Was ist die IP Adressierung?

New member
Hi,
ich bin bauingenieurstudent und in Bauinformatik haben wir ein paar fragen bekommen doch steig ich da nicht wirklich dahinter. vllt kann mir jemand netterweise aushelfen und in ein paar kurzen setzen die grundlagen der gefragten dinge mir erklären. also bitte alles posten was mir weiterhelfen kann. vielen dank

1. Adressierung

a) Beschreiben Sie die Einteilung der IP–Adressen Klassen.

b) Erklären Sie das Prinzip der Adressierung im Internet.


2. DNS

a) Erläutern Sie das Prinzip des DNS anhand eines festen Servers im
Internet.

b) Erklären Sie wie man mittels DNS auf seinen privaten Heim-PC zugreifen
kann. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang auch den Begriff DynDNS.
 
ahh ich kenn das, ich hab selber mal ne ausbildung zum informatikassistenten gemacht.
da hatten wir die sachen auch, aber leider find ich jetzt den hefter nicht, deswegen geb ich dir erstmal ein paar adresse:

1a: Konzept+Übersicht

1b: wenn es das ist was ich denke:

2a: kann ich dir nur erstmal das geben:

2b: mussten wir im projekt praktisch durchführen:

1. registrierung der internet-ip des rechners bei einem dyndns dienstleister wie dyndns.org
2.wenn der rechner eine dynamische ip hat, ich hoffe du weist was das ist, muss man noch ein tool installieren dass immer die aktuelle ip zum dyndns dienstleister überträgt, sodass der rechner auch nach ip-wechsel erreichbar bleibt
3. könnte man noch ein vpn einrichten um sich direkt mit einem rechner zu verbinden, weiß aber nicht ob das noch wichtig ist für deine aufgabe

Dyn-DNS Erklärung: DynDns ist ein internetdienst, der es ermöglicht, einen festen hostnamen als pseudonym (deckname) für eine sich dynamisch ändernde ip-adresse einzurichten. er sorgt dafür, dass ein rechner immer über den selben domainnamen angesprochen werden kann

hoffe ich konnte dir helfen und ich werd mal schauen ob ich meinen hefter wiederfinde ;)
 
also ich glaub am fündigsten wirst du hierüber



da sind auch genügend weiterführende links zu deinen kompletten fragen. Falls du dann bei irgendwas nicht durchsteigst, kannste immer noch fragen =) hab grad in der Uni Kommunikationsnetze, von daher bin ich grad in der materie drin ^^
 
@tgmeenzer85:
ja das is natürlich praktisch dass du grad da drinne steckst, bei mir is das knapp 2 jahre her :fuchtel:
 
Also wenn du ein bissel deinem Prof impunieren willst hörst du dir diese Chaosradio Expressfolge mal an und merkst dir ein bisschen. Ist ganz spannend
Link:


Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?