CPU-Kühler (PWM) Beratung

New member
hi,

ich bräuchte mal euren rat. Ich möchte mir gerne einen neuen CPU-Lüfter kaufen, da mein jetztiger so einige Nachteile mit sich bringt.

Zunächst mal besitze ich einen Core2Duo E8400 und ein Asus-Board mit einem 4pin-Anschluss (PWM). Leider hatte ich das damals beim Kauf meines jetzigen Lüfters (Coolermaster Hyper TX2) nicht bedacht und jetzt bläst der mit einer äußerst nervigen Lautstärke (ca. 1600 rpm, temp ~45°C) vor sich hin, obwohl ich "nur" vista-desktop am laufen hab.

deswegen soll ein neuer her, der folgende eigenschaften besitzen sollte.
- pwm (4pin anschluss)
- im idle kaum hörbar, also am besten sollte der Lüfter ganz abschalten
- folglich also ein größerer Kühlkörper
- gute Kühleigenschaften (unter Last nicht allzu laut)
- geeignet für sockel 775

vielleicht hat der ein oder andere ja schon erfahrungen gemacht, oder kann mir auch so eine kaufempfehlung geben. ich möchte nur nicht jetzt irgend ein teil kaufen, was sich hinterher dann doch wieder als fehlkauf herausstellt.
 
Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Lüftern, besonders nicht für Intel-Prozessoren, aber laut den Angaben auf der Internetseite sollten folgende doch gar nicht so schlecht sein... leise (< 25 Dezibel), gute Füllrate, 4-pin-Anschluss und für Sockel 775.






Empfehlen würde ich dir zu einem der Nocuta oder dem Thermaltake, da die wirklich qualitativ sind! Wenn du darauf keinen Wert legst, wäre der Tacens wohl am besten ;)
 
hallo wie breit ist denn dein gehäuse,und wieviel geld willst du ausgeben? willst du übertakten?! es gibt eine gute auswahl an cpu kühlern .ich empfehle gerne den

einfach mal bei den beschreibungen gucken !! sollte dabei stehen ob die kühler mit pwm-anschluss sind!!
 
danke schon mal für die schnellen antworten.

also übertakten hab ich zunächst mal nicht vor. für die fernere zukunft ist das aber auch nicht ausgeschlossen.

ich besitze ein midi-gehäuse aus dem hause coolermaster, das ca. 210mm breit ist und innen vielleicht schätzungsweise max. 140 mm platz ist.


preislich möchte ich nicht mehr als 40 euro ausgeben. aber ich glaube dafür gibt es schon einiges auf dem markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu SoftAirs Empfehlungen:
1:Absoluter Müll
2:Gut, teuer
3:Sehr gut, sehr teuer
4:Müll
5:Müll

Ich würd dir den Scythe Mine oder Ninja 2 empfehlen, der hat jedoch eine Höhe von 152mm.
Sollte aber passen.
 
also mess das mal aus! ich denke bei nem 210mm breitem gehäuse passen auch höhere kühler rein!
hier mal n link(von hummer ausgeliehen^^)

ob die mit pwm -sind steht ja in der beschreibung! die wertung steht ja da.
 
Nur der erste, meiner genannten Lüfter hat einen 4-poligen Anschluss. Für den Rest weiß ich nicht, ob es funktioniert. Bin auf der Ebene eben nicht der Fachmann :D
 
wenn du genug platz hast kannste auch nen Skythe Mugen nehmen. der hat eine sehr gute Kühlleistung und ist sehr leise.
auch der Achilles von Xigmatek ist sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?