Bild nur mit onboard Grafik - Woran liegt's?

New member
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mir online einen PC bestellt. Soweit funktioniert auch alles, nur ich bekomme einfach kein Bild, wenn ich den Monitor an die Grafikkarte (GeForce 9800 GT von XfX) anschliesse. Wenn ich die onboard Graka benutze und in Everest z.b. nachschaue, dann wird auch keine Grafikkarte ausser der onboard Graka erkannt.

Der PC bootet im Hintergrund auch wenn ich den Monitor an die 9800GT anschliesse und der Lüfter der Grafikkarte bewegt sich auch. Habe auch schon kontrolliert ob sie richtig sitzt, aber das scheint alles ordentlich zu sitzen. Nur ich bekomme halt beim Monitor nur "no signal" angezeigt.

Der Support beim Händler sagt mir nur, dass das Netzteil zu schwach sei. In Foren und bei einem anderen PC Händler heisst es aber immer, dass 400 Watt locker reichen.


Hier mal meine komplette PC Konfiguration:

Ram: 4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB
CPU Kühler: Arctic Alpine64
Mainboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN
Laufwerk: LG GH20N DvD Brenner
Festplatte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Grafikkarte: XFX GF 9800GT 625M 512MB DDR3 DUAL DVI, PCI-Express
Netzteil: 400 Watt Noname billig Netzteil


Also meine Frage: Passt irgendwas bei den Komponenten nicht, muss ich was beim Mainboard einstellen oder liegt es wirklich an dem zu schwachen Netzteil, dass meine Grafikkarte nicht funktioniert? - oder kann vielleicht nur die Grafikkarte kaputt sein?

Danke schomal für die Hilfe!
 
ähm also 400 Watt sind schon knap, aber sie würden reichen wenn es ein Marken Netzteil wäre. BeQuiet, Tagan, Enermax


Hast du denn die Onboard Grafik im Bios deaktiviert?
 
Nee noch nicht.

Zum einen weil auf der Asrockseite eigentlich steht, dass eine zusätzliche Graka automatisch erkannt wird und sich die onboard Grafik abschaltet und zum anderen weil ich im Bios nicht so gerne rumfurhwerke. Was mach ich dann z.b., wenn die 9800Gt nicht geht UND die onboard auch kein Bild mehr liefert? :X

Müsste denn nicht wenigstens die 9800GT im Windows erkannt werden, selbst wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefert um ein Bildsignal an den Monitor zu senden?
 
Normal wird, wenn keine Grafikkarte angeschlossen ist wird die Onboard Grafik wieder aktiviert. Probier das mal aus.

Kommst du denn wenn du den Monitor an die Graka anschliest ins Bios?
 
Ja, würde ich sicherlich, aber ich seh ja nichts. Der PC bootet im Hintergrund ganz normal, nur bekomme ich halt auf dem Monitor nur "no signal" angezeigt. Wenn ich dann den Monitor an die onboard Graka anschliesse, dann bin ich ganz normal auf dem Desktop.
 
Schalte einfach die OnBoard Graka mal aus und schliesse den Monitor an die 9800GT und fahre dann mal hoch. Falls du bei beiden kein Bild/Signal hast, dann kannst du das Bios Resetten und hast die standard Einstellungen wieder und nich zu vergessen es dürfen keine Treiber für die OnBoard Graka installiert sein weil damit auch Konflikte entstehen. (Mainboard Batterie für ca 10 sec rausnehmen und wieder einsetzen, wenn kein Bild kommt)

Und das Netzteil müsste es eigentlich schaffen...
 
Kann mir jemand genau sagen was ich wo im Bios einstellen soll? Möchte da nichts verändern ohne 100% zu wissen, dass es auch die richtigen Änderungen sind. ;)
 
Advanced - Chipset Configuration.
Primary Graphik Adapter mütest du von PCI auf PCI - Express umschalten können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?