Nichts geht mehr nach Upgrade von Athlon 64 X2 4200+ auf 6000+

New member
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Vor einer Woche habe ich eine neue CPU gekauft und wollte sie einbauen. Vorher dachte ich es wäre sinnvoll, ein BIOS Update zu machen, was mich die kommenden 3 Tage beschäftigt hatte - das klappte gestern dann, ich baute die CPU ein und es ging gar nichts.
Im Detail.
Konfiguration zu Beginn, d.h. vor BIOS und CPU Upgrade
Asus M2N32 SLI Deluxe, BIOS Version 0504
Athlon 62 X2 4000+
3 GB Crucial BallistiX DDR2-800 (wird vom BIOS nur als DDR2-667 erkannt)
GeForce 7950 GX2
Windows XP SP 2
(Ich DACHTE zunächst also es wäre sinnvoll, dem BIOS ein Update zu verpassen - von wegen Unterstützung neuer CPUs und so.
Habe die neuste BIOS Version runtergeladen: 2101. Und über EZFlash aufgespielt.
Danach spinnte der Rechner total. Andere BIOS Versionen brachten keine Besserung - Original BIOS Version ließ sich NICHT wieder einspielen)
Nach viel hin und her war dann jetzt nun die Version 2101 drauf und lief sogar.
Habe heute Morgen die CPU ausgepackt und eingebaut:
AMD Athlon64 X2 6000+ (Boxed, OPGA, "Windsor"), 89 Watt, ADA6000CZBOX
Es ging nichts mehr.
Rechner angeschaltet, ich höre alle Lüfter angehen - aber sonst nichts.
Alte CPU wieder rein, ging wieder.
Ich konnte keine verbrannten Bauteile riechen oder ähnliches, ein anderes Board bzw. n anderen Rechner zum Testen habe ich leider nicht.
Bevor ich das Ding zurückschicke möchte ich daher wissen, ob es womöglich an der BIOS Version liegt oder was ich sonst machen kann.
(Manchmal gibt's ja so ganz spezielle Probleme einzelner CPUs, für die es eine konkrete Lösung gibt.)
Gruß
 
Du hättest vllt vor nem Bios Update die CPU testen sollen :p
Naja bringt dich nicht weiter... Also man kann so nicht sagen ob CPU defekt oder Bios ne Macke hat....

Würde aber persönlich eher zum Bios tendieren, eben weil du vorher Probleme damit hattest!
 
Du hättest vllt vor nem Bios Update die CPU testen sollen :p
Naja bringt dich nicht weiter... Also man kann so nicht sagen ob CPU defekt oder Bios ne Macke hat....

Würde aber persönlich eher zum Bios tendieren, eben weil du vorher Probleme damit hattest!

Hätte ich nicht ;).
Aus den Listen von ASUS geht klar hervor, dass der 6000er erst ab ich glaube Version 2001 oder so unterstützt wird. Das Update war also unumgänglich.

Hast du konkrete Ideen, was ich machen kann?
 
hm mein Kumpel hat das selbe Board.... schon ziemlich lange, und er betreibt n 6400+ ohne probleme...

Glaube ganich das es den 6000+ nich unterstüzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


mach doch n Bios Update auf die alt bekannte art.. mit diskette und so....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?