welche Faktoren sind bei Graka wichtig

New member
Hallo,
nachdem ich viel nachgelesen habe und schon Kopfschmerzen bekomme,
frage ich mal hier nach:
welche Faktoren sind bei einer Grafikkarte wichtig:
- Chiptakt
- Speichertakt
- Shadertakt
- Chip
- Speicherinterface
- Stream-Prozessoren
- Textureinheiten
- Fertigung
oder gar was anderes? :confused:

Bitte um Aufklärung und bedanke mich gleich im Voraus.
ciao Heinz
 
Hey erstmal willkommen im Forum.

Also, das wichtigste ist immer der CHIP, den der ist entscheident für die Leistung. Danach kommen die geringeren Faktoren wie Ram , BUS oder der Takt des Chips.
 
Hallo,
nachdem ich in vielen Beiträgen von der 8800 gelesen habe, im speziellen mit dem Chip G92, kann ich davon ausgehen, dass dieser Chip zu den besseren gehört.
 
Die sinnvolle Kombination von verschidenen Faktoren. Die wichtigsten: chip takt, Ram interfaces, ram grösse, ram takt!

Zum Beispiel bringt es nichts wenn du eine 8600gs mit 1gb Vram hast.
Die bringt nicht mehr Fps als wenn sie 512mb hat.

Nvidia setzt auf hohe Interfaces hat dafür nidrige Takte

Ati setzt auf kleine Interfaces dafür schnelle Takte.

Würd mal sagen dass ati in nidriger Auflösung und viel aa abräumt.
Dafür ist Nvidia in hohen Auflösungen und nidrigem AA hoch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G92 ist schon ein guter Chip.

Also das mit Nvidia und Ati haut knapp hin, also meistens hat Nvidia in den hohen Auflösungen die Nase vorn, aber auch nicht immer.

Das wichtigste ist der Chip. Am besten du schaust mal nach Benchmark-Tabellen, da kannst du gut vergleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?