Problem mit Q9300 und nForce 680i Board

New member
Versuche schon die ganze Zeit meinen Q9300 auf einem XFX nForce 680i LT SLI zu übertakten. Am Anfang direkt mal zum ausprobieren mit Werkseinstellungen unter Vista per GlockGen den FSB von 333 auf 370 angehoben und der Prozessor lief dann auch ne Viertelstunde Prime stabil (ich weiß für aussagekräftige Aussagen viel zu wenig :)) ... wollte natürlich gleich mal mehr probieren und hab ins Bios.

Wollte den FSB auf 400 anheben, um mit einem Multiplikator von 7,5 auf 3 Ghz zu kommen. Allerdings finde ich im Mainboard lediglich einen Wert von 1333. Wie soll ich vorgehen? GlockGen zeigt mir unter Vista einen FSB von 333 an und im Bios wird mir ein FSB von 1333 angegeben. Wenn ich also im BIOS einen Teiler abweichend von AUTO nehme, z.b. 3:2, dann bekommt der Speicher bei einem FSB von 1333 einen Takt von 888.66Mhz also einem reellen Takt von weit mehr als 1000 und ich hab nur 800er Ram.

Wie kann/soll/muss ich beim Übertakten vorgehen? Spannungerhöhen will ich nicht unbedingt, da ich keinen wirklichen Highendlüfter habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst das ganze schon völlig falsch an, du kannst doch nicht einfach den FSB von 333 auf 400 anheben. :hmm:
Hast du den Ramteiler ganz klein gestellt ? Dieser wird später dann angepasst. PCI-E Bus gefixt ?

Desweiteren ist der Teiler nicht 1333. Das ist der FSB ( Quadpumped )
Aus dem Teiler, z.B 7,5 und dem FSB z.B 333 ergibt sich dann der Tatsächliche Takt 7,5 x 333 der CPU.

Desweiteren ist jede CPU verschieden, die eine verträgt mehr Takt mit Standart V-Core, bei der nächsten muss die Spannung schon etwas früher angehoben werden. Das ist immer unterschiedlich.
Generell würde ich nicht über 1,4V gehen, und unbedingt die Temps im Auge behalten.

Ließ dir das hier durch, und es kommt Licht ins dunkle.

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 
Natürlich weiß ich, dass das allein Anheben des FSB nicht wirklich zum Erfolg führt :fresse:

Das Problem ist einfach, ich kann den eigentlichen FSB, also 333, nicht direkt anheben sondern muss mit einem Wert von 1333 rumspielen. (333 x4 = 1333?).

Vielen Dank schonmal für den Link, werd mal schauen was sich machen lässt, momentan bin ich bei 3,2 Ghz 2 Stunden Prime bei 0,05V Spannungserhöhung <- hab also anscheinend eine gute CPU erwischt oder?
 
Klingt doch nett, 3,2GHz ist schonmal was.
Bei deiner Graka brauchst du Takt, sonst schläft sie ein. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?