Widesrceen vs 4:3

New member
Hi Leute!

Ich bin neu im Forum, und mir geht es um folgendes Problem: Weil mein alter Röhrenmonitor langsam beginnt, den Geist aufzugeben, möchte ich mir einen TFT-Monitor (19'') kaufen. Ist es sinnvoller, beim gewohnten 4:3-Format zu bleiben, oder sollte man sich besser einen Widescreen-Monitor kaufen? Welches Format ist besser für Grafik/Textverarbeitung? Ist es für einen Widescreen-Monitor empfehlenswert, wenn man ihn auf das 4:3-Format umstellen kann? Wie verhalten sich ältere Spiele (bis zu 10 Jahre), wenn ich versuche, sie mit einem Widescreen zu spielen?

Viele Grüße,

emes2k
 
Die meisten älteren Spiele lassen sich nativ nicht in den Widescreen-Formaten spielen, diese haben dann entweder an den Seiten schwarze Balken oder werden verzerrt (kann man meist im CCC (ATi) und dem Programm von nVidea einstellen).
Für Textverarbeitung ist Widescreen angeblich besser. Das muss man aber selbst ausprobiert haben um es für sich beantworten zu können.

Auf Dauer ist es sicher richtig, auf 16:9 zu setzen, da immer mehr BIldschirme dieses Format haben und daher auch immer mehr Spiele und Programme auf 16:9 optimiert sind.
 
Jo, schwarze Balken stören mich nicht, nur verzerren wäre nicht so gut. Aber wenn man das bei der Grafikkarte einstellen kann, ist das halb so wild! Vielen Dank und LG, emes2k


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist eigentlich ein HD/DVI-Anschluss wichtig? Oder reicht ein analoger VGA-Anschluss?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein 19'er im Wideformat wirklich gut macht, will ich mal, weil ich Deine Gewohnheiten nicht kennen kann, lieber nicht bewerten.
Fest steht jedoch, daß Du wenn Du eine 19'er Tube gewöhnt bist, erst mal ganz schön staunen wirst, weil Dir das Teil unheimlich mikrig vorkommen wird.
Was Du nämlich zunächst mal feststellen wirst, ist daß bei aller Breite die das Teil bietet, die Höhe gegenüber der Tube erheblich geschrumpft ist.

Textverarbeitung macht so überhaupt keinen Spass, sofern keine Pivot-Funktion vorhanden ist.

Meine Meinung ist:
Wenn schon wide, dann 22" oder mehr.
 
Hi! Zur Zeit habe ich einen 17'' CRT, also von daher denke ich, würde das kein so großes Problem sein? Lg, emes2k
 
Ist eigentlich ein HD/DVI-Anschluss wichtig? Oder reicht ein analoger VGA-Anschluss?!?
Kommt auf die Auflösung an. Grundsätzlich ist DVI schon empfehlenswert (schärfer, besser Farben). Bei größeren Formaten ist die Qualität des VGA-Anschlusses einfach nicht mehr ausreichend, wie ich kürzlich feststellen durfte. Bei einer Auflösung 1600x1050 war das Bild mit VGA total matschig, unschaf. Als ich das DVI-Kabel verwendet hab, erstrahlte ein perfekt scharfes und farbenfroheres Bild. (EDIT: Aber es soll wohl auch die verwendet GraKa ankommen, wie gut/schlecht die VGA-Qualität ist)
Außerdem ist die Wiedergabe von HDCP-gesütztem Material über VGA nicht möglich (z.B. BlueRay).

Zu der Frage 16:10/16:9 vs 4:3:
19" ist genau so auf der Kippe, meiner Meinung nach. Ich hatte früher selbst einen 4:3-19"-Monitor. Ich persönlich fand, dass er schon fast etwas zu hoch war. Vermutlich hätte mir eine Widescreen-Variante besser gefallen.
Es kommt natürlich auch darauf an, was man alles macht. Für Filme ist WS prima, für IDEs in der Regel auch (gehen eher in die Breite als in die Höhe). Für Spiele ... kommt wohl aufs Spiel an. Beim Surfen profitiert man von der Weite hingegen nur sehr selten.
WS hat den Vorteil, dass seitliches Scrollen, was irgendwie immer nervig ist, oft vermieden wird. Man hat i.d.R. mehr Platz an den Seiten, z.B. für Toolbars.
Jedenfalls dürft WS mehr zukunftschancen haben.

Du solltest dir überlegen ob du nicht wirklich ein etwas größeres (Display-Größe) Modell, dann aber im WS-Format (und mit DVI/HDMI) zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee ...
Muß ja auch nicht zwangsläufig so sein.
Eigenartiger Weise sinds meist etwas, sagen wir mal nicht ganz so junge Grafikkarten, die an ihren VGA-Ausgängen auch bei höheren Auflösungen noch sehr "knackige" Signale bereitstellen.

Die Regel, nach der DVI zu bevorzugen ist, gilt aber trotzdem.
 
...möchte ich mir einen TFT-Monitor (19'') kaufen. Ist es sinnvoller, beim gewohnten 4:3-Format zu bleiben, oder sollte man sich besser einen Widescreen-Monitor kaufen?

19" im widescreenformat würde ich nicht empfehlen...der wird dann nicht viel höher sein als dein
jetziger 17-zöller ;)...da würde ich eher zum 4:3er raten

wenn widescreen, dann sollten es schon 22" sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?