Core 2 Duo E8400 Boxed oder Zalman CNPS 7000C-AlCu ?

New member
Nabend,

ich habe ein E8400 und der wird mir bei einigen Spiele einfach zu laut. Verbaut ist der Boxedkühler. Jetzt habe ich mich mal nach anderen umgeschaut und festgestellt, dass mein alter ( ) anscheinend auch drauf passt (auf der Verpackung steht zwar dass man noch was dazu kaufen muss aber nunja...).

Dass die Preise für gute leise Lüfter die 50,- € Grenze überschreiten, hat mich dann doch ziemlich nieder geschmettert! Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob Ihr mir dazu was sagen könntet.

Also den alten (zelman) habe ich auf meinem AMD auch leiser laufen lassen müssen, da er mir bei voller Drehzahl viiiel zu laut war. Macht es sinn, ihn dennoch zu verbauen oder kann er mit dem Boxedkühler (der bei voller Drehzahl immer noch um einiges leiser ist als der zelman) nicht mithalten?

Liebe Grüße
BennBond
 
naja wie kommst du darauf das *gute leise lüfter die 50 euro grenze überschreiten?! sowas hier z.b.


könnte deinen prozzi gut und geräuscharm kühlen,und kostet nicht die welt.
höhe des kühlers beachten!!
ich denke der zalmann ist nicht besonders gut geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Coolermaster Hyper TX2 reicht schon vollkommen aus um ihn schön Kühl zu halten.
Den gibts bereits für c.a 15€ und bezogen auf den Preis das beste PLV was ich je gesehen habe.
 
Habe auch einen E8400 und den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro drauf. Super leise ich höre ihn fast garnicht! Kannst dir gerne noch die 461 Bewertungen durchlesen ;)

 
ja gut, vom übertakten hat er nichts erzählt! aber mit dem hyper tx2 oder gar mit dem arctic freezer ,hat er da wohl weniger *luft nach oben! man weiss ja nie,ich wollte auch "niemals" übertakten,aber dann war die neugier doch grösser! :coolblue:
 
Der TX2 kann schon was ;)
Hat meinen E6600 bei 3,2GHz auf Knapp 59° bei Volllast gehalten
 
Der TX2 kann schon was ;)
Hat meinen E6600 bei 3,2GHz auf Knapp 59° bei Volllast gehalten
ja den tx2 hatte ich noch nicht,aber den artic freezer! zum übertakten ist der ja nicht so dolle! wie ich in deiner signatur sehe ,hast du ja den red scorpion! ist doch derselbe wie der den ich oben empfohlen habe,nur mit nem anderen lüfter!:D und jetzt sind die temps bei 30 grad! ist doch super :bigok:
 
Die 29-30° die ich habe sind auch Idle Temperaturen.
Unter Volllast c.a 49-51° mit dem Xigmatek also rund 8-9° Kühler als mit dem TX2 ;)
 
Ich habe auf meinem X2 6000+ (was ja ein heizkraftwerk ist) auch den Red Scorpion drauf. 45°C Idle und 56°C Volllast. Und ich höre ihn fast garnicht. Schön rot leuchten tut er auch noch. Also ein perfekter Allrounder kann man sagen.
 
Hi,
die Sache ist, dass der alte zelman laut alternate
17 dB - 24 dB laut ist und ich Kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich ihn ohne runter zu regeln laufen lassen habe. Bei denen, die Ihr mir jetzt aufgezählt habe, sind die angaben noch höher z.B. der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro hat 0,9 Sone, laut wikipedia ist 1 Sone = 40 dB und das ist noch lauter :-(

Oder sind die Angaben zu der Lautstärke von alternate einfach bei den Haaren herbei gezogen?? kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen...

Liebe Grüße
 
Du weißt nie, wie die Hersteller die dzb Werte messen.
Außerdem würde ich die integrierte Lüftersteuerung des Mainboards benutzen, die lässt den Lüfter je nach Temperatur langsamer laufen.

Schau dir das mal an:

LÄRMSKALA

dB(A) Geräuschquellen und mögliche gesundheitliche Auswirkungen
0 Hörschwelle.
10 Blätterrauschen, normales Atmen.
20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60*** Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
(Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 Bürolärm, Haushaltslärm.
75 Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
85
Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

-Allgemein gilt bei einem Schallpegel von 85 - 90 dB(A), den jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit-. Haartrockner.
88 Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden.
Ausnahme:
Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das tragen.
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch.
95 Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung)
zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.
100 Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 db(A).
110 Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, Rockkonzert.
115 Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko.
130◄ Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich.
Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare.
140 Gewehrschuss, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
150 Die akustische Waffe LRAD. Taubheit bei längerer Einwirkung.
160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe. Ohrfeige aufs Ohr.
180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.
Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
Die Kennzeichnung des Schalleistungspegels LWA ist ein Maß für die gesamte Schallleistung, die eine Maschine (z.B. Rasenmäher) nach allen Richtungen abstrahlt. Für Rasenmäher, Rasentrimmer und Rasenkantenschneider sieht die so genannte "Outdoor-Richtlinie" einen Schallleistungspegel-Richtwert von 94 (dB(A) vor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?