CPU angeblich zu heiß

New member
Hallo

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.Hier erstma meine system:
Abit IX 38GT3
Intel Core 2 Duo E8400
Gainward 9800 GTX+
2gig OZC Arbeitsspeicher

Habe den Rechner zusammengebaut,startete auch gleich,Windows Installiert(piepte aber irgendwie leise die ganze Zeit,kam mir wenigstens so vor,aber nicht über den Lautsprecher).
Dann hab ich das uGuru wo beim Mainboard dabei ist Installiert,da wird eine CPU Themperatur von über 100 grad angezeigt,dann schaltet das Programm auch gleich den Rechner aus.Habe dann mal sofort den Lüfter abmontiert,Kühler war kalt und die CPU eigentlich auch,ausen wenigstens,hab mal dahin gelangt wo der Kühler sitzt.Kann das sein das die Themperatur falsch angezeigt wird?Und wenn ja,was könnte man dagegen machen?Weis jemand Rat?

Danke schonmal für`s Lesen und für Tipps
 
Am Anfang mal Willkommen bei uns. ;)

Mach mal ein Bios Update dan sollten die Temperaturen richtig ausgelesen werden.

Weil wenn die CPU wirklich über 100°C hätte würde sie selber abschalten und das nicht erst ein Programm machen.
 
Ja hab den Boxed Kühler drauf.
Das Programm zeigt sofort,also gleich nach starten des PC`s die Temperatur,also 41 grad an,daher weis ich nicht ob das so exakt ist,hab dann mal nen bischen gezockt dann ging die Temperatur so auf 43 Grad,könnte also schon stimmen,oder?Das Programm ist so eingestellt das es bei 75 grad den PC abschaltet,ist das zu hoch?Kann man auch runter setzten.
 
Ich kenn das Programm nicht, von daher weiß ich auch nicht wie genau das ist.

Aber du kannst es bei 75°C lassen, 70°C sind so das Maximum was die CPU im 24/7 Betrieb haben sollte.

Ließ die Temp mal mit CoreTemp oder Everest aus, die sollten auf jeden Fall genau sein.
 
Werd das dann morgen mal mit Core Temp auslesen.Aber falls die 41 Grad stimmen sollten,is das doch noch im grünen Bereich,oder?Ich meine hier auch irgendwo gelesen zu haben das die Paste wo da dran is erst nach ner gewissen Zeit die volle Leitfähigkeit entwickelt.Bringt vielleicht ja auch noch nen paar Grädchen nach unten.
 
Ja,das nächste mal werd ich das dann wohl auch so machen,nur den Protz kaufen und dann noch nen extra kühler+Lüfter.Bei dem Boxed war halt schon die Wärmeleitpaste dran,is ja auch so ne Wissenschaft für sich,zu viel is nix und zu wenig auch nicht,und so war`s halt schon dran :bigok:
Wo liegt denn da der Vorteil wenn die CPU nicht so warm wird?Hält die dann länger?
 
Beim übertakten wird die CPU ja dann wahrscheinlich noch heiser als normal,oder?Da braucht man dann schon nen leistungsfähigeren Kühler/Lüfter.Bringt das übertakten eigentlich wirklich viel?Wo würde man das denn dann merken?Beim Installieren von Programmen?
 
Je nachdem wie viel man Übertaktet, bei aufwendigungen Programmen und Spielen merkt man das dan schon.

Ich hab bei meinem Prozessor im Idle Betrieb auch nur ca 35°C und das wohlgemerkt bei einem Quad @ 4GHZ, da sieht man schon den Unterschied zwischen Boxed und guten Kühler.
 
Sicherlich merkt man da nen Unterschied.Naja,ich werd jetz erstma den Boxed Kühler drauf lassen,werd auch erstma nicht übertakten.Später vielleicht mal,kann man eigentlich die alte Wärmeleitpaste irgendwie entfernen oder lässt man die dran wenn man nen anderen Kühler dran baut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
416

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?