Neues System !!

New member
Hi,

Ich wollte mir zu Weihnachten ein neues System zusammenbasteln.
Leider hab ich nicht genug ahnung vom PC und bräuchte dringend eure Empfehlung und Meinung!

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Pentium D 830
Mainboard: MSI MS-7204
RAM: Corsair 2x1024 800er (DDR2)
Graka: Geforce 9600 GT
Netzteil: Keine Ahnung

Das ist der alte Medion MD 8800, ja ich weiss es war dumm ein Medion Pc zu kaufen.. :D

Nun zu mein Problem, da ich sehr gerne zocke und so auch ein Gamer PC haben will, weiss ich nicht ob ich mir ein Quad oder ein core2dou holen soll.
Sonst surfe ich nur und hab halt paar programme auf..(Keine videobearbeitung und so) standard programme (icq,x-fire) und so...
Meine Graka wollt ich gern behalten und mein Ram auch..Netzteil bräucht ich auch ein neues,weiss aber nicht welches ?
Beim Mainboard hab ich an das Asus P5Q gedacht..
Neues Gehäuse steht natürlich auch auf der Liste.

Bitte um Hilfe.. Vorallem beim CPU.. ;)
Aber auch bei den anderen Teilen ^^

Danke erstmal

tui
 
also erst mal herzlich willkommen im forum,

wenn du keine großen und anspruchsvollen programme oft laufen hast dann nimm einen core 2 duo da dir ein quad beim zocken nichts bringt.

das P5Q ist schon ganz gut. dann würde ich noch 3 gig ram nehmen 1066er).Die graka wirst du sicher zum zocken nehmen könnten.
Das netztteil würde ich auswählen wenn alle Komponente fest stehen da man jetzt noch nicht genau weiss wie viel dein system brauchen wird doch ich denke mal das ca. 550watt von beqiet ect ,auf jeden fall markennetzteil(!), reichen werden. Um nochmal auf den Prozessor zu kommen: ich würde vllt nen e8500 nehmen da du mit einer guten kühlung da auch noch OC potenzial hast allerdings kommen nächstes jahr neue intel sockel mit neuen prozessoren raus also ist die frage ob man noch warten sollte berechtigt.Gehäuse kann man sich nur drüber streiten. mir gefällt das sehr gut

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Colin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal,

Ich denke ich werde mir den E8500 oder E8600 besorgen.

So würde dann mein System aussehen:

CPU: E8500/E8600
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: Geforce 9600 GT
Netzteil: Eins von bequiet 550 Watt.. ;)

Ich würde das Gehäuse bevorzugen :

Oder ist das nicht so gut ?

Gibt es daran noch was auszusetzen oder so ?

mfg tui
 
Zuletzt bearbeitet:
also das gehäuse wird sicherlich gehen aber ich würde wie gesagt 1066er ram nehmen keinen 800er. am besten wartest du noch bis dir vllt noch jemand anderes geschrieben hat der vielleicht nen anderen tipp hat.
 
Ja stimmt nehmen das jetzt..

Mir ist es halt nur wichtig das ich bei den Prozessor in die Zukunft investiere, denn bei GTA 4 wird auch schon ein Quad empfohlen..

mfg tui
 
Wir machen es anders, da ich eig. gleich ein komplett neues gamer system machen kann,werde ich dies nun auch tun.
Viellt könntet ihr mir ja mal eins aufstellen.
Das CPU sollte so an die 250 € kosten, so auch ungefähr die Grafikkarte (Grafikkarte würde ich erst im Januar bekommen,viellt gibt es da schon neuere)
Die anderen nötigen Teile (Netzteil,Ram,Gehäuse) an die 300 €.
Wär aber schöner wenn es nicht ganz so teuer wird.. ;)

Also danke erstmal...

tui
 
unbenanntrl0.jpg


Zusammengestellt bei HOH.de
Gehäuse ist halt Geschmacks Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Preis -Leistungsverhältnis wäre das ein Klasse -PC den Korni dir da zusammengestellt hat. Ich bevorzuge es halt, wenn man kleinere Festplatten verbaut, dafür aber 2 Stück (müssen gleich sein) und dann ein Raid 0 erstellt. Das verkürzt nämlich bei Spielen die Ladezeiten drastisch. Ansonsten kannst du mit dieser Kombination nichts falsch machen. Mfg
 
Raid 0 ist so ne Sache, klar es bringt etwas mehr Leistung, aber es bringt nicht so viel das man es umbedingt haben muss.

Eine Samsung F1 ist schnell genug. ;)
 
Erst einmal danke,sieht gar nicht mal so schlecht aus.. ;)
Aber ist es nicht sinnvoller ein Quad zu holen?
Habe keine Lust nach einem Jahr schon wieder ein neuen Prozessor zu holen und GTA 4 soll ja auch Quad unterstützen ?

PS:Kann man da auch auf die Grafik drauf klicken das zu HOH.de verlinkt wird?

Danke erstmal

tui
 
Wollte eigentlich auch den Q9400 reintun, aber dan kommst du ein bisschen über deine 800€, musst du wissen ob sich das für dich lohnt.


Nein kann man nicht. ;)
 
Also die Grafikkarte und CPU dürfen ruch ein bisschen teurer sein bekomme ich eh zu weihnachten.. ;) Graka zum geburtstag ^^
Ist denn ein Q9550 nicht sinnvoller als ein Q9400 oder nehmen die sich nicht alt zu viel ?
 
Der Q9550 ist minimal besser, aber kostet um einiges mehr, vondaher würde ich zim Q9400 greifen.
 
So viel unterschied wird da nicht sein. Der Q9550 hat halt doppelt soviel Level2 Cache und höheren Takt. Daher ist er ein bisschen schneller, kostet aber auch deutlich mehr. Beide sind Top CPUs, aber wie gesagt es würde auch ein Dualcore derzeit locker reichen zum Zocken. Falsch machen kannst du mit einem Quad natürlich nix. Was mich aber vom Kauf eines 45nm Quad-Cores abgehalten hat ist das schlechte Preis-Leistungsverhältnis bzw. die Tatsache dass in Spielen Die neuen DualCore CPUs oft besser abschneiden als die Vierkerner.
Wie es in Zukunft mit der Hardware aussieht kann man sowieso nie wirklich sagen....
 
Alles klar werde mir dann denk ich mal den Q9400 holen.. ;)
Also würde mein System dann so aussehen..

CPU:Q9400 boxed
Motherboard:Gigabyte GA-EP45-DS3L
Grafikkarte:Club 3D 4870 (ab Januar) davor Geforce 9600GT
Netzteil:be quiet 450 Watt
Arbeitsspeicher:OCZ 4096 MB
Gehäuse:

Ist das Gehäuse okay ? Wollte halt eins was mich optisch ein bisschen anspricht und ne gute Kühlung hat.
Zu der Grafikkarte nochmal ist das schlimm wenn die 9600GT erstmal weiter drin bleibt bei dem neuen System dann ?
Und was ich auch schon immer mal wissen wollte, Wo von hängt es ab wie schnell Windows hochfährt ?!

danke .. :)
 
Kann man so lassen.
Grafikkarte würde ich noch nicht festlegen man weiß ja nicht was es dan gibt. ;)

Gehäuse müsste passen.

Die Startgeschwindigkeit hängt von folgenden Punkten ab.

CPU (weiß nicht wie viel mehrere Kerne für Vista selber bringen)
RAM
Festplatte
Und was alles im Autostart ist und welche Dienste gestartet werden.
 
Hab eine dringende Frage, ein freund hat mir ein gutes Angebot gemacht für folgende Teile insgesamt: 270 € ca. 1 Jahr alt.

cpu: intel q6000
Mainboard: Asus p5w dh deluxe
4 gb ddr2 800 mhz ram

Soll ich es anehmen ?
Bitte um schnelle Antworten da er es morgen wissen muss ob ich es kaufe..:)
 
Würde ich nicht machen.
Q6600 ca. 160€
Mainboard gibt es nicht mehr zum kaufen, bessere gibts aber schon für ca 60€
4GB 800er Ram ab ca 40€

Macht ca 260€ und dafür ist alles neu und auch ein besseres Mainboard hättest du dan. ;)

Also ich würde für das ca 150-max200€ bezahlen.
 
Achso alles klar danke für die schnelle antwort :)
Weisst du wann die ersten i7 raus kommen habe was vom 17.November gehört kann sie aber nirgendswo finden ?!
Und lohnt es sich auf die zu warten ?
 
Ohh bei alternate sind die bewertungen aber nicht so guuut..
zumindestens nicht für spiele geeignet lohnt sich denn der kauf eines i7 oder soll man doch ehr den q93-9550 nehmen ?
 
Die CPU nur aufgrund ihrer Spielleistung zu beurteilen ist lächerlich.

Der Core i7 wird einfach nicht gefordert von einer Grafikkarte, daher ist er hier nicht schneller, aber Tests mit CrosfireX und Triple-Sli, zweigen das sich der Core i7 dan doch absetzen kann.
In anderen Berreichen ist er im Schnitt 25% schneller.

Also wenn du ihn für den gleichen Preis bekommst, dan klare Kaufempfehlung von mir. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?