Grafikkarte oder Monitor defekt?

O
Guest
Ich hab seitn paar Wochen nen Problem mit meinem Bild. Und zwar hab ich in unregelmäßgen Abständen musterartige Lila Pixelformationen auf dem Bildschirm.

Soll heißen, dass der ganze Monitor dann von Lila Pixeln übersäht ist. Man kann immernoch was erkennen. (Muss mal nen Foto machen wenns mal länger ist) Und das is auch schon der nächste Punkt. Manchmal bleibt es so und manchmal geht es nach einer Sekunde gleich wieder weg.

Für den Fall das es so bleib hilft einfaches Monitor aus- und wieder anschalten. Beim Einschalten kommt bei mir aufm Bild immernoch das ASUS Symbol und das wird normal gezeigt und danach das richtige Bild auch wieder.

Also weiß ich jetzt nicht obs nen Grafikkartenfehler ist oder obs am Monitor liegt, was aber nicht sein kann eigentlich, da es ja nachm aus- und einschalten wieder weg ist.

Easy wäre es ja wenns vielleicht einfach nur am Kabel liegt oder so. Hab aber kein anderes hier. Also, wie gesagt mach ich mal nen Foto von der Moppete wenns es zulässt und dann könnt ihr euch nen Bild davon machen.

Defekt am Monitor wäre mir lieber, da ja Garantiefall wäre.
 
probiers doch einfach aus ? :p
hast doch sicher noch ne alte röhre irgendwo rumliegen ?

ich denke man wird nicht viel sagen können, es sei jemand hat/hatte dasselbe/ein ähnliches problem und kann dir den lösungsweg sagen:)

lg
 
Also wenn ein simples aus/ein beim monitor Abhilfe schafft.. wird es wohl eher am Monitor als an der Grafikkarte liegen...
 
:D Aber ich Frage mich wie kann das Problem durch ein simples ein/aus am Monitor wieder weg sein?
 
Keine Ahnung. Ich bin kein LCD Experte (ist doch ein LCD oder?)...
Aber der Grafikkarte is es eigtl schnurzpiepegal ob der Monitor grad aus oder an is.... zumindest wenn ein Umschalten im laufenden Betrieb stattfindet!
Also kann dann ein aus/ein nicht zur behebung irgentwelcher von der Graka vrursachten grafikfehler führen, oder? ;)
 
Ja, da hast du durchaus recht. Das stimmt. Tritt das Problem in den nächsten Tagen noch häufiger auf werde ich den mal zum Händler bringen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, Hab es geschafft mal nen Foto zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja ganz schön hässlich ^^

Sieht für mich auf jedenfall nach einem Monitor Defekt aus... Haste kein anderen Rechner da wo du den mal eben anklemmen kannst?
 
Ne, muss ich waren bis mein Bruder mit seinem Laptop wieder da ist. Dann mach ich den dort mal ran.
 
Ok, hab mal nen anderen Monitor angeschlossen, der war ebenfalls lila. Am anderen Ausgang der Grafikkarte war das Bild normal, also liegts doch anner Grafikkarte.
 
hm... Naja so kann man sich irren ^^

Vllt ne Kalte Lötstelle am VGA/DVI Ausgang... was weiss ich ^^
 
Jetzt kam grad das gleiche Problem auch bei dem anderen DVI Ausgang.... Oh man, muss wohl bald vllt ne neue Grafikkarte ins Haus.
 
Hallo, hast du die möglichkeit den monitor n einem andern Rechner zu testen sollte das auch bei einem andern Rechner so sein ist es der Monitor. Meine vermutung ist es wenigtens.

Greetz BitNik
 
Wenn nen anderer Monitor aber an meinem Rechner den gleichen Fehler aufweißt ist es die Grafikkarte.

Falls sie ganz ihren Geist aufgibt, ist die GTX 260² ne gute Alternative die in mein System passen würde?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, nur zu empfehlen! Meistens schneller als die HD4870. Leider auch teurer, war aber bei Nvidia ja schon immer so! Dafür bekommt man Qualität und gute Treiber!

MfG
 
Kann ich denn bei der Zotav beruhigt zugreifen oder sollte ich lieber einen anderen Namenhafteren Hersteller beanspruchen?



Hat einer Erfahrung mit dem Status von Alternate "3 bis 5 Tage Versandfertig"? Findet ihr die Karte von XFX is nen gutes Angebot und wäre dort wie bei der von Zotac auch RaceDriver GRID dabei?
 
Hast du die Standardtreiber benutzt...also die Treiber-CD die beim Erwerb dabei waren???

Ansonsten würde ich mir mal den Treiber neu runterladen beim Hersteller oder so...und dann nochmal neu installieren...vllt funktioniert es ja.
 
Meine Treiber sind immer aktuell, hab gestern erst Aktualisiert und eben wars schon wieder fürn kurzen Augenblick komisch lila. Hab mich aber dazu entschlossen noch mindestens so lange zu warten bis die neuen GTX 260er draußen sind die so komisch neu gefertigt werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


GTX 260 ² gut und schön, aber passt die überhaupt ins Gehäuse, glaube nähmlich mit 27,5 cm ist die genau einen zu lang für mein Gehäuse und ich müsste den Festplattenkäfig demontieren.

Messen die dabei nur die Platine selbst oder auch den knubbel der zum festschrauben dient mit?
wäre nett wenn einer der die karte hat mal bitte messen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab "nur" die alte GTX260.... Hab aber trotzdem mal eben gemessen, denke nich dass sich die Karten in den Ausmaßen unterscheiden.

Also vom Slotblech (ohne den "Knubbel") bis zum hinteren Ende genau 27,5 cm!
 
Hmm, ok, dann ist sie genau 0,5 mm zu lang, werde ich den Festplattenkäfig abmontieren müssen. Hoffe das sind nur Aluniete.
 
Also mitlerweile ist es so, dass der Bildschirm irgendwann nach dem Einschalten, manchmal auch gleich direkt son grünen Stich bekommt. Also es sind überall verteilt grüne Punkte, aber regelmäßig.

Wenn ich den Monitor dann mehrmals ein und ausschalte ist das Problem weg, und zwar für die ganze weitere Zeit in der er an ist. Könnte Tagelang dauern.... Wo liegt dort das Problem!?
 
bei sowas gibts nen einfachen trick
wenn die fehler auftreten mit screenshot progs ein bild aufnehmen und hier rein stellen
ist der fehler nicht zu sehen liegts am monitor
 
Wenn ich nen Screen mache sehe ich die Fehler nicht auf dem Foto. Aber da das Problem bei nem anderen Monitor auch ist muss es also an der Kommunikation zwischen der Grafikkarte und dem Monitor liegen. Also nicht an der Grafikkarte die das Bild macht selbst sondern an der Übertragung.

Das die Anschlüsse der Grafikkarte kaputt sind bezweifle ich eigentlich auch, da die Warscheinlichkeit das beide mit dem selbsen Fehler gleichzeitig kaputt gehen sehr gering ist.

Muss also irgendnen Teil zwischen dem Grafikprozessor selbst und den Anschlüssen im Arsch sein. In nem anderen Forum wurde vermutet es ist der TMDS-Chip.

Ich kann mir vorstellen, dass der TMDS-Chip auf deiner Karte Probleme macht.
TMDS wird bei DVI-Übertragung verwendet. D.h. man braucht mindestens einen TMDS-Chip auf der Karte um DVI anzusteuern. Meistens ist dieser Chip in der GPU integriert. Beim G80 und GT200-Chip, also Geforce 8800GTX, 8800GTS 640MB, 8800GTS 320MB, Geforce GTX260 und Geforce GTX280, ist dieser Chip extern angelegt. Er ist nicht in der GPU integriert. Man findet diesen Chip an den Monitoranschlüssen, ergo rechts am Slotblech.

Dieser Chip versucht eine optimale digitale Übertragung zu garantieren. Dies geschieht nur wenn der Monitor und der TMDS-Chip mit dem gleichen Takt laufen. Über 5m lange DVIKabel führen zu Störungen. Aber wenn der Monitor und der TMDS-Chip falsch laufen, gibt es auch Störungen.

Würde auch erklären warum durch Ein- und Ausschalten es wieder in Ordnung ist. Weil sich der Chip dann bestimmt wieder neu ausrichtet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?