HP dv5-1140eg in Kurzform

New member
Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrung zum dv5-1140eg.


Zunächst die technischen Daten und ein paar Bilder:


Vor dem vor Ort-Kauf hatte ich mich auf das HP und 3 in etwa ausstattungsgleiche Geräte von Samsung, Asus und Acer festgelegt.
Das Samsung (899EUR) schied zuerst aus, der Verein bietet leider immer noch nicht für jedes Produkt Support (Treiber ect.)und lag 100 EUR über meinem Maximum.
Bei Asus (799 EUR) hapert es lt. Umfragen und Eigenerfahrungen am Service.
Blieben also dann nur das Acer (799EUR) und HP und da bot das Acer zwar ein helleres und farbenfroheres Bild, aber die Verarbeitung spricht klar für das 1140eg, welches ich dann für ebenfalls 799EUR im MediMax gekauft habe.
Insgesamt musste ich feststellen das eine gewisse Qualität bei allen gängigen Herstellern ab rund 600 EUR begann, hiermit beziehe ich mich in erster Linie auf die Verarbeitung.

Nachteile bei der Helligkeit kann ich Dank pers. Anpassungen nicht bestätigen, mal zum Vergleich:
Energiesparplan: Von HP empfohlen
Windows-Mobilitätscenter, Helligkeit auf 72, Rest Standard

In der Nvidia-Systemsteuerung unter Desktop-Farbeinstellung ändern:
Helligkeit: 50
Digitale Farbanpassung: 20
Kontrast: 60
Gamma: 30
Finde man kann da immer noch so einiges herauskitzeln.

Die Performance liegt völlig im grünen Bereich, nicht mit meinem Haupt-Pc zu vergleichen, aber ich bin positiv überrascht.
Speziell der P7350 ist ein wirklich sparsamer Prozessor und zügig genug.
Die 9600GT verfügt „leider“ nur über 512MB (dediziert) DDR2 Ram, hier würde der DDR3 sicherlich noch ein paar Briketts zulegen.
Beim Sound war ich in letzter Zeit ein wenig verwöhnt, aber auch hier konnte das HP schon in den Geschäften überzeugen.


Der Lüfter ist ständig aktiv, ein Rauschen, welches aber nicht wirklich störend ist, unter Last dreht er dann in gängiger Weise weiter auf.
Die Festplattenzugriffe sind zu vernehmen, aber auch nicht wirklich störend, andere Geräusche kann ich beim besten Willen nicht fest stellen.

Treiber habe ich weitgehendst über den Geräte-Manager, oder nach manuellem Download auf den neusten Stand gebracht.

28-40W im Officebetrieb sind wie ich finde eine feine Sache, unter Last habe ich noch nicht gemessen.

Angespielt wurden bisher SUM2 und Fallout3, letzteres läuft auf Mittel und mit geringen AA/AF Stufen cremig.

Dem System habe ich schon zum Start hin auch den 2ten Kern zugewiesen und bilde mir dahingehend etwas mehr Tempo ein, gemessen habe ich dies aber leider nicht.

Schon aufgespielte Trialversionen habe ich alle deinstalliert.

Einige Daten, ausgelesen von Pc-Wizard:

Festplatte: Fujitsu
Display: LGPhilipsLCD LP154WX4….

Idle, Raumtemp liegt bei rund 22°C
Core1: 47°C
Core2: 46°C

GPU: 48°C

Bin sehr zufrieden und kann in der Preisklasse nur eine Empfehlung aussprechen.

Wer also in der Preisklasse sucht sollte unbedingt mal einen Blick auf die aktuellen HPs werfen, gibt ja auch 17“ Versionen, aber in meinem Fall ist die Grenze des mobilen mit dem DV5 erreicht.
Die HP Homepage bietet wirklich eine Menge Hilfe und aktuelle Treiber sind umfangreich vorhanden.


Bei mehr Zeit und Einsatz werde ich den Thread natürlich weiter ergänzen und evtl. auch bebildern, Danke schon mal fürs lesen;)...

Hier:

bietet HP einiges an Kurzvideos mit Anleitungen für die Schrauber unter uns.

Nachtrag

Probleme mit Quick Touch und besonders der Lautstärkeregelung?
Mir hat es geholfen das OSD welches bei Lautstärkerveränderung erscheint zu deaktivieren, seitdem funktioniert es einwandfrei.
Dazu muss man HP Quicktouch On Screen Display den Systemstart unterbinden.
Ich nutze für so etwas den WinOptimizer und dort das Autostart-Modul.
Ähnliche Tools gehen natürlich auch, ebenso der Weg über Start / Ausführen / msconfig / Systemstart und dort den Haken entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen und für gut befunden.

Was soll man sagen?
Wie es scheinen mag, hast Du Dir da ein wirkliches Sahnestückchen zu moderatem Preis eingehandelt.
Mir gefällt das Teil jedenfalls.
 
Danke dir,
zumindest ich konnte für 800 EUR nichts "besseres" ausmachen.
Werde das ganze wie erwähnt zu gegebener Zeit noch ergänzen...
 
Ganz netter Bericht.

Stand vor einigen Wochen auch davor das Notebook zu kaufen, aber aufgrund der schlechten Akku Laufzeit, schlechtem Display und auch der DDR2 VRAM haben mich dan davor abgehalten.

Aber alles in allem ist es doch ein nettes Book, viel Spaß damit. ;)
 
ich hab das selbe teil. bin ganz zufriedden damit, jedoch ist die akkulaufzeit bisschen mager mit 2,5 - 3 h. wie lange hält deins hummer?
 
Die erste Ladung ging ganze 1,5Std mit Office und Inet.
Dies allerdings mit der von HP empfohlenen Energieeinstellung.
Das besserte sich natürlich mit den ersten Be- und Entladungen (nie unter 10%).
Im reinen Energiesparmodus (Helligkeit etwas erhöht) ging es zunächst auf 2 Std und rund 25Min, nach einem Biosupdate bleiben nach dieser Zeit bei mir noch genau 21% Akkuleistung übrig.
Wie lange diese 21% noch halten würden vermag ich nicht zu sagen, man kann sie leider nicht zur Zeit ins Verhältnis setzen.
Meine Zeiten lassen sich vielleicht nicht ganz vergleichen, da ich ja aus meiner Sicht im Nvidia Treiber optimiert habe und dies wiederum auf den Akku schlägt.
Generell ist aber die Akkuleistung nicht die Stärke des HP...
 
ich hab mir ein tool runtergeladen, womit ich die akkulaufzeit noch ein wenig verlängern kann. damit schafft er dann knappe 3 std. Im test haben sie gesagt, dass er unter vollast 142min aushält. wie machen die das?^^
 
Puh, getestet wurde ja mit dem Tool Battery Eater:

In wie weit das einer wirklichen Vollbelastung (auch grafisch) entspricht vermag ich nicht zu sagen, ich kenne das Tool nicht, sollten wir vielleicht bei Gelegenheit mal testen...
 
ja, das könnte man mal machen. vielleicht machen wir ja auch irgendwas falsch? vielleicht haben wir den akku falsch geladen oder so :/
ich finds auch schade, dass man keinen 9-zellen akku nachrüsten kann. das wäre echt interessant für mich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich lass den test gerade durchlaufen, bin mal gespannt, wie lange er durchhält.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sodele, test ist fertig, der akku hat noch 5% und er lief 2:25 minuten, wobei ich den prozi auf 1,25ghz runtergetaktet habe... später mach ich nochmal den test ohne runtertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, runtertakten wie gemein ;).

Ich habe auch mal etwas getestet und zwar mit der von HP vorgegeben Energie-Option und dann etwas verschärft:

So in etwa kann man das ja umstellen und so kommt man aus meiner Sicht zu einer wirklichen Belastung.
Resultat waren 1:33 bis auf 7% und das finde ich gar nicht mal so übel.
Hinzu kommen die im Treiber optimierten Displaysettings.

Also müssen die Settings im verlinkten Test deutlich milder sein, ich denke bei denen wird auch das Display dunkel und es wird trotz Last gespart.
Getestet wird mit Sicherheit auch ohne installierte/aktivierte Sicherheitsprogramme und dergleichen.

Ach ja, Vcore in den versch. Energiesparmodi laut Pc Wizard(und CPU-Z):
Von HP empfohlen 1,11 bis 1,26V (1,113 bis 1,263V)
Energiesparmodus 0,93V dauerhaft (1,038V dauerhaft)
Höchstleistung 1,26V dauerhaft (1,263V dauerhaft)

Ich denke genau dort liegt der Hund beim Akkutest begraben...
 
du hast gesagt, du hättest dem system vom start an den zweiten kern zugewiesen. wie hast du das gemacht?
 
Hallo SushY,
Start / Ausführen / msconfig eingeben / Ok / Start / Erweiterte Optionen / oben links kannst du dann entsprechend ändern...
 
@ hummer: hast du schonmal versucht den lüfter zu drosseln? ich habe mal im bios den lüfter umgestellt, dass er dann anläuft, wenn es zu warm wird. da ich aber keine aktivität des lüfters feststellen konnte habe ich mich dann dazu entschlossen, den lüfter wieder permanent an zu machen. hast du damit schon erfahrungen?

Edit: die Funktion im Bios heißt "fan always on". Ich hab sie jetzt nochmal auf disable gestellt. die temps liegen im moment im idle bei 47°C laut coretemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SushY,
die Funktion im Bios ist mir bekannt, aber mich stört der Lüfter weiter nicht.
Bin da lieber etwas vorsichtig da es es meiner Sicht schon wichtig ist ein Notebook permanent zu entlüften...
 
da hast du wohl recht. schade, dass das notebook den lüfter nicht permanent, aber dafür sehr langsam drehen lassen kann. das wäre perfekt, leise, aber dennoch genügend kühlleistung für den desktpo betrieb.
 
sehr schön hab auch ein Hp Book

Hewlett Packard Pavilion Dv7 (17" Wide)
AMD Athlon 2 Ghz x²
HD 3450
320 Gb platte
9 Zellen Akku ( hält im normalbetrieb mehr als 2 stunden)

ist es bei euch hp besitzern auch so das das lappi langsamer wird wenn der akku schlapp macht ?
 
Ich nutze kaum den Akku, aber all das ist eine Einstellungssache in den Energieoptionen.
Dort nutze zumindest ich die von HP empfohlene und passe sie nur wenig meinen Bedürfnissen an.

Welchen Akku nutzt du genau?
Meines Wissens liefert HP 17" Standard mit 8 Zellen aus...
 
Ja bitte, wäre eine überaus wichtige Info, entweder hast du ja einen anderen besorgt, dann wären Hersteller+Bezeichnung interessant, oder du hast tatsächlich einen 9Zellen Akku bekommen und dann wäre die Bezeichnung interessant, oder aber du hast dich vertan, dann wäre es nicht sonderlich interessant :D...
 
Siehste uninteressant ;).

Der Akku hat nicht von Anfang an seine volle Power, den sollte man zunächst erst mal bis auf 10% entladen und nach 2-3 Entladungen nochmal messen.
Wichtig ist die recht üppigen Energieoptionen seinen Wünschen anzupassen.
Den größten Zeitgewinn erzielst du nun mal durch Helligkeitsreduzierung, ganz besonders beim 17"...
 
hab auf der hp homepage gesehen, dass es für unser dv5 mitlerweile einen großen akku mit 12 zellen gibt. laut hersteller bis zu 8 stunden akkulaufzeit. kostenpunkt: 140€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?