4400+ übertakten

New member
Hi bin noch relativ neu in der Overclockingszene und hab ein paar Fragen

Mein System:

Abit KN9 Ultra
AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2700 Mhz
2 GB PNY Tech 800
1 GB TEAM GROUP 667
1 GB TEAM GROUP 667
1 GB KINGSTON 667
ATI Radeon 4850 512 MB @ 690 Mhz / 1138 Mhz
LC Power 550 W Netzteil

Nun meine Fragen:

Ich hab mein CPU auf 2700 Mhz laufen, hab den Vcore nicht erhöt, nur den CPU FSB. Wenn ich den Vcore erhöhe und dann den Rechner neustarte, kommt kein Bild. Ich muss also das BIOS resetten, damit alle Werte wieder normal sind. Hängt das mit der Kühlung zusammen? Hab den normalen AMD Lüfter noch dadrauf. Mein CPU hat 34 °C und mein Motherboard auch nur 29 °C.
Mein CPU Multiplikator liegt bei 11,5
und mein HTT bei 1180,1 Mhz.
Muss ich noch etwas erhöhen, damit ich den CPU noch höher bekomme? Habe ja noch nicht einmal mein VCore erhöt.
 
Hallo Pepper1991 und Willkommen!

Ich kenne zwar das BIOS des Abit-Boards nicht, aber dass der PC nicht mehr startet, hängt sicher nicht mit der Kühlung zusammen, weil zu Beginn der Aktivität der PC schwer Wärme produzieren kann, nicht wahr?

Versuche mal den HTT-Multiplikator zu senken, weil ein HT-Takt von über 1000 ist meine Erinnerung nach nicht so toll :)

Du kannst weiterhin schrittweise die Spannung von CPU und Chipsatz erhöhen; aber gerade beim Chipsatz würde ich äußerst behutsam erhöhen. Nur in den kleinsten Schritten und anschließend immer Belastungstests inkl. Temperaturüberwachung starten.

Und Du solltest mit dem Boxed-Kühler keine Wunder erwarten ;)

Edit: Den RAM-Multi resp. den RAM-Takt auch entsprechend anpassen!
 
Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :D
Aber wie bekomm ich den HTT Takt niedriger?
Ich kann lediglich nur den Multiplikator und den CPU FSB verändern. :confused:
Oder soll ich einfach den CPU FSB wieder herunterstellen und dann den Vcore erhöhen und anschließend den CPU FSB wieder erhöhen?

EDIT: Wie pass ich den denn an? Die Timings einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich einfach den CPU FSB wieder herunterstellen und dann den Vcore erhöhen und anschließend den CPU FSB wieder erhöhen?EDIT: Wie pass ich den denn an? Die Timings einstellen?

Diese Sätze versteh ich nicht ;)

Allerdings sind CPU-Multi und HT-Multi nicht dasselbe und sollten separat einzustellen sein. Zumindest war das bei meinem alten A8N-E damals so. D. h. du musst den HT-Multi senken, damit der HT-Takt nicht über 1000 kommt.

Spannung erhöhen und erst dann FSB-Takt erhöhen bringt nichts, weil du die entsprechenden Einstellungen ja alle auf einmal im BIOS vornimmst; was soll das denn :D?

Bein RAM lassen schlechtere Timings in der Regel bessere Taktraten zu.
 
Ach ist egal was ich geschrieben hab ;D
War sowieso Müll ;)
Ich kann den HT-Multi nicht im BIOS senken, das geht aber mit dem Tool Clockgen oder nicht?
 
Puh, das ist lang her :): Ich glaube mich zu erinnern, dass Cockgen den HT-Multi nicht senken konnte; ziemlich sicher sogar. Das muss im BIOS gehen; ansonsten kann es aber sein, dass dein Mainboard nicht zum Übertakten geeignet ist. Vielleicht findet sich hier bald ein User, der Erfahrung mit dem Board/Bios hat!?
 
Nee das geht nicht mit Clockgen.

Normalerweise (kenne dein Abit nicht) muss irgenwo Hypertransporttakt Multiplikator 5* fach stehen. Diesen solltest du unbedingt so senken das dein HTT nie über 1000 kommt da dies zu instabilität führt.

Du der CPU Spannung. Also normalerweise sollte die Erhöhung der vcore eher das gegenteil bewirken und dein system stabiler machen.
Eigendl ist es sogar unrealistisch das wenn du nur den vcore erhöhst und noch nicht den Takt änderst, du den black screen kriegst.

Eine CPU wird nach meiner Erfahrung erst ab ca 65°C instabil wobei das so pauschal nicht stimmt sondern vom CPU Typ und der Architektur abhängt. So lange du da drunter bist solltest du kein hitze Problem haben.
Allerdings verwende immer mehr als ein Tempprogramm, Everest und Core temp nehme ich am liebsten. Teste auch ruhig mal mit der Hand am CPU Kühler ob er stark heiss wird.

Der Guide hier ein paar threads weiter oben ist auch super, da lohnt es sich ein Blick hinein zu werfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?