4400+ übertakten

New member
Hi bin noch relativ neu in der Overclockingszene und hab ein paar Fragen

Mein System:

Abit KN9 Ultra
AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2700 Mhz
2 GB PNY Tech 800
1 GB TEAM GROUP 667
1 GB TEAM GROUP 667
1 GB KINGSTON 667
ATI Radeon 4850 512 MB @ 690 Mhz / 1138 Mhz
LC Power 550 W Netzteil

Nun meine Fragen:

Ich hab mein CPU auf 2700 Mhz laufen, hab den Vcore nicht erhöt, nur den CPU FSB. Wenn ich den Vcore erhöhe und dann den Rechner neustarte, kommt kein Bild. Ich muss also das BIOS resetten, damit alle Werte wieder normal sind. Hängt das mit der Kühlung zusammen? Hab den normalen AMD Lüfter noch dadrauf. Mein CPU hat 34 °C und mein Motherboard auch nur 29 °C.
Mein CPU Multiplikator liegt bei 11,5
und mein HTT bei 1180,1 Mhz.
Muss ich noch etwas erhöhen, damit ich den CPU noch höher bekomme? Habe ja noch nicht einmal mein VCore erhöt.
 
Hallo Pepper1991 und Willkommen!

Ich kenne zwar das BIOS des Abit-Boards nicht, aber dass der PC nicht mehr startet, hängt sicher nicht mit der Kühlung zusammen, weil zu Beginn der Aktivität der PC schwer Wärme produzieren kann, nicht wahr?

Versuche mal den HTT-Multiplikator zu senken, weil ein HT-Takt von über 1000 ist meine Erinnerung nach nicht so toll :)

Du kannst weiterhin schrittweise die Spannung von CPU und Chipsatz erhöhen; aber gerade beim Chipsatz würde ich äußerst behutsam erhöhen. Nur in den kleinsten Schritten und anschließend immer Belastungstests inkl. Temperaturüberwachung starten.

Und Du solltest mit dem Boxed-Kühler keine Wunder erwarten ;)

Edit: Den RAM-Multi resp. den RAM-Takt auch entsprechend anpassen!
 
Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :D
Aber wie bekomm ich den HTT Takt niedriger?
Ich kann lediglich nur den Multiplikator und den CPU FSB verändern. :confused:
Oder soll ich einfach den CPU FSB wieder herunterstellen und dann den Vcore erhöhen und anschließend den CPU FSB wieder erhöhen?

EDIT: Wie pass ich den denn an? Die Timings einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: