Geschwindigkeitsverlust durch Router

New member
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Netzwerk (PC, Notebook, XBox 360) einrichten bzw. habe ich bereits eingerichtet...

Ich habe an das Kabelmodem von Kabel BW einen Router (3 com) angeschlossen und von dort aus den PC, das Notebook und die XBox über normale Netzwerkkabel verbunden. Ich habe darüber hinaus auch feste IP's vergeben, soweit klappt auch alles. Ich kann mit allen 3 Geräten online gehen.

Problem:

Was mich stört ist folgendes: Wenn ich den PC direkt am Notebook angeschlossen habe dann habe ich Downloadgeschwindigkeiten von ca. 25 MBit (Upload: 2,5 MBit), wenn ich aber über den Router online gehe dann habe ich grade mal eine Geschwindigkeit von 3 Mbit bis max. 5 MBit.

Ist dieser Geschwindigkeitsverlust normal oder habe ich evtl. falsche Einstellungen am Router ?

Hier nochmal meine Daten:

Betriebsystem Windows Vista
Router: 3com
Kabelmodem: Arris
Speed: 25 Mbit DL / 2,5 Mbit UL (Kabel BW)
 
Hat der Router ein integriertes Modem, über welches du die Verbindung aufbaust, oder benutzt du immer das Arris-Modem?

Das Problem sollte jedenfalls beim Router liegen. Aber normalerweise gibt es keine solchen extremen Geschwindigkeits-Verluste. :confused:
 
Ich benutze immer das Arris-Modem.

Der Router hat soweit ich weiss kein Modem integriert. Es handelt sich um folgendes Modell:
3com OfficeConnect® Cable/DSL Gateway (
 
Der Router ist ja doch eher einer der besseren. Daher vermute ich, dass es an der Config liegt, weiss aber nicht, woran genau.

Hast du schon mal versucht, von Werkseinstellungen an alles neu einzustellen?
Gibts eine aktuellere Firmware?

Eventuell wäre sogar ein defekt möglich, würde mich darauf aber noch nicht festlegen.
 
eine aktuelle Firmware gibt es leider nicht, die letzte ist aus dem Jahre 2003...

ich werde mal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren, sollte das nicht bringen dann teste ich einen anderen router.

Vielen Dank erstmal :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nach zurücksetzen des Routers und Neukonfiguration komme ich nach wie vor nicht auf einen schnelleren downloadwert :-(

Kann es sein, dass der 3com Router Probleme mit dem Kabelmodem hat und die Geschwindigkeit nicht richtig ankommt ?

Welcher Geschwindigkeitsverlust ist denn realistisch ? Das nicht die ganzen 25 MBit am PC ankommen ist nachvollziehbar aber mit welchem Verlust ist denn ca. zu rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Router erst mal ein zusätzliches Gerät ist, ensteht eine Verzögerung. Dann muss er alle Pakete bis auf OSI-Layer 3 entpacken, was Rechenaufwand bedeutet.

Der Geschwindigkeitsverlust, der dadurch entsteht, ist aber eher theoretisch, als praktisch messbar. ;)

Edit: Notfalls könntest du mal dem 3Com-Support schreiben.
 
nachdem ich nun eine fritz box 717 ans kabelmodem angeschlossen habe, hab ich wieder volle geschwindigkeit, sieht so aus als ob der 3 com router nicht so optimal mit dem kabelmodem zusammengearbeitet hat.

wie auch immer problem ist gelöst :)

vielen dank nochmal für die hilfe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?