MB für HD 4870

New member
Hallo!
Ich kaufe die Tage meine neue Grafikkarte( HD4870 Golden Sample 1024 Gb)
Laut alternate brauche ich jetzt ein neues Mainboard. Welches könnt ihr mir empfehlen. Es sollte höchstens 150€ kosten.
 
nimm das ASUS P5Q Pro oder das Gigabyte EP45 DS3R bzw. EP45 DS3P. kosten alle so um die 120€-130€
 
P5E zum beispiel.Hat 2 PCI-E slots mit vollen 16 lanes pro slot nicht wie bei den p35 p45. Ist ein x38 Chipsatz verbaut. Wenn du dann später mehr Grafikpower brauchst holste dir ne 2. hd4870.
 
wer braucht schon 2 4870???
omg 1 reicht schon dicke aus und wird auch in zukunft noch reichen.
ausserdem holt man sich lieber eine neue als eine 2. "alte". so seh ich das jedenfalls. ausserdem kommt es bei Crossfire/SLI zu microrucklern.
 
Sofern da nicht doch irgendwann der Fps-Wahn kommen sollte und mit einem Crossfire-Gespann gestillt werden soll ...
muß man nicht unbedingt sehr viele (sauer zusammengesparte oder -verdiente) Euronen für einen crossfire-fähigen Chipsatz ausgeben.

Für einen Kunden habe ich mal eine HD 3870 auf ein [ ] verbaut.
Die größere Schwester der 3870 würde sich, weil sie ja genau so den PCIe 2.0 x16-Slot vorfindet, natürlich auf dem Brett auch sauwohl fühlen.
Der P43 ist im Prinzip ein um vernünftige Crossfire-Möglichkeiten beschnittener P45.
Was FrontsideBus und Speichercontroller angeht, gibts da wohl keine Unterschiede.
Ich habe feststellen dürfen, daß Performance-Steigerung durch OC mit dieser Plattform keine Hexerei bleiben muß.
Das BIOS bietet, wenn man sie erst mal gefunden hat, mannigfaltige Möglichkeiten.

Einen FireWire zu haben wird bei Anschaffung eines externen Massenspeichers eventuell interessant.
Für den Videoamateur ist er sowieso unbedingte Pflicht.
Ansonsten sind garantiert genug Anschlußmöglichkeiten vorhanden.
Der implementierte Onboardsound schlägt sich, gegenüber den Lösungen die von anderen Herstellern eingekauft werden, recht gut.

Warum mehr ausgeben, wenn man auch so alles was man braucht, haben kann?
 
Meine Pc daten wären dann:
Mainboard: P5Q E
Grafikkarte : HD 4870 Golden Sample 1024mb
CPU : E6300
Netzteil 550 Watt
Ram: 2GB PC 800


Passen die Komponenten alle? Vorallem passt das Netzteil??? Habe mal gehört das es nicht reicht . Was meint ihr dazu??? Wenn es nicht reicht was meint ihr welches soll ich nehmen ?? (evtl Link)
 
kommt auf die Marke vom Netzteil an. Wenn es LC Power oder Xsilence oder sowas in die richtung ist, dann würde ich es eh in die tonne kloppen.
bringst deinen pc nur in gefahr mit solchen netzteilen die billig ist.

wenn es ein markengerät ala tagan, be quiet, enermax oder dergleichen ist, dann kannst es behalten und auch für deinen nächsten pc weiter verwenden weil die teile eig sehr lange halten und auch immer die power bringen die drauf steht.
 
Kannst Du so zusammenbauen.
Wird auch ganz gut rennen.

Wer hat Dir denn erzählt, daß ein 550 Watt-Netzteil zu schwach sein könnte?
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Bei einer zu erwartenden Systemgesamtlast von etwas unter 300 Watt, ist das NT eher etwas überdimensioniert.

Mein Vorschlag, einfach rundum gut und leise arbeitend, dabei in allen Lastsituationen unbedingt stabil:
[ ]
Ist fast immer noch etwas oversized, kleiner gibts in dieser Baureihe aber nicht.
Passt aber halt doch sehr gut, weil Du so in den günstigsten Effektivitätsbereich kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hat noch jmd einen Tip für mich ???
Soll ich jetzt das Nezteil wechseln oder nicht?? Ich stell morgen ein Bild rein . Darauf sind informationen vom Nezteil.
Was ist eigtl der unterschied zwischen einem P5Q Pro und einem P5Q E?
Sollte ich noch etwas verbessern? Ich hoffe das ich mit diesem PC viele Spiele auf möglichst guter GRafik spielen kann ( Fifa09, Arms in Brother HH, Call of Duty 5 usw)
 
Diese beiden würde ich auswählen

Hallöchen,

die Auswahl des Mainboards ist schon schwierig ;), aber machbar.

Ich kann zum einen das, sehr empfehlen



und zum anderen alternativ


Bevor du kaufst solltest du aber nochmal prüfen ob Dir alle Schnittstellen auch zukunftssicher genug sind, denn die Investition ist doch relativ groß.

Bei dem Netzteil ist am wichtigsten die Energieeffizien, alles was über +80 liegt ist gut. Gehe immer davon aus, dass Dein Netzteil am besten arbeitet bei einer Beanspruchung im Bereich von 40 bis 65 %. Es gibt dafür eine einfache Rechnung: Leistungsaufnahme der CPU + Grafikkarte + mindestens 100 Watt für die restlichen Komponeten und dann einfach mal 2 multiplizieren. Das Ergebnis kann als Refernce für die Leistung des Netzteils betrachtet werden. Die PCGames Hardware hat auf einer ihrer Heft-DVD´s mal einen PCGH Stromrechner veröffentlicht (ähm in Ausgabe 09/2008) vielleicht hilft der Dir noch besser weiter. Ich würde zu den Netzteilen von BE Quiet! greifen, die sind zudem auch noch leise und hat ein modernes Kabelmanegment.



ist aber sauteuer !!! :mad: Alternativ vielleicht eins von Enermax



Oki, HF und viel Spaß beim basteln.

Der alte Mann mit dem komischen Nick.
 
hallo hab mir meine Sachen jetzt bestellt.
MB: P5Q E
Grafikkarte: HD 4870 Golden sample 1024GB

mal schauen ob ich des zusammen bauen kann. Was muss man da alles beachten vorallem wenn man den cpu reinbaut????
mfg
 
Gegen die Hotlinks ist ja diesmal nichts zu sagen, weil der Hardwareschotte ja regelrecht darum bittet, diese mit zu kopieren.

Gegen die Boards spricht auch nichts.

Aber für ein System, das unter (theoretischer - also kaum erreichbarer) Vollast weniger als 300 Watt Leistung aus dem Netzteil saugt, einen 650 Watt-Boliden zu empfehlen, ist ja wohl etwas starker Toback(!)
Leistungsaufnahme der CPU + Grafikkarte + mindestens 100 Watt für die restlichen Komponeten und dann einfach mal 2 multiplizieren
Was zum Teufel verbraucht denn, von den restlichen Komponenten in der Summe 100 Watt?
Und warum um alles in der Welt, muß man den sowieso schon viel zu hoch angesetzten Leistungshunger auch noch doppelt stillen können?

Zugegeben, solche Stromversorger schaden nicht.
Sie bringen sogar Nutzen.
Da ist z.B. der Energieversorger, der sich freuen wird, daß er ein paar mehr Kilowattstunden (übers Jahr) losschlagen kann.
Natürlich ist das Ganze auch für Hersteller/Vermarkter und Shops sehr lukrativ.
... für den Endkunden spielenden User leider nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?