Pentium 4 3,2 ghz OC?

Aloha.

Also den wirst du nicht sehr weit treiben können, wenn du es versuchst, geh bitte sehr vorsichtig zu Werke. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob dein P4 ein "Northwood" oder ein "Prescott" ist.

Allgemein kann man sagen, dass die Prescotts an einer Sache recht stark zu bemängeln sind : Hitzeentwicklung.
Bei den Northwoods sieht es ein wenig besser aus, aber auch nicht so rosig, würde dir jedoch etwas mehr Potential nach oben verschaffen.

Auf jeden Fall musst du für eine gute Kühlung sorgen. Der Boxed Lüfter reicht nicht, schon garnicht mit dem damals ausgelieferten Wärmeleitpad. Mein 3,2er Prescott krepelte da schon in der Boxed Version über den Spezifikationen für zulässige Wärme.
Mit guter (Gehäuse <- auch wichtig/CPU) Kühlung und guter Leitpaste bekommt man ihn auf sub 50° im Normalbetrieb und hat dann auch Möglichkeiten, etwas zu übertakten.

Wieviel das in deinem speziellen Fall sein würde, lässt sich nur erahnen und raten, VIEL wird es nicht sein. Mir ist bekannnt, aus anderen Foren, dass die User auch beim Northwood Probleme hatten, ihn über 3,6-3,8 Ghz zu bekommen, und es lag nicht einmal an der Hitze. Die CPU macht bei einem zu hohen FSB einfach dicht.

Bleibt dir nur, es zu probieren, in ganz kleinen Schritten, sagen wir 50 Mhz auf einmal, und dabei ständig die Temperaturen zu überwachen.
 
ich habe den prescott gerade als not cpu verbaut und wunderte mich schon ueber die tems. habe den kleinen dann mal auf 4 ghz (multi15) gesetzt. da wurde er mir trotz wakü zu warm. 70°. aber ich habe auch wegen dem schnellen umbau keine wlp aufgetragen.
werde die cpu mal in meinen 2. pc reinbauen und nen dicken zalman richtig installieren. 3,8 macht er auf jeden fall stabil mit 1,5v mit, nur die abwärme...
 
Ich habe meinen 2,6 Prescott seinerzeits mit Wakü auf 4,4Ghz geprügelt, hatte dann aber Load Temps von 65 Grad, und mit einem 3,0Ghz Modell bin ich bis 4,2 gekommen.

Also mit fetter Kühlung(bei Luftkühlung ist sowas meist laut) ist schon was drin, aber die Leistungssteigerung im Verhältniss uzr Abwärme war pervers.

Bei Crysis auf Custum hatte cih ohne Oc average 17,4 und mit OC 25,2, war aber auch mit hohem Aufwand verbunden.

Gerade die Northbridge musste hefitg kühlen, bei meinem Asus P5GD2 hatte ich mir einen 80 zu 40mm lüfter adapter selbst gbaut(Pappe), aber leise war was anderes...

WOllte dich nicht entmutigen, aber sorg einfach für ne gute Külung und dann viel glück und poste das Ergebniss udn die Temps
 
also bitte nicht falsch verstehen:
1.es war eine geliehene 8800GTS 640 von MSI und nicht meine X1950pro

2.Custom auf dem Rechner:
1024*768,
Shader auf mittel,
das ganze Zeug auf der rechten seite auf mittel,
und die 3 anderen links auf hoch.
Sobald die Shader auf hoch waren, waren die fps im keller.
Der Treiber war son gemoddeter von der 9600Gt(wars glaub ich, der hat ziemlcih gebäämmts.
ohne diesen Treiber = nicht diese FPS.

Der RAM war auch latenzmaßig ziemlich am Ende, halt NOname/Infineon, waren 2GB Dualchannel.
Selbstgebauter Heatspreader + 2 volt


IDe Northbridge bekamm auch +10% mehr Strom, und der PCIEx war auf 120MHz(bei mehr verweigerte der Sata Controller) um son´n FSB zu erreichen.(scheiß FSB Loch Beim 915Chipsatz)

@sala:
Also das war wirklich grenzwertig mit der Abwärme,die Luft ausm Gehäuse(ein 12cm am Radi hinten, ei 12cm am NT+ein 8cm vorne) war so heiß, das ich meine Füße auf statt hinter den Rechner gelegt habe, wurde mir zu warm.(wir haben Fenster aufgemacht), nach 2 Stunden im Zimmer(Sommer, aber nicht übermässig warm) 36Gard, aber man lernt ja aus sowas: sowas nur noch im WInter...

Die Härte war aber die Lautstärke: hatte den leisen Radilüfter getauscht, für mehr Airflow und das Ding war laut...

Sprich: man hat bei uns im ganzen Haus gehört das ich mit meinem Kumpl am benchen war(bei geschlossener Tür), Verständigung in meinem Zimmer nur noch per Geschrei möglich.




ALSO: Wer Bock hat mal was ganz besonders Krankes durchziehen ist bei mir herzlich willkommen, stehe für solche Aktionen grundsätzlich immer zur Verfügung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima erklärt, Danke.
Im ganzen Leben hätt ich nicht gedacht, dass man mit dem Eierkocher Prescott so übel weit kommen kann.
Und dass er dabei nicht verglüht ist wie ein Tautropfen in der Sonne ^^
 
Ich glaube, der war kurz davor...

habe bisher meine beiden Prescots weiter gepumped bekommen, als die angeblichen Taktwunder Northwood(obs an den CPUs lag?).Also wenn wer will ich brauch das Mobo und die P4s nicht mehr, soll kein offizieler verkauf werden, aber so unter Pentium 4 Hardcoretunern...
 
hab auch noch 2 geköpfte Northwoods, aber kein Mainboard, das hab ich verkloppt.

@moddingopfer: Je nachdem, Sommerferien oder so, zur Zeit kein Bock meine Wakü umzubauen, nachdem mir letztens ein Schlauch aus der Schraubhalterung geflutscht ist, hatte ein Mobo zu beklagen...^^
 
nen p4 board schick ich dir mit auch mit 1gig ram ddr1 das ist kein problem anbei eine pci graka ;) daran solls nu wirklich nciht schiedern ;)
aber auf dem mobo fehlt der nb kühler und das istn altes asrock...
 
Kühler hab ich noch, daran solls nicht scheitern, aber wie gesagt zur Zeit wirklich keine Lust auf Wasserkühlung umbauen. Wenn du aber dich mit nem LuKü Ergebniss zufrieden gibts, dann immer her damit.
 
Hmmmmmmmmm.

Das Angebot über zumindest einen der P4s würde ich gern annehmen, ein Board ist auch noch da. Kontakte mich doch mal bitte wegen Konditionen und so... Danke.
 
Iw teuer wäre der Versand, wegen hin und zurück?

Aslo wenn du mir das Zeug schickst mache ich das am jeweiligen Wochenende, sowas braucht ja auch Zeit und wenn geiile Bilder kommen sollen sowieso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?