Fehlersuche: Grafikkarte defekt? Netzteil zu schwach? Andere Fehler?

New member
Hi,

Ich hab folgendes Problem:

Unter starker Belastung stürzt mein pc ab (reboot ohne bluescreen oder ähnliches).
Ich hab meine neue Hardware ca. 3 Wochen. Das was mich einwenig stutzig macht ist, dass dieses Problem immer häufiger aufzutreten schein.
Ich habe den gesamten ersten Teil von Crysis mit vlt. 5 solcher crashs durchgespielt. Bei dem Addon Crysis Warhead ist es mitlerweile so schlimm, das mein Computer meistens direkt nach beenden des Ladevorgangs neustartet. Zunächst konnte ich die Häufigkeit der Crashs noch mit dem Abstellen von Grafikfunktionen wie Anti-Aliasing verringern. Doch dies alles ist mitlerweile nutzlos.
Um ein Softwareproblem auszuschließen, habe ich mein System einmal komplett neu aufgesetzt. Hat aber leider alles nichts genützt.
Programme wie 3DMark, ATI-Tool mit dem Artefactscanner laufen alle ohne Probleme (Hier hab ich einfach die Vermutung das sie die Hardware nicht so extrem fordern wie die Cryengine). Den Ram hab ich mit Memtest auf Herz und Nieren geprüft.

Meine Hardwareconfiguration:

AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2
Powercolor HD4870 PCS+ 1024 MB
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
Be quiet! Blackline 2 BQT P5-470W-S1.3
+3,3V: 26A
+5V: 33A
+12V1: 20A
+12V2: 20A
-5V: 0,5A
-12V: 0,8A
+5VSB: 2,5A
Betriebsystem hab ich Windows Vista in der 64bit Version installiert.
Treiber sind alle am dem neuesten Stand.

Falls noch irgendjemand einen tip hat wo ich noch weitere Fehler ausschließen kann, immer her damit :bigok:

Gruß,
Harris
 
also 70 grad sind auf die dauer schon recht hoch! was hast denn für einen kühler!?hast du den x2 ee mit brisbane kern?
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalright 120 xp mit einem recht langsamen papst lüfter und auf der graka den standardkühler

hier zu sehen

gibts denn nen tool was mal meinen rechner zum maximalen stromverbrauch bringt? somit könnt eich das netzteil schon mal ausschließen, oder?
 
ich denke das netzteil wirds nicht sein,sitzt der kühler richtig? der x2 6000 sollte laut amd nicht über 62 grad laufen,hast du gehäuselüfter verbaut!? also die grösste auslastung mit meinem system(watt) hatte ich bisher mit crysis! ein tool was die graka und prozessor voll auslastet kenne ich nicht.
 
ich hab zwei 12 cm gehäuselüfter + den im netzteil
ich hab die cpu auch mal mit prime und ähnlichen einem belastungstest unterzogen. lief alles stabil von daher denke ich nicht das es die temperatur ist die das problem ist
 
hmm der thermalrigt sollte die cpu aber besser kühlen! hast du übertaktet? also bei mir ist es so eingestellt das die cpu bei 70grad abschaltet! habe unter vollast 55 grad! hier mal die kritischen temps

bei crysis werdens bei dir bestimmt mehr...da die graka das system ja auch noch mit aufheizt.
 
59 ° C sinds aktuell das war nach 20 minuten prime95
war meine angabe wohl etwas ungenau :D

hm das heißt aber auch das das problem woanders liegt.
werder gpu noch cpu sind übertaktet
 
Habe 46 Grad unter Last bei 2x 3,0 Ghz :) Da sind 70 viel zu viel;)

Mit dem Programm: LocalCooling kannst gucken wie viel Watt dein Rechner verbraucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?