FSB anhebung sinnlos wenn keine entsprechnede speicherbandbreite vorhanden

New member
Hi,
hab vorhin folgenden sehr interessanten artikel gelesen:

Und nun wollte ich mal fragen ob der sinn der erhöhung des FSB und damit der CPU taktung nur was bringt wenn der Arbeitsspeciher genug leistung bringt (wie im artikel beschrieben) oder ob die erhöhung des taktes des FSB noch andere RAM unabhängige geschwindikeitsvorteile bringt?
 
guten abend

hmmh...der beitrag ist aber schon gut in die jahre gekommen.


also es kommt doch darauf an, was du für eine cpu oc möchtest (per fsb erhöhung) und was überhaupt für speicher vorhanden ist.


mein core2duo jubelt über jedes mhz fsb erhöhung und dankt es mir mit mehr leistung.


tschüss burki
 
ich kann bei meinem X2 auch nur den "FSB" erhöhen und im penismark hab ich dann immer ein paar pünktchen mehr :)

zu dem artikel von wann ist der ?


Edit:
ah gefunden
2001>>2008 7jahre ^^
 
Wenn der Speicher den gleichen Takt hat wie die Northbridge, dann bieten beide Systeme ja die gleiche Bandbreite.
Beispiel: DDR800 heißt 400MHz Realtakt, aber 800MHz effektiv = 800* 8Byte (da Busbreite 64Bit)=6400MByte/s im Dual Channel = 12800MB/s.
FSB 400 wäre effektiv 1600MHz * 8Byte = 12800MB/s.

Das ist aber alles rein theoretischer Natur. Der FSB bietet die berechnete Bandbreite auch nur in eine Richtung. Allerdings ist das auch wieder anwendungsabhängig, ob hier Leistungseinbußen entstehen. Aber alleine mehr Takt der CPU bringt ja schon meistens erhebliche Leistungssteigerungen.
 
denn die CPU muss ja auch die ankommenden Daten verarbteiten.Wenn zwar nicht mehr Anfrage pro z.B. Nanosekunde reinkommen, aber die vorhanden schneller verarbeitet werden, werden die dann in den Cache des Prozessores geschoben, und verschickt sobald Bandbreite dafür zu Verfügung steht...
 
Als kann ich sagen das es "einfache " programme gibt wo der cpu wenig zu rechnen hat; und somit die datentransferrate vom RAM zum CPU geschwindigkeits limitierend ist.
Und das es "komplexe" programme gibt wo der cpu viel rechnen muss und er somit schon überlastet ist wenn die datentransferrate nur halb ausgeschöpft ist?
 
Sehr speicherintensive Anwendungen profiteren von einem höheren Durchsatz, das ist in einer Desktop Umgebung aber eher selten der Fall.

Das ganze wird für den Serverbereich aber umso interessanter, da hier häufiger Anwendungen mit hohem Bedarf nach Speicherdurchsatz genutzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?