Neuer Ram = Leistungsschub?

Banned
hey Leute so woe der Betreff bzw. Titel schon sagt, will ich mir 1. einen neuen Arbeitsspeicher kaufen ( GeiL @800mhz 4gb DDR2 ) .
Zurzeit hab ich 2x1GbDD2 drin @ 400mhz ( -.- ).
Bringt mir der Arbeitsspeicher einen deutlichen Leistungsschub oder nur minmal? Oder bringt der überhaupt was? Z.b. für aktuelle Spiele?
Mir ist es schnuppe ob ich dadurch ne DVD 5min schneller rippe mir gehts allein um die perfomance bei spielen ;)
Also könnt ihr mir helfen?

Mein Sys.: AMD Athlon 64 X2 6400+
Geforce 8800GTX
Win XP 64bit

Zwinke
 
's würde wenig bringen, da du einem Bezeichnungsfehler auf den Leim gegangen bist.

DDR2 @400Mhz ist = 800Mhz. DDR bedeutet Double Data Rate, somit laufen DDR2-RAMs, welche du besitzt, sowieso auf 800Mht (400x2).

Alleinig die Vedopplung des Speichers auf 4 GB wird dir schon bei vor allem Videoanwendungen etwas mehr Zeit sparen, aber für Spiele wird's nicht allzuviel bringen, sorry.
 
Bei 64Bit schon, weil das ja im allgemeinen ein bisschen mehr Speicher braucht als 32Bit.

Wenn du aber eh schon 64bit hast dann kannst du doch auch gleich auf 8GB gehen.


Von der Leistung her denke ich schon , dass du ein bisschen was erhalten wirst, aber vor allem Ladezeiten.

Die meisten Games sind so gemacht, dass sie in 2GB Arbeitsspeicher "reinpassen"
 
Darum der letzte Satz. Bei Spielen lässt es (noch) ein wenig zu wünschen übrig und daher kann von einem (wörtlich) "deutlichen Leistungsschub" keine Rede sein.
 
Danke erstmal für eure Antworten konnt leider die letzte Zeit nicht an PC aber etz. Das problem ist, dass ich zwei verschiedene Arbeitsspeicher drin hab. Hab mir damals vor 2Jahren einen dazu gekauft hab einfach gedacht haja 1gb wird schon passen ( also dass ich dann 2hab ), aber ich hab da nicht auf den MHZ takt geschaut oder anderes, d.h. beide arbeitsspeicher sind unterschiedlich...beide von einer anderen firma der eine sogar noname... der eine hat 800MHZ und der andere kann höchstens 533mhz takten -.-, also is des des beschissene hier, deswegen will ich mri 2neue kaufen firma gleich taktrate gleich etc. würde DAS einen schub bringen?

Danke. Zwinke.
 
Klar: der schnellere RAM-Baustein wird sich auf das Niveau des langsameren runtertakten. Höherer Takt bringt nicht wirklich viel; und 4 GB wohl eher unter Vista. Mit 64Bit XP kenne ich mich nicht wirklich aus, aber unter 32 Bit XP reichen noch 2 GB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?