen bleibt aktiv.
was für mich eine sehr gute mehrleistung bringt statt den relativ geringem standartakt von 2333 mhz nun genau 2800. damit bin ich zufrieden.

da du auch einen p35 chipsatz hast, die cpu fast gleich ist, und dein mainboard sicher in etwa die gleichen features hat wie viele andere p35 basierte, könnte schon eine erhöhung des fsb auf 400 mhz ein gutes plus liefern. dann würde deiner bei 3,2 ghz laufen. dafür würde locker 800er ram reichen. das liefern die meisten p35 chipsätze ohne jedes problem. dafür sind sie auch offiziell zugelassen.
reicht das nicht, ist sicher noch mehr drin, auch weil du ja noch dazu schnelleren ram drin hast.
aber ich denke mal die 3,2 ghz sollten ohne jede mühe laufen.
was dann noch mehr geht, müsste man ausprobieren.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?