Neuigkeiten von VIA und S3 Diskussion

Kommentare-Dealer
Aktuell sind sie in aller Munde, die „Netbooks“ genannten Kleinst-Notebooks. Angefangen hatte alles mit dem Asus EEE-PC mit 7 Zoll-Monitor und Intel Celeron-M CPU, nun gibt es sie nun in allen Bildschirmgrößen und Varianten, meist mit dem Intel Atom Prozessor, fast täglich liest man von einer weiteren Ankündigung. Kaum ein Hersteller verzichtet auf ein Netbook, gerade da der Markt auch in den stürmischen Zeiten der Finanzkrise, im Gegensatz zu vielen anderen Segmenten, weiter schnell wächst. Klar, dass alle etwas vom großen Kuchen abhaben wollen. In erster Linie natürlich die Produzenten der Geräte an sich, doch auch Hardwarehersteller. Netbooks haben eben besondere Ansprüche, wie einen sehr geringen Stromverbrauch und Platzbedarf. Hier setzte Intel mit dem Atom an, der nur kurz einzigartig blieb. Amd kündigte schnell ein ähnliches Produkt an, ja sogar Nvidia will Mitte 2009 eine mobile Plattform auf den Markt bringen.



Auch die Firma VIA kündigte mit der Nano-CPU (C8 „Isaiah“) einen solchen Prozessor an. Ersten Benchmarks zufolge kann der Nano den Atom leistungstechnisch sogar schlagen und dürfte sich so auch schnell etablieren. VIA plant dementsprechend...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
114

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?