GECUBE HD3650 radeon 1gb

New member
wollte mein pc aufrüsten ,daheer das ich agb habe gibt es nicht mehr viel auswahl habe aber diese hier gefunden GECUBE HD3650 radeon 1gb und bin stark begeistert das es für agb 1 GB gibt.
wollte fragen ob diese graka gut ist und emfelenswert?
habe 350 watt netzteil bräuchte ich besseres?
habe das mainboard
kann die das überrhaupt drauf laufen?
danke im vorraus
 
guten abend

die agp gecube sollte auf deinem mainboard laufen. nt sollte auch reichen, da die karte nicht so viel strom zieht. besser als deine onboardkarte ist die hd 3650 allemal.


schau einfach, ob du nicht eine 512 mb variante findest, die günstiger ist. das 1 gb speicher ist doch bei vielen karten qutsch. da wird dir angeblich ultimative power versprochen und die karte selber ist durch ihren chip und ihr speicherinterface grotten langsam. oftmal ist der 1 gb speicher sogar noch vergleichsweise billiger ram und oftmals langsamer als z.b der ram auf der 512 mb variante der gleichen karte.


das 1 gb speicher ist eigentlich nur ein marketing gag und teilweise ist der preisaufschlag von 512 mb auf 1 gb deutlich ohne jeglichen nutzen.


dazu verweise ich immer auf karten der selben serie für den neueren standard pci-e, die doppelt oder dreimal so teuer sind, aber auch nur 512 mb ram haben. wie z.b die hd 3850/3870. die aber deutlich schneller sind. selbst die noch schnelleren hd 4850/ 4870 haben fast immer "nur" 512 mb ram.

kaufe dir also so eine hd 3650 eher in der 512 mb variante. erwarte allerdings keine grosse power für aktuellere spiele. diese karte hat eine menge aktueller features, aber keine wirkliche power für spiele. treiberunterstützung ist bei den neuen karten für agp auch oftmals ein problem. ich will hier nichts beschreien, aber habe ich alleine hier im forum schon öfters gelesen.

da die agp version so richtig billig auch nicht ist, würde ich vieleicht gucken nach einer gebrauchten agp 1950 pro oder ähnlichem. die deutlich schneller sind. oftmal kann man recht günstig gute agp karten gebraucht kaufen.
muss man gründlich überlegen ob man z.b 79 euro für eine neue karte bezahlt für ein älteres system. aber es kommt natürlich auf deine anforderungen drauf an.
eventuell würde dich aber auch schon eine agp karte der älteren generation beglücken. also z.b eine radeon 1900 gt oder nvidia ab der 6800 serie. die sind eben teilweise gebraucht recht günstig zu haben. paar features weniger als die hd 3650, aber mehr power oder einfach günstig zu haben.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die HD3850 an.
Die gibts ebenfalls noch für AGP, und die rockt schon sehr ordentlich.
um länger stärker als 3650...

Ist nur die Frage ob deine restlichen Komponenten nicht bremsen, wovon ich ausgehe.
 
guten abend

mit ausbremsen ist gemeint, das es graphikkarten gibt, die einfach überdimensioniert sind für ein bestimmtes system. die um wirklich ausgenutzt zu werden natürlich mit daten gefüttert werden müssen vom rest des systems.
dazu benötigt man also eine gewisse menge an cpu power, ram und sowas. manche cpu sind einfach zu schwach für bestimmte graphikkarten. ist nicht gerade tragisch, aber rausgeworfenes geld.


p.s deine 7800 gs ist doch eine prima karte für dein system. ich würde die fast als ideal bezeichnen.
die hd 3650 hat zwar mehr ram, aber mehr power hat sie wohl eher nicht.
lohnt also nicht wirklich. wenn doch noch aufrüsten wohl nur eine hd 3850. die aber mit c.a 100 euro teuer ist. insgesamt gibt es bei agp vieleicht 2-3 karten die schneller sind und eigentlich nur die hd 3850 die vieleicht lohnen würde. die radeon x 1950 pro wäre insgesamt auch etwas schneller, aber nicht so das es sich lohnt dafür geld zu bezahlen.

tschüss burki
 
thx
will mir jetzt ne hd 3850 holen aber das gibt es eine in color version und eine von saphier und von club was ist da der unterschied?
sind manche besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der cpu ist das schwachsinn, die hd3650 sollte gehen. sie wird zwar ausgebremst
(eigene erfahrungen meine CPU vs 3 Ghz P4, da war der P4 ziehmlich überfordert)
ist aber der onboard grafik ziemlich überlegen...
 
oh **** !!!
ich hab im flaschen thread geschrieben:fuchtel: :rulez::D:mad: ^^:wtf::wtf::wtf:
 
wollte noch was wissen gibt es ein intel 478 sockel mit agb und wo meine kingstone draufpassen

mainboard mit 4gb also 4 mal ram slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

du willst ein neues mainboard kaufen, vieleicht neuen ram, aber bei deinem p4 sockel 478 bleiben?
das lohnt sich nicht im geringstem. also ein teil würde vieleicht noch gehen. also z.b neuer ram oder neue graphik oder neues mainboard, wenn man eben alles andere hat.


setze dir ein maximal budget, verkaufe deine 7800 gs, den ram (sofern bereits vorhanden) und die cpu und mainboard auch. kaufe dir dann ein aktuelles mainboard mit einem dual- oder quadcore und aktueller pci-e graphik.

das andere rumdoktern und an alten teilen festhalten bringt doch nichts.

ein neues mainboard, graphik, ram und neue cpu hast du für vieleicht 250 euro. aber nur grob den preis veranschlagt. da ist noch luft nach oben und unten.

also z.b mainboard sockel 775 c.a 60 euro
cpu sockel 775-e5200 c.a 60 euro
ram 2x2 gb c.a 60 euro
graphik: c.a 60 euro für eine hd 3850.

damit bist du deutlich schneller unterwegs und hast in jedem breich mehr power und sogar noch etliche aufrüstmöglichkeiten.
die teile kann man natürlich noch viel genauer aussuchen, wie man eben möchte. auch ein amd system wäre da natürlich eine möglichkeit. also du hast viele wahlmöglichkeiten mit einer insgesamt relativ geringen investition. beim verkauf deiner vorhandenen teile wird der zu zahlende betrag nochmals kleiner. also ich würde neu kaufen, statt geld in ein bereits altes system zu stecken.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx
ich glaube aber das ich mir erstmal nur die graka zulegen werde und in einem jahr nen neuen rechner.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mit dem neuen mainboard und der neuen graka+2g ram+netzteil ca 150 -170 euro und dann habe ich einen geilen rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

meine idee mit dem neuen mainboard, ram, cpu und grahik für c.a 240 euro war ja nur eine idee. zumal der preis sich ja noch verringern liesse.

lese mal deinen thread von anfang an durch. als erstes wolltest du eine neue graphik kaufen. obwohl eine 7800 gs vorhanden ist.
das wurde dann immer mehr, was du kaufen möchtest. nun bist du bei 150-170 euro und hast dann einiges neu, aber immer noch deinen p4 sockel 478 und agp. lohnt nicht wirklich. daher ja mein tip, sich gleich alles neu zu kaufen. alleine durch pci-e hast du schon bei der graphik grosse auswahl, die bei agp so nicht vorhanden ist.
eine hd 3850 z.b kostet als agp version etwa 100 euro. die gleiche karte bekommst du für den aktuelleren steckplatz pci-e in etwa für gut die hälfte.
der neuere ddr2 ram wird dir fast hinterher geworfen.

du kannst natürlich kaufen, was du möchtest. ist ja klar. da schreibt dir keiner was vor oder sowas. was hier geschrieben wird, sind ja nur tips.


was mir nun irgendwie entfallen ist, ist einfach was du nun wirklich kaufen möchtest und was du bereits hast an komponenten.


<<<mit dem neuen mainboard und der neuen graka+2g ram+netzteil ca 150 -170 euro und dann habe ich einen geilen rechner.>>>

also doch die hd 3650? neuen ram, neues mainboard und neues nt?


tschüss burki
 
ne sorry
also hole mir nur ne hd3850 und neues netzteil ansonsten nichts.
dann investiere ich lieber in 2 jahren in neues notebook.
eine frage noch es gibt die hd3850 in color edition , von club usw. was ist von dem am besten , oder unterscheiden die sich nicht sehr stark von einander?
thx
 
guten tag

rein von der leistung her gibt es wohl bei den agp hd 3850 keine grossen unterschiede.
aber unterschiede gibt es im verbauten kühler und der eventuellen ausstattung.
ich glaube sapphire hat den karten eine weile lang 3dmark 06 als vollversion beigelegt und manchmal ein spiel dazu. kann also durchaus lohnen darauf zu achten, wer was dazu legt als software.
von der leistung her sollten die alle soweit gleich sein, es gibt aber auch welche wo der chip ein paar mhz mehr takt hat als der standard. ist aber nicht die welt.

schnellere karte gibt es nicht für agp.


tschüss burki
 
guten abend

meine letzte antwort ging darum, ob sich verschiedene hd 3850 agp gross in der geschwindigkeit unterscheiden. das war auch so in etwa deine frage....

ich tippe stark, das du mit der hd 3850 mehr fps haben wirst. die karte ist schon schnell. wobei fps natürlich nicht alles sind. hast du jetzt spiele, die eben wenige fps haben wird der wert sicher höher. irgendwann ist es aber egal, ob du z.b 9,9 fps oder 13,7 fps hast..beides ist unspielbar. hast du wieso schon relstiv hohe fps werte, werden die noch höher.



ob das nun wirklich lohnt, musst du selber entscheiden. möchtest du deinen rechner so wie er noch eine weile nutzen, spielen mit relativ hohen anforderungen wird die karte sich lohnen.

ich selber würde keine hd 3850 für agp kaufen, wäre mir einfach zu teuer. nur für eine karte c.a 100 euro zu bezahlen.

die entcheidung wird dir also keiner abnehmen.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?