Notebook Kaufberatung

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, ich habe zur Zeit einen 6 jähriges Toshiba Laptop mit viel zu wenig Leistung und sehe mich schon seit einiger Zeit nach etwas neuem um...

Ausgeben kann ich maximal 1000,-€ (Arme Studentin halt...)

Mir reicht ein 14“ Monitor, es sollte schon ein Intel Core Duo Prozessor mit 1,8- 2 GHz sein und Arbeitsspeicher mindestens 2 GB (sofern denn noch erweiterungsfähig)

Und die Grafikkarte sollte schon über einen eigenen Speicher verfügen.

Ich persönlich hatte schon mit einem MAC geliebäugelt, sind aber auch recht teuer und sollen auch recht laut sein, wenn Leistung gefordert wird... Das Betriebssystem würde mich schon reizen...

Bisher wurde mir zu Sony oder HP geraten, einfach weil es solide Notebooks sind und es sollte ja schon einige Jahre halten und ich habe es täglich im Gebrauch...

Daher ist jetzt auch die Überlegung einfach mal die Cracks um Rat nach einem Notebook zu fragen und mich würde auch interessieren ob es Erfahrungswerte darüber gibt, das MAC OS auf nicht MAC Notebooks zu betreiben bzw. auf welchen nicht MAC Notebooks es möglich ist...

Vorab schon mal ein recht herzliches Dankeschön =o]

Nigges
 
1000€ Arme Studentin ?
naja ne....
nettes budget ;)



was hälst du davon ?
der vater eines freundes besitzt ein ähnliches und ist sehr zufrieden damit.
mit dem OS denke ich kann dass man nachher ändern.
 
nicht schlecht, in sachen Sony hab ich zwischenzeitlich das hier gefunden, was Leistungsmäßig wohl das Optimum ist, nur habe ich bisher keinen wirklichen Testbericht dazu gefunden...

 
Nimmst am besten eines der folgenden Serie:


Ich hatte bisher eine ganze Menge HP Notebooks in den Händen und kann sagen, dass die bisher immer sehr gut waren.
Bei Samsung, Toshiba war ich bisher nicht immer ganz zufrieden.
 
Sind ja von der Ausstattung her fast gleich, Samsung hat einen besseren RAM. ;)

Auch das Display und die Akkulaufzeit sind besser als beim HP ich hat auch noch nie Probleme mit Samsung Produkten.
 
Ob der Ram 1066 oder 800 ist, macht keinen Unterschied.
Das HP ist auch 100€ günstiger...
Außerdem merkt man den Unterschied, wenn man die Tastatur benutzt und da habe ich bisher kaum etwas gesehen, was besser ist als die HP.

Bei gleicher Ausstattung wird der Akku wohl auch ungefähr gleich lange laufen. Auf Herstellerangaben würde ich nun auch nicht so viel geben.
 
Der 1066er Ram ist doch schneller als der 800er und wie viel kommt auf die Anwendung an.
Vorallem Ladezeiten werden da verkürzt.

Ich hab auf dem genannten HP und auch schon auf dem Samsung geschrieben und da nehmen sich da nichts, aber ich finde das mein LG doch ein weit aus bessere Tastatur hat, der Druckpunkt ist einfach perfekt, aber das LG passt nicht ihn das Buget. ;)

Sind keine Hersteller Angaben, sondern Test Ergebnisse.
 
Zwischen 1066er Ram und 800er liegen ca. 2-4% Leistungsunterschied. Also nicht spürbar. Das macht bei Desktop PC's schon keinen Unterschied und beim Laptop wohl noch weniger...
Poste doch mal den Link zum Test, dann haben alle was davon ;)
 
Mal etwas grundsätzliches, Samsung ist noch nicht so lange am Notebook-Markt und dies spiegelt sich auch ganz klar in der Verarbeitung wieder.
Die ist zwar nicht wirklich schlecht, aber die hier angesprochene Serie kann in dem Bereich nicht mit den aktuellen HPs konkurieren, da merkt man dann doch die Erfahrung des Herstellers.
Das sollte man mal im Laden vergleichen und dazu bitte auch mal die Tastatur benutzen;).

In meinem pers. Vergleich (700-900 EUR Klasse) konnte der ein oder andere Acer mit der besten Bildqualität überzeugen.
Das Gesamtpaket, bestehend aus Verarbeitung, Ausstattung, Service, Dauer und Art der Garantie, Funktionsvielfalt u.a. brachte mich selbst dazu einen HP zu kaufen.
Dem Energieverbrauch sind 3 vorgefertigte und auswählbare Profile zugeordnet und letztendlich kann man diesbezüglich auch manuell ein Profil erstellen und binnen Sekunden verändern.



Weit davon perfekt/fertig zu sein, aber einen Blick darf man ruhig riskieren;):
http://www.pcmasters.de/forum/notebooks-barebones-und-htpcs/32155-hp-dv5-1140eg-kurzform.html
 
Also bei Verarbeitung kann man gegen das Samsung nichts sagen, da ist das HP kann Stück besser.
Die Verarbeitung vom Samsung ist TOP!

Ich hab mit beiden Notebooks gearbeitet und beide getestet, und meine Meinung wird auch von vielen Tests wiedergegeben, wo das Samsung im gesamten besser da steht.

Also Acer kann man ganz vergessen, da die Verarbeitung einfach grausam ist, sprich hier aus persönlicher Erfahrung und auch die von Bekannten/Freunden.
 
Also bei Verarbeitung kann man gegen das Samsung nichts sagen, da ist das HP kann Stück besser.
Die Verarbeitung vom Samsung ist TOP!
Tja da gehen die Meinungen auseinander, aber da hat sicherlich ein jeder sein eigenes Empfinden und Erfahrungen haben wir schließlich alle, ein großes TOP hat HP gar nicht nötig :D;).

Ich will mich in jedem Fall gerne der Empfehlung von Reggea Gandalf anschließen, die Gründe habe ich ja verdeutlicht und wenn man mal genauer hinsieht, so haben Acer u.a. ab ca. 600 EUR immer mal wieder brauchbares im Angebot.
Allgemein zu sagen das man Acer vergessen kann ist auf gar keinen Fall richtig!
Ich habe dieses Acer im Saturn (799 EUR Angebot):

getestet, völlig befriedigend, aber klarer Displaysieger.

Daher wie beim TFT-Kauf selber vor Ort schauen und sich nicht zu sehr von unseren pers. Eindrücken einlullen lassen, sondern dies nur als anregung nehmen...
 
Also der von dir gennante Acer hat ein eindeutig schlechteres Display, wenn man den Samsung, den Acer und meinen LG nebeneinander aufstellt.

Das Acer ist da wirklich schlecht, das Samsung ist da schon ziemlich gut, aber an mein LG kommt es auch nicht ran, kann man aber auch nicht vergleichen, da meines LED-Backlight hat.

Und es kommt ja immer darauf an was einem beim Notebook wichtig ist.
Bei mir steht halt das Display, die Mobilität und die Verarbeitung ganz vorne und da können die gennanten Notebooks (Acer und HP) nicht mit dem Samsung konkurrieren.

Ok ich kann nicht sagen ich kanns nicht kaufen, aber bei der Verarbeitung ist Acer einfach schlecht, ich gehe in eine Notebook Klasse und wir sind nicht die einzige...
Und was ich da so höre sind die ersten Notebooks die den Geist aufgeben doch meist von Acer. ;)
 
Ersteinmal Danke für eure Antworten :)

Was die Markenauswahl betrifft, dass war ja eh schon so ziemlich auf Sony oder HP beschränkt... Das Samsung mag schnelleren Speicher haben, kommt aber nicht in Frage, da 3 Bekannte von mir Samsungnotebooks haben und keiner von denen würde sich wieder ein Samsung holen, da es mehrfach Probleme gab...

Das erwähnte HP gefällt dagegen sehr gut, werde mich darin noch ein wenig belesen und mir den einen oder anderen Bericht dazu suchen...

HP gewärt automatisch 3 Jahre Garantie oder muss man die mitkaufen? Frage nur, da es auf der HP Seite als zusatzoption im Zubehör angeboten wird...

Und wie sieht es da mit dem 4 GB Ram Problem aus, es steht ja fast immer dabei, dass man ein 64bit Betreibssystem benötigt... Und mitgeliefert wird ein 32bit...?!? Kommt es da zu Problemen mit dem Speicher?

Viele Grüße

Nigges
 
Probleme mit dem Speicher wird es nicht geben. Die verbauten 4GB werden halt nicht vollständig genutzt werden (etwas über 3GB sind dann effektiv nutzbar).

Das macht aber leistungstechnisch kaum etwas aus, da 3,xx GB bei 32Bit ungefähr so viel bringen wie 4GB bei 64 Bit. Das Mitgelieferte Betriebssystem ist übrigens eine OEM Lizenz, was heißt, dass du mit dem Aktivierungsschlüssel auch die 64Bit Variante nutzen könntest. Dafür müsstest du aber das ganze System neu und selber aufsetzen.

2 Jahre Gewährleistung hast du ja gesetzlich sowieso schon einmal. Bei HP könnte ich mir vorstellen, dass mein längere Garantiezeiten bezahlen muss.
 
Was die Markenauswahl betrifft, dass war ja eh schon so ziemlich auf Sony oder HP beschränkt... Das Samsung mag schnelleren Speicher haben, kommt aber nicht in Frage, da 3 Bekannte von mir Samsungnotebooks haben und keiner von denen würde sich wieder ein Samsung holen, da es mehrfach Probleme gab...

Weiter Vorteile wären: schnellere Grafikkarte, da macht sich der schnellere VRam deutlich bemerkbar.
Besseres Display und es ist auch mobiler.

Ich kann nur sagen das ein paar Freunde von mir das Notebook haben und damit voll zufrieden sind.
Ich selber bin auch mit all meinen Samsung Produkten zufrieden. ;)
 
Das erwähnte HP gefällt dagegen sehr gut, werde mich darin noch ein wenig belesen und mir den einen oder anderen Bericht dazu suchen...
Genau so solltest du das machen und wenn möglich überzeuge dich bitte noch vor Ort von solchen Geräten.
Nimm das hier alles als Anregung, ich pers.bin zumindest so erfahren/realistisch das ich jedem Hersteller auch miese/überflüssige Produkte bescheinigen kann, aber mit dem HP hättest du viel Spaß und eine gehörige Portion Komfort, schau einfach mal ;)
 
Hab da ein klitzekleines Problem...

Ich finde Testmäßig rein garnix zu dem HP Pavilion 1160 eg...

Nur über ähnliche Hp´s :fuchtel:

oder bin ich zu blond?!? :confused:
 
södele, ich habe noch ein wenig nachgeforscht...

ich bin jetzt über einen sehr ausführlichen test an das dell "Studio 15" geraten und ich finde es sehr gut...

die schwächere grafikkarte ist nicht so problematisch und den akku kann man bei dell gegen aufpreis 50% leistungsfähiger bekommen.

aber was wie ich finde ein ganz großer pluspunkt ist, dass ich das notebook mit 4 jahren garantie und dem stärkeren akku für 980,-€ inkl. versand bekomme...

den test habe ich hier:

was meint ihr dazu?

p.s. das angebot beinhaltet die cpu t8400, getestet wurde der t8300
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?