Ram Riegel

Hi leute,
ich habe derzeit nen 2048 MB Ramriegel bei mir eingebaut. Einen zweiten habe ich noch, da ich ein Set gekauft habe.
Den einen habe ich deswegen rausgelassen, weil sich Windows sonst nicht installieren hätte lassen. Da kamen immer irre fehlermeldungen beim Installieren und dann hatt nix funktioniert.
Neulich wurde mir gesagt ein Windows XP 32 Bit version unterstütze keine 4 GB. Hier im Forum wurde mir so weit ich mich erinnern kann nur gesagt, dass Windows XP die 4 GB nicht auslastet. Definitiv müsste ich es ja eigentlich installieren können mit 4 GB, was es aber nicht tat.

Nun habe ich ne frage:
Kann ich nach der Windowsinstallation den zweiten riegel dazustecken? Wird der erkannt? Risiken?

Grund weil ich dies frage ist, da ich XP und Vista benutzen will. Vista sollte meines wissens die 4 GB auch gut gebrauchen können........ Besonders im Gamingbereich.

Benutze teile:
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Board: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

MfG
Dex
 
Es kommt nicht auf die Windows-Version an, sondern auf die 32/64 Bit-Unterstützung. Windows XP 64 und Vista 64bit können beide mit mehr als 4GB umgehen. Bei den 32bit Versionen werden davon nur 3,x (je nach PC und verbauten Teilen) benutzt.

Dazustecken solltest du den schon können. Es kann aber sein, dass du ein BIOS-Update machen musst. An Windows sollte das mit den Problemen eigentlich nicht liegen...
 
Danke für die schnelle Antwort.



Ist das das Update? Bin mir ned ganz sicher, da ich so was noch nie gemacht habe. (Ich weis ich sollte es öfters machen, vergess so was nur immer......)
 
naja, Bios gehört zu den Sachen, die man seltener updaten sollte (eigenltich nur, wenn man ein Problem hat, oder neue Funktionen dazugekommen sind...)

Außerdem würde ich die generell nur von den Herstellerseiten laden (gut, softpedia ist zwar auch vertrauenswürdig, aber die Chance für einen Fehler wäre mir zu groß)


wäre wohl die Page... du musst allerdings noch rausfinden, ob du v1.0 oder v1.1 hast...


evtl. isses aber auch ganz überflüssig... was passiert denn, wenn du den zweiten Riegel jetzt einbaust?
 
Momentan passiert noch nix, da ich ihn noch ned drinnen habe.
Ich will ja erst mal die Risiken kennen. Mein Rechner hatt sich schon mal verabschiedet, als ich versehntlich nen Lüfter falsch angesteckt habe.......
Gut das Netzteil war zudem auch noch defekt. Der Lüfter hat dem Ding nur den rest gegeben.

Na ja ich hoffe mein Bildschirm zeigt mir nach dem dazustecken noch was an^^ Und zwar ned nur schwarz.
Wie gesagt will halt erst alle Risiken kennen bevor ich da unten irgendwas mach.
 
So habe nun zeit gefunden, den RAM einzubauen.

Windows erkennt ihn ohne probleme ABER:
Skype, Antivir und Sandboxie wurden geschreddert.
Bluescreen erscheint nach unterschiedlich langer zeit und der Computer startet sich neu.
Teils Probleme beim erneuten hochfahren (der komische bildschirm mit abgesicherter modus oder nicht abgesicherter modus usw.....)

Irgendwas verträgt sich ned......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?