ati 4850 oder 4870

New member
aloha
habe einen intel c2d E6600 und 2gb ram
möchte mir bald einen 22 zoll tft zulegen und frage mich ob mir die 4850 reicht für die 1600x auflösung. Die 4870 scheint ja in dieser auflösung nicht gerade grosse unterschiede zu machen und somit glaube ich die paar euros zu sparen, hauptsache eine dual slot.
was denkt ihr ?
 
Wenn dir wichtig ist, dass Crysis alles auf höchst ist mit vollem AA und AF, dann nimm eine 4870. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann nimm eine 4850. Damit gehen alle anderen Spiele auf höchster Grafik.

Noch ein Tipp: Keinesfalls die Dual Slot Variante der 4850. Ist dual Slot und auch doppelt so laut.
 
dachte es wär genau umgekehrt, dual slot bessere kühlung und leiser,
aber dann wirds wohl eine 4850 single slot, thx.
 
anscheinend soll die his Ice Q wirklich sau laut sein.
Also dürfte eine HD 4850 512mb im referenzdesign genau das richtige sein für mich ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an die 4850(referenzdesign) besitzer ?
habt ihr bei einer tiefen lüfter drehzahl (bei mir 35 - 40 % im CCC) auch so ein relativ leichtes dröhnen/heulen jedoch gut hörbar ?
Dachte erst es wäre eine Unwucht und hab die aufkleber entfernt, aber das geräusch ist geblieben.
 
Hi
ich hab jetzt:) zwei HD4870 bei mir eingebaut.:coolblue:

die lüfter auf 30% laufen, das ist noch erträglich vom geräusch, und alles ist auf Hoch eingestellt und läuft spitze.
 
30% unter last ?:hmm:
Aber ich muss sagen find es scho bisschen ätzend bei der 4850.
idle ist nicht so das problem, aber unter last wenn sie selber regelt geht sie glaube ich nie über die 40%, wär ja noch genug leise wenn diese unregelmässige wummern nicht wäre, wenn ich sie dann von hand auf über 40% stelle ist das wummern zwar weg, davor hört sie sich dann an wie ein staubsauger :fresse:.
die temperatur ist mir eigentlich ziemlich schnurz aber unter 30 und über 40 muss ja auch nicht sein...
In diesem Sinne hilft da glaube ich nur noch ein anderer lüfter/kühler.
 
eine gute Grafikkarte ist ...

Hallöchen,

das ist so eine Sache mit den Emfehlungen. ;) Bei Grafikkarten ist zunächst wichtig zu schauen mit welcher Auflösung wird das Bild wiedergegeben. Bis 22" ist das unkompliziert, bei höherer Auflösung wird es schwieriger.

Auf verschiedenen Seiten wird die



als gute Grafikkarte mit ausreichender vom Hersteller voreingestellter Übertaktung (700 MHz) zum vernünftigen Preis gewertet. Laut den Berichten solltest Du Crysis selbst in High Details zoggn können und der Unterschied zur 4870 ist dann nur noch marginal. Mal ein Testbericht:



und dazu die Hitliste der Grafikkartencharts



Und nicht vergessen in ca. einem halben Jahr hast Du wieder nur eine alte Grafikkarte, die aber bestimmt noch lange in der Lage sein wird, normale Spiele in höchster Auflösung zu zoggn.

Oki, HF und viel Spaß beim basteln. ;)

Der alte Mann mit dem komischen Nick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?