Wie Sinnvoll aufrüsten

New member
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem
Ich habe bereits folgende Komponenten:

8800GTX
2048MB G.Skill KIT PC2-6400 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK
und einen E6400

an budget habe ich noch 250€ übrig.

Folgendes möchte ich noch haben:
-zusätzlich 2gb ram
-Gehäuse (antec 300?)
-DVD Brenner
-Netzteil
-Festplatte
-CPU Kühler der für etwa 3ghz übertakten reicht und leise ist (ich bin fan vom Sonictower)

Leider ist mit der zusammenstellung mein Budget leicht überschritten.

Habt ihr ne Ahnung wo man da sparen kann, oder etwas verändern kann?

Vielen Dank Robert
 
da ich gleich weg muss nur zu 2 punkten:
das case antec three hundred reizt mich auch und ich werde es dementsprechend auch bis weihnachten haben, kann dir dann davon berichten :p
bei den cpu-fans kann ich dir grundsätzlich zu scythe raten..sind/waren bisher immer top, auch zum übertakten..(scythe ninja mini? klein, aber fein, denk ich) ;)
Hoffe das hat dir geholfen..und sry für die scythe werbung, aber die sind einfach geil :D
 
Danke schonmal für eure Hilfe und sorry für den Doppelpost.

Ich habe jetzt noch ne Frage zum Arbeitsspeicher.
Ich habe ja schon einmal 2*1gb Gskill F2-6400CL4D-2GBPK
Jetzt hat mir ein forumanhänger gesagt man kann einen anderen Hersteller nehmen der die selben Chips verbaut hat und sie würden dann kompatibel laufen. Jetzt habe ich geschaut bei meinem RAm in dieser
liste ProMOS,PSC. Bedeutet das, dass sie manchmal Promos und mal PSC verwendet haben? iCh weiß jetzt nicht genau welchen speicher ich nehmen soll. OCZ2P800R22GK habe ich gefunden. Bei dem steht auch Promos, PSC; hat aber etwas andere Timings.

Ich habe mich damit leider noch nicht beschäfftigt und möchte ungern den falschen ram kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert
 
Also ich würd versuchen das gleiche KIT was du schon hast nochmal zu verbauen, es gibt einfach zu oft Inkompatibiliäten zwischen verschiedenen Marken, selbst mit gleichen Chips und gleichen Timings.
Zu den Timings nochmal: Es zählt stehts das schlechteste Glied in der Kette, das hieße, dass deine alten RAMs mit den Timings des neuen langsameren laufen würden.
 
Warum machst Du eigentlich einen neuen Thread auf?
Ich hätte im alten auch noch geantwortet.
Egal, dann eben hier.

Da ist schon was dran.
Es hat sich in der Tat schon gezeigt, daß sich Riegel unterschiedlicher Hersteller, obwohl mit den gleichen Chips bestückt, irgendwie nicht so richtig vertragen wollen.
Das kommt zwar nicht oft, und eigentlich (fast) nur bei leicht angestaubten AMD-Systemen vor.
(Weil dort der prozessor-interne Speichercontroller in Zusammenarbeit mit älteren Chipsätzen manchmal ein merkwürdiges Verhalten zeigt/zeigen kann.)

Aber man weiß ja nie, welche Überraschungen womöglich grad das eigene Mainboard parat hält.
Die Unsicherheit ist eher verschwindend klein. Gleichwohl ist sie vorhanden.

Kauft man nun aber genau das gleiche Kit nocheinmal, wird die Unsicherheit jedoch nochmals verringert.
Eigentlich, und nur aus diesem Grund, wird allgemein die Meinung vertreten, daß es besser ist, Ram mit gleicher Bezeichnung vom gleichen Hersteller nachzukaufen.
Wenn es dann, so wie in Deinem Falle auch noch einen Wechsel in der Bestückung gegeben hat, wirds ganz verrückt.
Um hier die absolute Sicherheit zu haben, müßte man auch noch aus der gleichen Charge (am Produktionsdatum, Seriennummer und Partienummer festzumachen) nachkaufen.

Eigentlich unmöglich(!)
Schon der Umstand, daß solche Daten bei vielen Riegeln gar nicht ins SPD geschrieben werden, läßt solchen Versuch oft scheitern.

Lange Rede kurzer Sinn ...
Kauf das gleiche Kit noch einmal (oder auch nicht).
Es wird schon gehen, weil die Gefahr daß es nicht geht, ziemlich klein bis kleiner als klitzeklein ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?