6800gt bringt nur weißes bild

New member
hi leute,
ich habe mir für sagenhafte 7,50€ bei ebay eine 6800gt für agp ersteigert.
das problem war bloß, dass sie vom verkäufer nicht getestet werden konnte und deswegen als defekt verkauft wurde.
meinen tft habe ich vor nem halben jahr auch als angeblich defekt gekauft und er läuft immernoch :D .
deswegen wollte ich mal sehen ob die graka vielleicht noch geht.
hab sie in meinem system eingebaut und hab es eingeschalten.

der rechner fuhr auch hoch, nur bekam ich immer nur ein komplett weißes bild bei schrift oder bildern. d.h. z.b. beim post oder beim windows ladebildschirm bzw. dem desktop ist der ganze bildschirm weiß

danach habe ich die graka mal untersucht und festgestellt, dass einer dieser kleinen chips (oder was auch immer) nicht so aussieht wie die anderen ^^ (der in der mitte)
da is zwar bloß die abdeckung weg aber wer weiß ;)
hier ein bild

pic00074oz1.jpg


danke schonmal für die hilfe
 
ich nehme mal an, des ding is n Optokoppler (Abk "L"?)

bei dem is der linke lötpunkt rausgebrochen, bei dem links daneben (vom Stecker aus) sind 2 pins gelöst..
des sieht mir nach dem größeren problem aus.

leider kann man nicht genau erkennen, welche pins zu welchen kontakten gehören.

 
Die GPU sieht aus, wie schonmal runtergefallen :fresse:
Also, die kann nicht mehr laufen. Der eine chip ist kaputt, da drüber ist irgendwas geplatzt und rausgequollen...
 
da diese ja zum vga ausgang führen, bringt es was wenn ich den monitor über den dvi anschluß anstecken?
weil bei dem sehen die noch in ordnung aus

und zum thema runterfallen, die ganze grafikkarte sieht ja völlig in ordnung aus, ohne schrammen kratzer etc. is eben nur dieser kleine geselle ^^
 
jop werd ich wohl auch tun, allerdings erst am montag weil ich grad keinen dvi auf vga adpater da habe :D
 
so heut hab ich mir mal so einen dvi to vga adapter gekauft und es mal damit ausprobiert.
also auf jedenfall bringt sie kein weiß mehr, aber auch kein fehlerfreies bild.
man erkannt was im hintergrund (bios z.b. ) aber überall sind so bunte felder und zeichen sodass man da jetzt nichmehr durchsieht

ich glaube die is endgülig reif für den schrott :D
 
könntest du vllt mal ein Foto davon machen? also vom bildschirm wenn er den Fehler anzeigt?
 
so hier ein bild von diesem durcheinander:

pic00087mu3.jpg


der test mit einer funktionierenden grafikkarte ergab dass monitor und mainboard ok sind.

EDIT: hier noch 2 bilder aus windows

pic00088wz3.jpg


pic00089vy5.jpg


sie wird im windows problemlos erkannt, doch wenn ich die auflösung oder die farbtiefe ändere bringt sie ein schwarzes bild mit wenigen farbigen kästchen und zeichen wie z.b. im bios bild.
und manchmal bleibt sie schon beim boot hängen. könnte aber auch mit dem treiber zusammenhängen, denn in dem sys läuft normalerweise eine fx5600

PS: wegen den ordnern auf dem desktop, die betreffen meine fx5600 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch geil aus xD
wenn dir langweilig ist, vllt versuchst du die kontackte wieder in ordnung zu bringen ? :p
 
währe ne idee.
ich mein ich bin industriemechaniker in ausbildung und habe mal ne informatikausbildung gemacht, aber bei den kleinen kontakten löt ich mehr kaputt als was ich reparier :fresse:
 
naja mehr kaputt machen geht ja nicht^^

ich hab auch mal gesehn das einer inner dbox2 neue speicher verlötet hat einfach so frei hand ohne lupe danach war sie zwar hin aber es sah recht gut aus und die kontakte waren seeeeeehhhhhhhr viel kleiner als die du hier hast^^
 
naja ich hau die graka jetzt wieder bei ebay rein
ich kauf mir eh zum jahresende ne aufrüstung für meinen barebone pc ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?