Lieber bessere Graka oder besserer CPU?

New member
Hallo! Ich bin grade dabei mir ein Notebook zu bestellen und kann mich zwischen 2 Angeboten nicht entscheiden. Hier sind erstmal die 2 Angebote, damit ihr auch wisst wovon ich spreche:





Der eine hat einen 2,53Ghz Dualcore mit 6Mb Chache, aber dafuer eine Grafikkarte mit 512Mb weniger VRam und ca. 20% weniger Leistung(bei gleichem Stomverbrauch)

Der andere hat das neue Grafikkartenmodel mit besserer Leistung und dafuer nur einen 2,4Ghz Dualcore mit 3Mb Cache.

Beides zusammen kann ich mir nicht leisten. Wozu wuerdet ihr tendieren? Und kann mir evtl. jemand erklaeren was die zusaetzlichen 3Mb(also doppelter) Cache ausmachen?

Vielen Dank!
 
Wieso denn überhaupt ein Notebook kauf dir lieber einen guten Desktop und da kannste auch immer leicht aufrüsten
 
Ein Desktop kommt fuer meine Zwecke definitiv nicht in Frage. Dass ich fuer mein Geld bei einem Desktop das 3fache an Leistung bekommen wuerde ist mir bewusst. Mir geht es wirklich nur darum zu wissen, ob die 3Mb Cache mehr bringen als 512Mb VRam +20% hoehere Grakaleistung. Ich habe jetzt schon von 2 Leuten gehoert, dass ein 2,4Ghz mit 3Mb Cache in kombination mit einer GeForce 9650M GT absolut ausreichend ist, weil die CPU-Leistung ja auch in einem Verhaeltnis zur Graka stehen muss und die GF9650 ist nunmal keine Rakete, zumindest nicht wenn man sie mit Desktop-Grafikkarten vergleicht. Dann gibt es wiederrum Seiten die sich die Muehe gemacht haben die Unterschiede zwischen den jeweiligen Caches zu testen und da kamen teilweise gewaltige Leistungseinbrueche bei niedrigeren Caches raus. Hier mal der Link:

Es scheint mir, als waere das ein sehr umstrittenes Thema. Ich bin trotzdem sehr dankbar fuer jeden Tip/jede Anregung. ;)
 
Wenn ich mich zwischen den genannten Modellen entscheiden müsste, würde ich das ASUS X57VN-AS025C [Gamer-Special 2.1] nehmen.

Bei Spielen limitiert die Grafikkarte mehr. Die CPU hat 10W weniger Verlustleistung, als die in dem anderen Notebook. Da du ja größtenteils nicht spielst, hast du damit eine höhere Akku-Laufzeit. Die Verlustleistung einer Grafikkarte im 2D-Betrieb, bzw der Unterschied zwischen der 9600M GS und 9650M GT, sollte nicht all zu groß sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?