PC geht vornehmlich im 3D-Betrieb einfach aus

New member
Ahoi,

am häufigsten tritt mein Problem bei PC-Spielen auf. An einem Spiel liegt es aber nicht, da es bei allen Spielen auftritt. Nachdem ich etwa 30-60 Minuten gespielt habe, geht der PDC unvermittelt aus, genau so, als ob man den Ein- Ausschalter hinten am Gehäuse betätigt hätte.
Bei Spielen geschieht es wie gesagt nach 30-60 Minuten. Im Normalbetrieb (also Winamp, Messenger und Browser laufen) ist es bisher erst zweimal passiert, aber erst wesentlich später als nach 60 Minuten.
Meine Vermutung ist, dass irgendein Hardwareteil defekt ist und möchte deshalb nach und nach die Teile austauschen und dann immer spielen, um das defekte Teil auszumachen. Meine Frage ist jetzt, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, welche Teile ich zuerst ausprobieren sollte oder ob ihr Vorschläge habt, was ich ansonsten vornehmen könnte. Selbst würde ich eigentlich als erstes die Grafikkarte austauschen, allerdings bekomme ich nicht so schnell eine zweite herbei, weshalb ich erstmal anderes ausprobieren möchte.
Ich füge mal noch meine Dxdiag-Datei bei, vielleicht nützt diese ja dem einen oder anderen. Die muss ich leider als RAR-Datei ausgeben, da man hier wohl TXT-Dateien nur bis 20 KB hochladen darf.
 

Anhänge

  • DxDiag.rar
    7,3 KB · Aufrufe: 253
Hört sich für mich stark nach Überhitzung an.

Schau dir mal im Everest (google) die Temperatur von CPU & GPU an während du spielst.
 
Bei Everest habe ich die Funktion zur Temperaturanzeige irgendwie nicht gefunden. Habe jetzt mal SpeedFan installiert. Das zeigt folgende Werte an:

GPU: 63C
Temp1: 84C
Temp2: 38C
Temp3: 77C

Bei GPU, Temp1 und Temp3 sieht man auch eine Flamme. Heißt wohl, dass das zu heiß ist. Ich fange jetzt mal an, zu spielen und schaue alle paar Minuten, wie sich die Angaben verändern.

Edit:
Ich habe jetzt über einen zeitruam von 90 minuten gespielt und dabei ist er nicht mehr abgestürzt. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich bereits als erste Maßnahme einen meiner 1GB-RAMs ausgebaut hatte. vielleicht ist der ja defekt. Hier die Durchschnitsswerte der Temperaturen beim Spielen:

GPU: 75,3333333…
Temp1: 91,66666666…
Temp2: 39,5
Temp3: 83,5

Sind diese Werte zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind sicher zu hoch! es wäre aber auch gut zu wissen mit welcher hardware du unterwegs bist!(mainboard,cpu,kühler,netzteil,graka.ram usw)
dann kann man eventuell mehr dazu sagen! hast du übertaktet..?!
 
Interessant wäre für mich zu wissen, wofür denn Temp 1 -3 steht. Lade dir mal bitte Everest ultimate Edition runter und berichte dann.

Für eine Grafikkarte sind diese Werte eigentlich noch in Ordnung, bzw. grüner bis gelber Bereich.
 
jo,bei speedfan ist das immer schwer ersichtlich für was die temps stehen! temp1 steht zumindest bei mir für die cpu. mit everrest ultimate ist die sache schon viel übersichtlicher! wir sollten dennoch mal auf die komponenten warten :cool:
 
@zecke666:
Übertaktet habe ich nichts. Die Hardwareangaben stehen, soweit ich das sehe, auch in der DxDiag-Datei oben. Aber ich gebe sie gerne auch so an:

Mainboard Asus P5NSLI (nForce-4-Chipsatz)
Intel Core 2 Dou 6400 @2.13 GHz
DIMM2: MDT Tech. MDT 1GB DDR2-66 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)

@z0Ink:
Everest Ultimate gibt folgende Temperaturen an:

CPU: 84
GPU: 63

Also war bei SpeedFan wohl Temp1 der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu temp ist definitiv zu hoch! ist der kühler sauber? hast du gehäuselüfter verbaut? manchmal hilft es einfach nur den kühler vom staub zu befreien.was ist es für ein kühler!?
 
Zusätzliche Lüfter habe ich nicht verbaut. Der Kühler auf dem Prozessor ist der normale Intelkühler, der der boxed-Ausgabe meiner CPU beilag. Ich habe, wie du angeraten hast, den CPU-Kühler von Staub befreit und bin gerade zuversichtlich, dass darin die Ursache des Problems lag, da dieser wirklich sehr verstaubt war. Ich habe einige richtig dicke Klumpen da rausgeholt. Everest zeigt auch schlagartig als CPU-Temperatur nur noch 58° an. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich den PC für die Reinigung natürlich knapp 10 Minuten ausgestellt hatte. Deshalb werde ich einfach mal weiter zur Probe spielen. Falls die Ursache gefunden ist, werde ich mich natürlich nochmal melden.

Edit:
Mir ist soeben noch etwas aufgefallen. Vor der Reinigung des Lüfters zeigte Everest immer für die Temperaturen der einzelnen CPU-Kerne ca. -30° an. Ich weiß gar nicht, warum ich das vorher nicht erwähnt habe, ist ja schon außergewöhnlich. Hatte ich wohl vergessen, sorry! Jedenfalls zeigt Everest jetzt 67° und 63° für die einzelnen Kerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin kein *intel experte ,aber 63-67 grad kerntemp sind immernoch ziehmlich viel! vllt kann sich ja mal ein intel-user äussern bezüglich der spannung (v-core)! der kühler sitzt fest auf der cpu?
 
Jepp, angebracht ist er fest. Das habe ich beim Säubern auch gleich nochmal überprüft. Bei den Spannungswerten sagt Everest dies:

Spannungswerte
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
VBAT Batterie 3.01 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Spannung nur falsch ausgelesen, da diese deutlich höher als Standard ist. Ist der Prozessor übertaktet?

Wenn du wirklich keine Gehäuselüfter hast, empfehle ich dir, mindestens zwei zu besorgen. Wenn Hitzestau entsteht, kann die Temperatur auch ziemlich hoch ausfallen. Optimal wäre mindestens ein Lüfter (am besten vorne) der die Luft in das Gehäuse bläst und einer, der hinten die Luft wieder rausbläst.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Nachdem ich den Kühler gerienigt hatte, läuft wieder alles stabil. Ich werde aber euren Rat beherzigen und noch mind. einen Gehäuselüfter einbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?