CPU takt bricht unter Volllast zusammen!

New member
Hallöchen, ich hab ein ziemlich ernstes Problem gerade mit meiner CPU (AMD X2 6000+) und zwar ist mir in letzter aufgefallen, dass, vor allem wenn ich etwas zocke und die CPU-Auslastung auf 100% geht, der Takt auf einmal zu schwanken beginnt also von den üblichen 3000mhz auf einmal auf 2,5ghz und dann 2,2ghz es schwankt halt richtig.



Das merkt man auch, weil ich ungefähr dann alle 4 sekunden einen kurzen Ruckler hab. Nun haben ich und NeXT schon nach Verursachern gesucht... Mal dass was wir bisher haben:

Also alle Treiber sind drauf, von Grafikkarte, Mainboard etc. (System: AMD X2 6000+, Mainboard ist ein K9N von MSI 520, Grafikkarte ne ATI Radeon X1950 Pro)

Meine Theorie ist, dass vlt die hohe Temperatur dafür verantwortlich ist. Jedenfalls hab ich den Rechner eher mit zweckmäßiger Belüftung vor gut einem Jahr mir zusammenbauen lassen, sietdem läuft er im Standby auf 55-58 und unter Volllast an die 65, ist zwar im kritischen Bereich aber wie gesagt der lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme. Allerdings merke ich folgendes: Wenn ich ein Spiel starte und die CPU auf 100% geht dann spielt sich alles für 2-3 Minuten noch flüssig und die Takt verändert sich nicht, aber dann fängt es an. Vielleicht wird die CPU ja dann so warm auf Dauer, dass der Takt nichtmehr will?? Das kann man auf dem oberen Bild gut ab 23:21:18 sehen, die Takt fängt erst nachner Zeit an zu schwanken!

Ich hab es auch mal mit CoolnQuiet probiert dort ist mir aufgefallen, dass die Takt im Standby garnicht auf einen festen Wert runtertaktet sondern auch zu schwanken beginnt...

Wisst Ihr vlt eine Lösung? Ich hatte eigentlich vor mir eine neue Graka zu holen, aber wenn jetzt mein Prozessor anfängt ragatzi zu machen :( Vielleicht mehr Belüftung?



Heeelp :D
 
Normal schaltet sich der Pc aus, wenn etwas zu warm wird, oder es passiert nichts.

Hast du denn mal nen anderen KÜhler probiert bzw mit was kühlst du im Moment? 3ghz ist der Standardtakt oder?
Hast du schonmal übertaktet?

Cool and Quiet ist ausgeschaltet?
 
Normal schaltet sich der Pc aus, wenn etwas zu warm wird, oder es passiert nichts.

Hast du denn mal nen anderen KÜhler probiert bzw mit was kühlst du im Moment? 3ghz ist der Standardtakt oder?
Hast du schonmal übertaktet?

Cool and Quiet ist ausgeschaltet?
Kühlen tu ich im Moment eigentlich nur mit dem Boxedkühler vom Prozi und halt Gehäuselüfter etc. Wie gesagt alles zweckmäßig. Übertaktet hab ich nix, ich hab eigentlich auch bisher nie das BIOS angefasst oder sonstwas da ich von Hardware absolut keinen Plan habe.



 
hallo 1,39 v-core ist ganzschön hoch! wenn ich mich nicht irre sollte der v-core bei 1,35 liegen,das würde auch die ziehmlich hohen temps erklären!die ruckler allerdings nicht wirklich!!??
 
Doch das erklärt die Ruckler, wenn die CPU sich runtertaktet, dann ruckelt es eben.

Sind denn alle Lüfter sauber?
 
Doch das erklärt die Ruckler, wenn die CPU sich runtertaktet, dann ruckelt es eben.

Sind denn alle Lüfter sauber?
Keine Ahnung ich riskier später mal nen vorsichtigen blick... Aber wie gesagt ob da jedes Kabel richtig liegt, kp^^ Meinste echt es könnt an der Lüftung liegen?
 
Also ich denke, dass 65° bei dem Prozessor eigentlich noch in Ordnung sind... ich habe den selben, auch mit boxed Lüfter und als mal ein bisschen "Mist" passiert ist, ist meiner auf über 100° gelaufen. Allerdings eben instabil... Aber 65° sind in Ordnung.
 
Na also ich glaub ich habs jetzt in den Griff bekommen. Vielen Dank an NeXT der mir das wirklich idiotensicher mim Lüfter usw. erklärt hat, ohne ihn wär ich nichtmal auf die Sache mit dem Takt gekommen.



So siehts jetzt nach einer Stunde nachm Lüftersäubern aus. Temp ungefähr 10 Grad runter... Ob das wirklich jetzt klappt, zeigt sich wohl erst auf Dauer.
 
Jup unter Prime kommts gradma so an die 60 ran also brauch ich in der Hinsicht wohl keine Bedenken mehr haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?