Quad 9550 Übertakten wie hoch?

New member
Hallo,

Da ich gelesen habe das die Temperaturangaben nie 100% stimmen und hohe Abweichungen möglich sind möchte ich euch fragen ob jemand erfahrung hat mit diesem CPU. Meine eigentliche Frage wie hoch sollte ich Ihn höchstens Übertakten wenn er auch mal 5 Stunden am stück auf Highspeed läuft?

Mein System
CPU: Intel Core Quad Q9550 @ 2.83 Ghz (Lüfter: ZEROtherm NV-120[120mm @ 720-2600rpm])
Mainboard: Asus P5Q Pro (CHIP: Intel P45)
Graka: Gainward GTX280 @ 1GB
Ram: Mushkin 8GB DDR3-800

Edit: Idle Temps und Gaming Temps volgen

MfG R3D D3V!L
 
Willkommen in unserer Community. :)

Wir haben eigentlich ein eigenes Unterforum für OC und auch ein HowTo, linkst kommt noch.

Hast da aber an ganz nettes System, wenn man Fragen darf, was hat das den gekostet?

Dan mal zu deiner Frage, du solltest achten das die Temperatur unter 70°C bleiben (CPU nicht Kerne) besser sind 60 - 65°C

Takte in einfach langsam hoch 20-30MHZ (FSB) Schritte und lass dan immer ca. eine halbe Stunde Prime 95 laufen, kommen keine Fehler geht es immer so weiter bis Fehler kommen, da Spannung erhöhen in kleinen Schritten, über 1,4V solltest du nicht gehen.

Achja Ram-Teiler am Anfang ganz runter, der wird später nachgestellt.

450MHZ FSB gelten bei einem Quad als "magische" Gränze. ;)

Achja welches Stepping der CPU besitzt du?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 
Mein System(selbstzusammengebaut) hatt mich 1850 schweizer Franken gekostet(ca. 1200Euro).

Danke für die Hilfe ich werd mich mal versuchen und bei Problemen nochmals melden

edit: Wo kann ich das Steppind der CPU nachsehen?

MfG R3D:bigok:
 
Ist halt in der Schweiz etwa 1-1 1/2 Stunden zur deutschen Grenze.

CPU-Z hab ich schon fand aber des Sepping ned. Nun hsb ichs: A
Aber für was ist das?

edit: Das Ortho bringt bei mir den Fehler "the driver didn't load" wenn ich en Belastungstest machn will????

MfG R3D
 
Ich hab einen pretestet 4,2 gekauft. leider macht mein board schon bei ca. 3,9 ghz bzw fsb 470 oder so schluss. chipsatz 780I von nvidia.

ab 3,8G geht alles auch erst mit gtl ref tweak auf 35-40 millivolt pro kern.
1,4 Volt vcore. 1,25 vid
es ist ein G0.

wie hoch kommt ihr so und welche einstellungen habt ihr?
 
@robmain

das du nicht so hoch kommst liegt an dem NV chipsatz. die zicken übelst rum. ich komm auch nicht mehr so hoch wie mit dem rampage.

da mußt du wohl mit leben.

zum TE
das mit dem OC hängt von vielen sachen ab.
die CPU schaltet jedenfalls vor der zerstörung ab, außer du hast im bios falsche einstellungen gemacht. also immer mit vorsicht im bios rumfummeln.
du solltest für 24/7 settings die vcore nicht über 1,38V fahren. die kerne sollten die 65°C nicht überschreiten.

und den Prime95 test solltst du mindesten 2h laufen lassen um fehler auszuschließen. besser sogar 4 oder mehr.

wenn du ne gute CPU erwischt hast sollten 4ghz möglich sein, aber die neuen sind da etwas schlechter. also einfach mal testen.

das steping steht bei CPU-z in dem runden kreis in meinem bild im anhang.
wenn du glück hast steht da E0, wenn nicht glaub ich C1. dann geht der nicht ganz so gut.

LG

Indi
 
sh*t, dann muss ich mit nur 3,9 Ghz leben? :) da kann ich ja lieber laufen. Es gibt für mich leider kaeine alternative zum SLI chip. die neuen x58 können ja beides, aber das dauert bestimmt noch wochen, wenn nicht sogar tage bis ich mir sowas kaufe.

was heißt "die neuen sind nicht ganz so gut"? E0 ist doch das bessere stepping, oder irre ich mich?

Wie hoch geht dein board. nominal hat das doch schon 1600 mhz
 
ich bekomme meinen mit dem 790i nur auf 4,3 bei 1,39V. mit dem X48er rampage hatte ich den E8600 auf 4,5 bei 1,37V.

naja, das mit den neuen mein ich so, das bei uns im forum die ersten E0 besser gehen wie die die jetzt gekauft werden. die qualitat lässt nach.

und zu den X58ern. dazu muß man zuviel wechseln, Mobo, Ram, CPU. das geht mir zu sehr ins geld. vorallem wegen der schlechten taktleistung gegenüber den alten quads.

da müßen wir mit den SLI chips wohl mit leben :D :D ;D
 
oh ja, guter preis. die gtl spannungen lassen die cpu wesentlich stabiler laufen, besonders bei den Q9450, 9550 etc. Der wert ist individuell, klar, jedoch am besten so bei 0,035 V auf den leitungen 0 und 2 bzw 1 und 3. bleicbt das gleiche, weil die quads ja nur 2 dies haben, nicht vier.

beim quad oc kommt du nicht drumherun um einen hohen wert zu erreichen. ist schwieriger als beim duo wo man nur den fsb hochjagen muss und auspassen dass das wasser nicht kocht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?