WaKü für Phenom AM2 System

New member
Hallo,
ich bin eben zu dem Entschluss gekommen dass ich ne WaKü brauch :coolblue:
Die soll zu Weihnachten ins Haus kommen.
Mein Phenom rennt @ 3ghz @ 1,43V schon über ne Stunde stable im Prime, und rennt auch sonst überall perfekt, nur die Lautstärke der 2 eben eingesetzten Antec TriCool Lüfter @ 2000rpm ist einfach unchristlich :eek:
Die WaKü sollte ordentlich Power haben, muss jedoch nur die CPU kühlen.
Das FAQ habe ich mir schon durchgelesen, von WaKü's versteh ich trotzdem nix ^^
Ich würde gerne noch einige OC Versuche machen, und die Vcore so bis 1,55 hochsetzen.
Die CPU sollte dabei nicht über 65-70°C Kerne kommen.
Bei Preisen hab ich überhaupt keine Ahnung was ich so anpeilen sollte, aber da es eh zu Weihnachten ist, lass ich mich mal überraschen.
Es sollte natürlich nichts so ein Super Duper Ding für 1000€ sein ;)
Als Radi würd ich sogar mit etwas Flex Arbeit eine 360 oben rein bekommen.
 
um cpu zu kühlen solltest mit mindest 210-250 rechnen wenn man die absoluten top produkte verwenden möchte noch nen paar € oben drauf.
hier mal meine vorstellung mit sehr guten teilen:


ich hab den ek agb genommen auch wenn er etwas teurer weil er viele anschlussmöglichkeiten hat und auch beim saubermachen sehr gut ausseinander zu nehmen ist!.

den ek aufsatz für die pumpe weil der mir in vielen tests super abgeschnitten hat und die beste leistung derzeit haben sollte....

hab dir den 360er radi reingemacht auch wnen ein 240er auch schon reichen würde aber dann haste auf jedenfall schonmal die gewissheit das du da nicht nachrüsten musst wenn du graka mitkühlen möchtest später mal...

naja der rest erklärt sich von selbst der supreme ist wohl der beste cpu wakü zuzeit naja.
man könnte am preiss noch nen bissel was machen wenn man hier und da etwas verändert aber 250€ währe auch da so das absolute min wo ich noch empfelllen würde.

mfg alflife
 
guckst du steht supreme universal der past für am2 und 775 aber stimmt hab ihn neh backplate fürn intel reingehauen xD die brauchste nicht ^^.

mfg alflife
 
Vielen Dank.
290€ óO
Ich hätte jetzt so bis 220€ gerechnet ^^
Kann man nicht nen kleineren und billigeren AGB nehmen?
Ein 240er Radi würd reichen, hab eh grad genug Platz dafür, muss ja extra was aus dem Deckel flexen.
Und was bringt dieser Laing Aufsatz Acetal?
 
Also ich würde an deiner stelle am deckel dremeln oder mit ner stichsäge der deckel ist denke ich dafür da damit du bessere anschlussmöglichkeiten hast ^,^

@alflife: wenn cih mir den supreme hole ist die halterung für den intelsockel die auf dem bild drauf ist denn dabei? weil den wollte ich mir holen und brauch ich unbedingt ne backplatte? bisher gings doch auch ohne mir dem alten kühler
 
also ich denke das man da auch mit nem 240radi auskommt.. ich schätze er hat den 360 genommen fals du die wakü mal erweitern willst
 
Ne hatte ich nicht vor, meine 8800GT's sind ja eh passiv und das Mainboard reicht an Kühlung.
Nur die CPU.
 
musste nicht mir sagen ;) naja ich denke er lässt mit sich reden wie sieht dein rechner denn momentan aus? haste foto(s) ?
wenn ich dir sage was meine neue wakü kostet ist nicht überteuert aber auch nicht so günstig ;) aber dafür komplett passiv ^,.^
 
Hehe
Hier hast ein Bild:

img_1631nx5a.jpg


Würde den 240er Radi dann oben rechts hinmachen, Loch in die Decke Flexen und gut.



EDIT:

So hab mal was zusammengestellt.
Dazu noch Schläuche und eine Blende für das Case.

 
nimm den AGB. der ist eigentlich genauso gut.
du brauchst für die Laing noch nen aufsatz, da es sonst probs mit den anschlüssen gibt. nimm die , die ist mit deckel und kostet nur 7€ mehr. dafür sparste beim AGB 12€
 
ich stell auch ma was zusammen dauert aber paar min ^,.^

Edit

Also ich denke ma das ist nu wirklich nciht übertrieben teuer oder? den agb weiss ich nicht ob damit alle zufrieden sind.. habe ihn genommen weil ich selber auch diesen bestellen will und den preiswert finde.

Letztenendes ist es deine entscheidung was du machst. die anschlüsse habe ich so gewählt, da ich denke der agb bekommt 2 gewinkelte die pumpe oben drauf einen gewinkelten und der rest kann gerrade bleiben, aber ich glaube du brauchst noch ne blende für den radi oder? die hab ich jetzt nicht mit drin musste halt noch dazu kommen aber so im großen und ganzen denke ich mal das das ok ist.
 
Super, vielen Dank. Das gefällt mir schon viel besser!
Nur sollte ich nicht lieber PVC Schlauch nehmen? Der wurde auch im FAQ empfohlen!
Ansonsten gefällts mir echt gut
:)
 
also ich hab aus erfahrung lieber pur schläuche auch wenn die etwas härter sind wenn man die mit dem föhn bearbeitet kriegt man die genauso gut in jede form und dazu beschlagen sie nicht so schnell bzw. werden milchig wie pvc schläuche.

ja agb kannste natürlich auch nen magiccool nehmen du hattest ja kein preis angesagt dann ist klar das ich dir erstmal das beste reinpacke ^^.

was das mit dem deckel angeht wenn du nen so kleinen agb nehmen willst kannste auch gleich nen aufsatz mit agb nehmen!
.

bei der grösse vom AGB gehts nur darum das je grösser der agb ist desto weniger probleme gibs beim befüllen und strudelbildung, wassergeräuche sind dann geringer.

den radi kannst du auch nen 240er nehmen der 360er war nur weil du angesprochen hattest das du einen oben in den deckel reinbekommst.

wenn du das aussägst solltest du dir am besten sowas mitbestellen:

sieht am ende dann einfach sauberer aus!

was das ding mit der backplate angeht! es handelt sich ja um ein am2 und da gibs komischerweise keine backplate zu kaufen!

aber dein board hat ja eine backplatte von der lukü halterung die kannste auch nehmen ist das selbe must nur gucken ob die schraiben durch passen wenn nicht muste die löcher aussboren und dann gehts....

ist nur damit das board an der stelle nicht so durchbiegt weil der kühler da wohl sehr stram draufsitzt...

frage am rande: wie leuft der phenom mit dem board? ich hab nähmlich das selber und wollte mir evtl auch einen hollen.

mfg alflife
 
Mahlzeit ^^
Für den Aufpreis den die Pumpe mit AGB kostet, kann ich auch einen von Magicool nehmen, denn ich wollt mir für die Pumpe noch ein Gehäuse bauen, und das soll möglichst klein sein ;)

Zu Phenom + M2N32-SLi Deluxe:
Es läuft einfach perfekt.
Die 2,8 Ghz mit Stock VCore, 2,9 Ghz krieg ich locker mit 1,36-1,38V hin, 3,0 Ghz mit 1,42V, alles stable.
Musst das BIOS halt auf die neuste Version (2101) updaten, geht aber super mit ASUS EZ Flash 2. Die datei einfach auf nen USB stick ziehen und EZ Flash 2 im BIOS starten.
Kriege mit 3 Ghz knappe 3900 CPU Punkte in 3DMark06.
Die WaKü brauche ich nur, weil ich mehr als 1,42 geben will, es wird einfach zu heiß ^^
 
@Alflife:
ich hatte auch zuerst an den agb gedacht, war mir aber nicht sicher was du dazu sagst da ich den persönlich nicht so dolle finde ;)

@Terrorhai:
Ich bin froh das ich dir helfen konnte ^,.^ damit mach ich meinen ersten schritt richtung wakü berater ;) vllt kann ich alflife iwann in 1-2 jahren ja das wasser reichen ;) xD nene aber bin ja froh wenn ich auch helfen kann hehe du musst mir unbedingt ein foto senden wenn du die drinn hast ^,.^ ich schick dir dann auch eins wenn ich meine endlich habe ;)
 
jo mit dem bios weis ich hab auch das neuste drauf hatte nur mal gelesen als der phenom noch recht neu war das jemand da verdammt probs mit dem board hatte deswegen frag ich.

naja ich hab nen x2 5000 den krieg ich mit 1.4v auf 3.1ghz stable hatte den sogar auf 1.6v gehabt aber da ging nix mehr xD igal wie dolle ich ihn gequellt habe xD. befürchte aber auch das es nen wenig mit meinen kack speicher zu tuhn hatte.

naja jut dann haben wir dir auch gehollfen....

@moddingopfer
freut mich das ich so kompettent wirke xD....
und das mit der wakü packst schon ist ja nicht schwer ^^

mfg alflife
 
@alflife:
ich muss mal schaun nochn bissle informieren und erfahrung sammeln ^,.^
aber wenn ich meine zusammenbaue dann wirds lustig hehe istn bissle gross hab jetzt endlich meine endgültige zusammenstellung wenn ich sie auf ein bild bekomme dann poste ich sie mal ^,.^ ist günstiger als ich dachte und ma schaun ob ich da was ändern muss bin ja offen für kritik ^,.^
 
@ opfer ^^
ich glaub an dich :D :D

Jo Fotos mach ich, wird aber noch bis Weihnachten dauern.
Außerdem überdenke ich es nochmal, ob es nicht doch wichtigere Sachen gibt ;)
 
hehe da biste in der selben situation wie ich xD ich überlege auch noch lieber wakü oder was fürs auto xD

das heisst du bist mein gläubiger? xD
 
@ opfer ^^
ich glaub an dich :D :D

Jo Fotos mach ich, wird aber noch bis Weihnachten dauern.
Außerdem überdenke ich es nochmal, ob es nicht doch wichtigere Sachen gibt ;)
wichtiger als neh wakü? ich wüste nicht was das sein sollte xD.

@opfer
das auto hat doch schon neh wakü drin oder ist die karre noch luftgekühlt ^^

mfg alflife
 
@Alflife:
du bist doof xD kla hat das ne wakü xD aber das ist ein golf 2 CL 24 jahre alt die boxen sterben xD

eigentlich gibts nichts wichtigeres ^,.^

Alflife du musst nen anderen titel haben ^,.^

Wakü spezi ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?